Lenkung hakt

  • Also bei mir nichts, weil sich das Phänomen erst nach einer gewissen Zeit einstellt (zumindest bei den meisten hier)


    Meine Werke hat schlichtweg keinen Bock nach einer längeren Fahrtstrecke ein Problem zu untersuchen was genau gesagt keines ist... :aufgeb: :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • "ein Problem zu untersuchen was genau gesagt keines ist.."


    also das es keins ist würde ich so nicht sagen. es ist schon ein problem wenn man auf einer langen strecke ständig nachkorrigieren muss und wie ein bekloppter hin und her fährt weil man nicht leicht nachkorrigieren kann.

  • War eben mein Auto zur ersten Inspektion anmelden.


    War von denen, die das Problem haben, seit November mal wieder jemand in der Werkstatt? Der Meister eben meinte nur, dass bei meinem eine Serviceaktion vermerkt wäre, die das EPS Steuergerät betrifft. Da müsse wohl dringend die neue Software drauf, die es erst seit ein paar Monaten gibt.


    Vielleicht liegt es ja an dem Update. Hab den Termin erst Ende März. Hoffe, dass es dann weg ist.

  • Ich kann das Problem leider auch bestätigen. Da es nur zeitweise auftritt, bin ich schon mal froh, dass ich hier im Forum Leidensgenossen gefunden habe. Damit lässt sich in der Werkstatt deutlich besser argumentieren.

  • Hallo I30 Gemeinde, ich fahre zwar einen Veloster Turbo habe aber auch dieses Problem mit der Lenkung festellen müssen. War letzten Freitag zur 1. Inspektion und habe die Werkstatt darauf hingewiesen. Heute hat mein Händler angerufen, dass sich HMD gemeldet hat und nun habe ich am nächsten Freitag einen Termin wegen der Lenkung. Mal sehen was die da machen.

  • Tritt es bei dir auch nur auf langen Geradeaus-Passagen auf oder allgemein? :denk:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich habe auch einen Termin beim Händler. Geht es bei euch auch weg wenn ihr den Motor neu startet. Hab ihn mit dem Problem letztens vorgeführt. Jetzt wollen sie
    ihn ein paar Tage haben. Bin mal gespannt.

  • Hallo in die Runde, dieses verzögern (Widerstand) habe ich seit Jahren auch schon. Nervt beim geradeaus fahren!
    Werde morgen meinen Händler darüber informieren, da ich einen Termin wg dem ominösen AGR Ventil habe...:(

  • Ominösen AGR?...


    Also ich versteh nicht was da hackt. Meine Lenkung läuft perfekt. Wie kann man sich das haken denn vorstellen?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das haken hatte hier ein user mal sehr gut beschrieben. wenn man lange geradeaus strecken fährt wo man das lenkrad nicht bewegt, und man anschließend leicht korrigieren muss um weiter geradeaus zu fahren,dann wird das lenkrad in der mittelstellung wie von nem magneten gehalten und es braucht einige "kraft" um zu lenken. und dabei löst sich das lenkrad wieder mit nem leicht ruck.


    was dann aber zur folge hat das man ständig leicht ruckartig hin und her fährt

  • Trifft
    bei mir auch zu, bei längeren Fahrten geradeaus merkt man einen deutlichen Widerstand, bevor die Lenkung wieder freigängig ist.


    Da ich sowieso Ende März zur Inspektion muss, werde ich das auch noch mal ansprechen und ggf. eine Probefahrt mit dem Meister machen.

  • ich hoffe ja immer noch auf das neue EPS update für die lenkung welches mir zur inspektion ende märz aufgespielt wird.

  • Okay.. Ich hab bereits 71tkm in 26Monaten runter und noch nichts davon gemerkt. Habt ihr alle Flexsteer? Denn ich hab das nicht...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Die allerwenigsten haben das! In Deutschland werden jährlich ca 50.000 i30GD verkauft - wenn das alle hätten, wäre gewaltig was los in den Werkstätten :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann die vorhergehenden Problembeschreibungen gut nachvollziehen.


    Was mir auch aufgefallen ist: Schlägt man die Lenkung beim stehenden Fahrzeug komplett ein, nach links oder rechts, fängt sie am Anschlagpunkt an zu haken bzw. an zu zittern oder zurückzuschlagen. Ähnlich dem Haken während der Fahrt, nur eben im stehenden Zustand.


    Bei mir ist das Problem seit Herbst vergangenen Jahres bei etwa 48.000 km aufgetreten.
    Steht das Auto längere Zeit am Wochenende oder über Nacht und fahre ich am morgen los, ist die ersten, vielleicht 10 Kilometer, alles normal. Danach setzt das Haken dauerhaft ein, unabhängig der Geschwindigkeit, ob jetzt 30 km/h oder 100 km/h. Es nervt dann für den Rest des Tages. Auch wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich mal einige Stunden abgestellt ist, geht es beim losfahren sofort wieder los.


    Zwischen den Jahren war das Problem nach einer längeren Autofahrt (ca. 400 km am Stück) für einige Wochen verschwunden, bis es wieder plötzlich anfing.

  • Habe ja schon mehrmals ausführlich beschrieben, dass ich das Problem auch habe. Habe auch FlexSteer und fahre immer auf normal. Habe es auch die ersten Kilometer nicht und dann ist es dauerhaft bei Geradeauslauf. Wechsel nun auch die Werkstatt, da die andere inkompetent und unfreundlich war. Mal sehen , ob die neue den Fehlee findet. Ich glaube ich muss bis zum Verkauf damit leben...


    Ich habe auch bisschen das Gefühl das es Temperaturabhängig ist. Wenn der Wagen kalt ist ist alles gut. Kommt er auf Betriebstemperatur fängt es an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!