Beiträge von TheGreatMM

    toll, bin richtig traurig. i30 war "mein" Auto und ich hätte blind den Nachfolger geholt. 16K Kombi, Diesel volle Hütte, bin richtig glücklich mit meinen GDH. Beim GD(H) erste Serie hat Hyundai noch alles richtig gemacht. Ein Koreaner mit europäischen Design. Danach kam die komischer Zahnspange am Grill,
    Und hier wie schon gesagt es geht zu asiatisch weiter... angefangen beim hohen Display mit der Kurve geht alles den Bach runter, WTF!
    Der Ionic ist im inneren richtig cool geworden, warum wird der PD so anders :(

    Mein i10 war neu auf dem Markt Ende 2013; keine Mängel.
    Mein i20 war neu auf dem MarktAnfang 2015; keinerlei Mängel.
    Mein i40 ist seit Jahren auf dem Markt; eliche Mängel.
    Bei mir stimmen die Argumente "Kinderkrankheiten vs. ausgereift" nicht.

    der i40 wird in Südkorea gebaut. Also eher weniger europäische Zulieferer die idR gute Qualität haben :(

    P.P.S. Ich probiere jetzt für die nächsten 30 TSD nicht BC nicht zu reseten um einen sicheren Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch angeben zu können...

    das habe ich jetzt für die ersten ~5 tkm gemacht... Abweichung BC 5,6 vs. 5,5 über die Summe der getankten Diesel Liter... Hätte ich nicht gedacht, dass er doch so richtig rechnet :) Vertraue jetzt dem BC wieder mehr :)

    Hallo,


    über 35000 KM* habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5L errechnet/gemessen. Was übrigens auch genau dem Verbrauch gewisser Portale enspricht.


    2/5 Land,
    2/5 Autobahn,
    1/5 Stadt.
    205/55R16 auf Sommer- und Winterreifen.


    P.S. *Euch ist schon klar, dass für <1000Km gemessen der "Liter auf 100Km" um bis zu zwei Liter abweichen kann? Also sprich von 4,5L bis 6,5L ist jeder Wert zwar richtig errechnet aber besitzt keine Aussagekraft (da man mindestens nach dem klicken an der Säule noch 7L im Tank reinprügeln kann, ist jeder so ermittelte Wert nicht robust)...
    P.P.S. Ich probiere jetzt für die nächsten 30 TSD nicht BC nicht zu reseten um einen sicheren Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch angeben zu können...
    P.P.P.S. Es sind jeweils Winter- (Conti 850) und Sommerreifen (Michelin Energy Saver) zum Einsatz gekommen. Die Differenz lag bei 0,3Liter. Jedoch logge ich das erst seit 10000Km mit, habe also nicht so viele Datensätze als das ich die als Aussagekräftig hinstelle....

    early adopter :D ?! made my day!

    schön... :D will damit sagen, dass die ersten Käufer deutlich mehr bezahlen als die Käufer die nach einem Jahr das gleiche Produkt (Auto) kaufen. Angebot und Nachfrage hängt damit auch zusammen.


    Zitat

    also du drückst die sprachbefehl-taste und sagst: "Anrufen Frau Handy" und der wählt automatisch die nummer?


    so sollte es ja auch sein.. ist es aber bei den derzeitigen navis sowohl im i30, als auch i40 nicht.

    Das ist bei meinen auch so. Der kann sogar Annelen und Annalen unterscheiden :) Habe kein verbautes Navi.

    besorge dir Colinete 476S.
    Das Auftragen und Auspolieren von Wachs verlangt Motivation und Ausdauer.
    Bei schlechteren Pflegeprodukten holt einen diese Arbeit oft nach wenigen Wochen wieder ein, wenn der Lack dauerhaft geschützt sein soll. Denn die unsichtbare Versiegelung ist oft nur von kurzer Dauer.


    Das Wachs mit der tristen Bezeichnung "Colinete Nr. 476s" hingegen übersteht mehrere Monate, ohne dass die Schutzwirkung nachlässt.


    Überdeckt Kratzer (in der Fachsprache leichte Swirls die man sich immer einfängt) für maximal 1 Jahr.


    Ich wachse 2x im Jahr also kein Problem.


    @WD40 oder Caramba Idee. Kannst auch Wasser drüber sprühen, glänzt gut und Kratzer ist weg... Bringt nichts

    naja für das Geld stelle ich mir lieber einen Octavia RS oder Peugeot 308SW Gt in die Garage, gibt alles auch um 25T €! Von daher mal Straßenpreise abwarten. Early Adopter sind eh immer die Dummen.


    Dennoch hoffe ich der Motor wird in einem Kombi verpflanzt!

    schön geschriebener Bericht, bin auch ja auch Diesel liebhaber geworden :)
    rein physikalisch killt das Drehmoment gar nichts ;) das kann auch 100.000 Nm betragen. Zum Verständnis: Betrachten wir zwei Zahnräder. Wenn sich das System aus beiden langsam anfängt zu drehen und ganz langsam steigt kann es auch bis ins Unendliche steigen, aber wenn das Drehmiment zu schnell / ruckartig einsetzt, dann hast du ein Problem. Und das ist physikalisch das Grenzdrehmoment. Welches man an der Drehmomentkennlinien sehen kann. Freilich weiß man dann noch nicht was kritisch ist und was nicht ;)


    genau so gut könnte man dir muggubuggu auch Mittäterschaft attestieren ;) du sagst auf "meine Frage zum TÜV Gutachten wird nicht eingegangen." und es kommt von Markus die Antwort "natürlich wird es gemacht, ich hätte es sonst ja gar nicht erwähnt" m.E. ist das sehr verdächtig und konsperativ um versteckte Werbung in Form von normalen Antworten zu verstecken :mad: :watt:
    ok Ironie off: Sprich lasst die Kirche mal im Dorf :)

    den aktuellen finde ich ganz schick... Imho ein Fehler das das Design vom i20, i30 und i40 gleich sein muss. Bin mal gespannt wie das bei den Händlern wirkt. Und soviel Plastik Mesh putze ich eigentlich nicht so gerne...


    Naja wenn der Kia Sportsback vom äußeren so kommt, auch geil... bleib zumindest der Marke treu :)

    Hallo Gerd,


    das kann ich nur so bestätigen :anbet: Gestern wollte ein Oktavia RS Fahrer grinsend die AB hoch vorweg fahhren, ich muß sagen, Gerd der i40 geht ab wie die Pest, habe im Rückspiegel von weitem nur die Lichthupe gesehen! :bang:

    Der Octavia wollte nur nicht. Der Benziner geht in 6,8sec auf 100, der Diesel 8,1sec. Deine Automatik i40 braucht ungechipt 12sec ;(Durch chippen soviel rauszuholen :stop:


    Nicht falsch verstehen... der i40 gefällt mir aufgrund seiner Verarbeitung und P/L um Welten besser als der Octavia RS ...

    Das fühlt sich an als würde das Servoöl beim langen Geradeausfahren einfrieren. Und sobald man dann lenkt "bricht" das Eis... Ein kleiner Wiederstand, dann ein kleiner Ruck und schon ist alles wieder gut... Bis zur nächsten langen Geraden...


    Und es fühlt sich auch nicht an als würde es von den Reifen bzw. der Aufhängung kommen. Es fühlt sich an als würde es direkt von der Lenkstange kommen... :denk:

    hmm ja genau so würde ich es auch beschreiben :) gut erklärt... :) wobei es mir erst bei höheren Geschwindigkeiten auffällt...


    beim nächsten Service spreche ich das auch mal an...

    Hier > klick < gibt's dann jetzt auch die Preise.

    Puh, ganz schön ordentlich...

    habe ich auch gedacht. Habe mir einem mit Vollausstattung, also Lederlenkrad, coole Felgen, Schiebedach etc. angesehen, aber von 18 nochwas könnte ich auf 17.500 runterhandeln. Dachte nur nee.


    Ist wahrscheinlich so eine Angebot Nachfrage Geschichte zu Anfang. Zum Glück muss ich mich erst im April entscheiden^^

    Plötzlich merkte ich in den leichten Kurven (nennen wir es nicht Kurven, ehr Spurkorrekturen :D ) wie sich jeweils bei ca. 10% Lenkradeinschlag auf jede Seite ein kleiner Wiederstand gebildet hat, war ähnlich wie beim Gaspedal wenn man voll durchtreten will...


    genau so habe ich es auch miterlebt. GDH 1,4 Diesel BJ 2013. Minimal am Lenkrad ein Wiederstand gefühlt bei wenigen Grad 3° bis 8°nach links oder rechts. Komisch nur, nach der Autobahn 60-100km/h längere Baustelle. Danach war es wieder weg.


    es waren neue WR mit bereits 6000km am Fahrzeug runter. Luftdruck. i.O. Also Reifen würde ich ausschließen.
    Habe auch Lenkradeinstellung von Comfort auf Sport und wieder zurück gestellt. ka ob das half.

    mir wurden mal beim Kauf die Werte gesagt, also die gibt es schon. Aber was sagt es dir? wenn es dich und die Kleinen stört. Klar Folie drauf. Kannste übrigens auch mal nachmessen. Gibt Geräte dafür für wenig Geld... oder im Sonnenstudio fragen, die haben das meist^^

    2x im Jahr beim Reifenwechseln:


    1) Auto gut putzen (2 Eimer Methode)
    2) abkneten (clay bar)
    3) Wachsversiegeln: Schützt, konserviert den Lack......
    Arbeitsweise: per Hand, Dauer 1 Tag


    1) s.o.
    2) Lackreinigung mittels Lackreinigungsknete (detailing clay/clay bar). Dieses Tool verschafft euch neue Möglichkeiten bei der Autopflege. Wo Lackreiniger oder Teerentferner nicht helfen, kann die Knete oft einen Ausweg bieten. Die Reinigungsknete "zieht" den Schmutz vom Lack wie ein Klebeband weg. Der Knetprozess ist generell schonend zum Lack wenn ihr ausreichend schmiert, die Knete sauber hält und nicht zu viel Druck ausübt. Bei grober Knete kann es jedoch schon mal vorkommen, dass man nachher nachpolieren muss. Siehe Youtube Video.
    3) Da nach dem Kneten der Lack "nackt" ist sollte man ihn danach durch Wachs oder einer Versiegelung schützen. Ich nehme Collinite 476S. Hält bis zu einem Jahr! Daher sehr günstig. Zum auftragen Meguiars Even Coat Applicator (Meg-60) und zum abtragen: Chemical Guys Fatty Angry Orange Mikrofaser Trockentuch 90x60cm Seidenband Kratzfrei.




    In Österreich kostet fast alles eine Spur mehr, ein Vergleich mit deutschen Verhältnissen bringt wenig. Ich würde mir trotzdem lieber einen "neuen" i30 go holen, 2012 und 63.000 km wäre mir zu alt bzw. zu viel. :winke:

    In der EU gleicht sich Preismäßig alles langsam. (Was insbesondere den deutschen Premiumherstellern nicht passt, da wir Premium Marken aus Tschechien und co wieder zurück kaufen^^).


    Gibt es nicht EU Import Autos in Österreich? Steht hier mittlerweile an jedem 5.ten Autohaus. aber egal.


    der da?
    http://www.hyundai.at/Beratung…nen/i30-GO!-GO-Plus!.aspx
    Ist ja ok. Dann noch schön vergleichen und ein bisschen handeln...