Fährst Du denn sehr viel Kurzstrecke? AGR beim i30 ist eher ein unübliches Probelem. Ich hatte den damals auch in Verdacht und habe Ihn ausgebaut, war aber alles nicht übermäßig verrußt.
Zitat
Sie sagen aber, dass es beim i30 GD so schlecht verbaut wäre, dass ein "Sichtkontrolle" so nicht mal einfach möglich wäre
Alter Schwede, muss man denen das AGR auf dem Silbertablett liefern?
Hier wie du es selber machen kannst in 10min (zumindest die Prüfung ob das Ventil leichtgängig ist): den großen Lufteinlassschlauch zwischen Turbo und Luftmassenmesser am Fitlergehäuse lösen und etwas zur Seite schieben. Dann den Stellmotor des AGRs vom Ventil lösen (4 leicht zugängliche Imbusschrauaben aber achtung nicht fallen lassen und die Dichtung zwischen Stellmotor und Ventil gut wegpacken)
Damit erhälst Du Zugang von oben zum AGR-Ventil und kannst es mit einem Finger runterdrücken und prüfen ob es leichtgängig ist. Das AGR Ventil slebst bleibt am Motor verbaut. Falls Du einen Staubsauger zu hand hast, kannst Du den losen Ruß etwas absaugen.
Wurden die Inspektionsintervalle bei dem Wagen eingehalten?
Ich vermute nämlich was anderes, was bei dem D4FB-Motor ein übliches Problem ist wenn bei der Inspektion geschlammpt worden ist. Mach mal folgendes BEVOR Du morgens wenn es kalt ist den Wagen startest: drück 4 oder 5 Mal auf die manuelle Krafstoffförderumpe die auf dem Dieselfilter sitzt und schau ob das Problem mit der Drehzahl nach dem Starten immer noch besteht.
Ich weiß jetzt nicht wie technisch du mit dem Motor vertraut bist. Falls Dir das da oben alles fremd ist und Du Hilfe benötigst, kann ich Dir gerne ein paar Bilder per PN schicken wo was genau sitzt.