Beiträge von xYtras

    Allerdings beziehen sich die Werte auf den Vor-Facelift-GD (1.4 Gamma-Motor):
    Der 6. Gang im "neuen" GD ist 8% länger als der 5. Gang im "alten" FD. Gang 1-5 sind praktisch identisch bei beiden Modellen (bis auf eine Abweichung der Gesamtübersetzung von max. 1,5%), der 6. Gang kam praktisch im GD "dazu".


    2900rpm@100km/h, Rest kann errechnet werden.


    Er ist leise, auch bei hohem Tempo.

    Für vorne gibt es 3 verschiedene Bremsbeläge (bis max. BJ. 12/14):
    58101-A6A00: für 15 Zoll Bremsscheibe bis 05.04.13 (Mando)
    58101-A6A01: für 15 Zoll Bremsscheibe ab 05.04.13 (Mando)
    58101-A6A20: für 16 Zoll Bremsscheibe (Sumitomo)


    Für hinten gibt es ebenso 3 verschiedene Bremsbeläge (bis max. BJ. 12/14):
    58302-A6A20: für Bremse mit EPB (Akebono)
    58302-A6A30: für Bremse ohne EPB bis 18.04.13
    58302-A6A31: für Bremse ohne EPB ab 18.04.13


    Allerdings ist die Zuordnung der Bremsbeläge hinten auf dem Aftermarket tatsächlich sehr verwirrend. Die Bremsanlage hinten ist mit EPB von Akebono, aber wie schuat es ohne EPB aus?! Aber auf jeden Fall kann ja einer die OE-Nr. nutzen, um manche Bremsanlagen auszuschließen.

    15 Zoll Bremsscheibe vorne: 21,4 mm (Soll: 23 mm)
    16 Zoll Bremsscheibe vorne: 26,4 mm (Soll: 28mm)
    in beiden Fällen Bremsbeläge vorne: 2 mm (Soll: 10,5 mm)


    Bremsscheibe hinten (mit/ohne EPB): 8,4 mm (Soll: 10 mm)
    Bremsbeläge hinten (mit/ohne EPB): 2 mm (Soll: 10 mm)

    - Für den Fall, es würde sich nicht um einen Marderbiss handeln, halte ich die Reparatur "ein zusätzliches Kabel" zu verlöten, als nicht sinnvoll. Auf Garantie solltest Du Dir so ein Gebastel keinesfalls antun.
    - Falls es sich um einen Marderbiss handelt, ist die Lambdasonde "mitversichert", genauer gesagt sind Kabel und Lambdasonde ein Bauteil. Dementsprechend kommt die Teilkasko dafür auf.
    - Beim Fahren wirst Du wahrscheinlich nichts am Motorlauf bemerken. Es gibt 2 Lambdasonden. Allerdings brennt die Lampe auf jeden Fall, wenn das Kabel einer Lambdasonde durch ist.


    Edit: Da war Diana1503 schneller.

    Die wichtigste Optimierung wird aber die komplette Unterboden- und Hohlraumversiegelung bleiben. :D

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ist bei meinem schon geschehen. (Wobei das für "asiatische" Verhältnisse ab Werk (ja, ich weiß wo er produziert und entwickelt wird bzw. wurde) eigentlich schon ganz gut ausschaut.)
    Eine hellere Innenraumbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung fand ich auch sinnvoll.

    ATE DOT4 SL6 - Bremst genauso. Habe ich auch "im" GD seit dem letzten Jahr.


    Die (kleine) Bremse neigt schon zum Fading, ja. Wie es bei der Großen ist, weiß ich nicht. Wer fährt hier sportlich, hat die 300er Anlage und kann was dazu berichten? Ich überlege ja auch für "später", da aber die Beläge noch einige Zeit halten werden, habe ich noch Zeit.
    Also etwas (!) weniger Fading hatte ich (bei echt unterdimensionierten Bremsen (massive Bremsscheiben)) mit EBC Greenstuff-Belägen. Auch die Ferodo DS Performance liefen ähnlich gut. Mit Tarox-Scheiben packt das tatsächlich besser (Reibwert!), also wenn, dann würde ich es mit den versuchen, von daher kann man von OEM nicht viel erwarten.Die Stahlflexbremsleitungen helfen schon etwas, allerdings wird das Bremspedal trotzdem irgendwann "weicher" werden...

    Zitat

    Weiß jemand, ob die Bremssattelaufnahmen/Bremsträger bei Hyundai (speziell i30) gleich sind, dass man zum umrüsten auf die 300er Anlage nur den Bremssattel tauschen muss?

    muggubuggu: Du hast PN.
    Würde mich auch interessieren? Wer arbeitet bei Hyundai und kann das recherchieren?

    Ich möchte nicht schon wieder meckern, aber ich bezweifle, daß Du damit viel erreichen wirst. Selbst mit guten Tarox-Scheiben und "soften" Bremsbelägen wie EBC Greenstuff bremst man "nur" etwas besser als OEM (aus eigener Erfahrung). Dann wird man mit den EBC Premium-Scheiben (=OEM) garantiert nicht viel erreichen.
    Das Bremsfading kannst Du damit (etwas) verringern, mehr aber auch nicht.
    Falls Du die Bremsanlage tatsächlich als unterdimensioniert empfindest, wirst Du um die größere Bremsanlage nicht drumherum kommen! Dimensionen wird man mit dem OEM-Zeugs, den es für die "kleine" Bremse gibt, nicht durchbrechen.

    Also bei einem Benziner (Sauger, geladen) sind es auf jeden Fall nicht viel mehr als 60-70km/h, definitiv (Konstantgeschwindigkeit!).
    Bei 120km/h vervierfacht sich der Luftwiderstand gegenüber 60km/h, dementsprechend können auch 120 km/h nie für einen Diesel stimmen.
    Welche Drehzahl liegt denn bei dem Diesel an bei 80 km/h?

    Steelworker
    Jep. Aber: Der Fahrwiderstand wird dies leider "aufheben". Der Luftwiderstand ist hier der springende Punkt.
    Ansonsten würde in der Praxis tatsächlich nahe der Geschwindigkeit, wo die Zustände herrschen, welche du beschreibst, der wirklich niedrigste Verbrauch auftreten. Ist aber nicht so (eben wegen dem Luftwiderstand).
    Selbst 90 km/h sind tendenziell zu viel, ich würde gar nur 80 km/h und niedriger tippen, wo man (selbst mit einem Turbodiesel) im höchsten Gang am wenigsten verbraucht.

    Nur noch mal ganz kurz zur Klarstellung - bei Rad-/Reifenkombinationen muss mit Zulassungsbescheinigung/COC übereinstimmen:
    Bsp. Reifen 195/65R15 91H auf Felge 6.5Jx15/ET48

    - Reifendimensionen: 195/65R15 (Breite/Querschnittsverhältnis/Durchmesser)
    - Traglast: 91 (91 oder höhere Zahl)

    - Geschwindigkeitsindex: Q - T - H - V (fett zugelassen (H und V), kursiv nicht (Q, T))
    - Felgendimensionen: 6.5Jx15/ET48 (Breite/Durchmesser/Einpreßtiefe)
    - Lochzahl, Lochkreis: 5x114,3mm
    - Mittenlochdurchmesser: 67,1mm
    - Radlast der Felge muß ebenso stimmen, d.h.evtl. erst beim Hersteller erfagen! z.B. 650 kg



    Falls etwas trotzdem "funktioniert", heißt das noch lange nicht, daß es zugelassen ist.

    Das würde ich nicht machen: Fettiges/wachsiges/bitumiges Gelumpe in einen Behälter, der mit reichlich Tensiden und Alkoholen (im Winter) befüllt wird. Das Resultat kann man sich ausmalen.
    Kann mich J-2 Coupe nur anschließen: Kunststoff... neu! Beim Regenfaß im Garten nehm ich auch Bitumenband und brutzel es etwas an. Bei einem Uraltauto würde ich das auch für Kunststoffbehälter machen, von außen, die Menge an Zeugs, die sich auflöst, ist bei der geringen Oberfläche wohl nicht ganz so erheblich. Aber bitte obiges sein lassen.

    Na klar ist der Leerlauf erhöht, je kälter die Kühlwassertemperatur ist. Damit wird u.a. der KAT schneller warm, da bei niedrigen Temperaturen nahezu nichts katalysiert werden könnte. Und damit wäre EURO 2 schon nicht erfüllt gewesen.
    pfann: Dieses "eco" genannte hat nichts mit der "eco"-Funktion, die im Bordcomputer einzustellen ist, zu tun.

    pfann:
    Sag welche Fahrweise legst Du an den Tag, daß Du 8.5 l an Sprit verheizt?
    Ich fahre im Jahresschnitt unter 7,0 Liter. Ach ja, ich gleite anstatt zu hetzen (Landstraße 100, Autobahn 130). :anbet:

    Jep - frage ich mich auch - ohne Dir zu nahe treten zu wollen pfann.
    Die Kiste ist zwar deutlich zu schwer für den 1.4er, aber jenseits der 4000 U/min (was der Verbrauch vermuten lässt), dürfte man doch garnicht der Lahmste am "Berg" sein, was Du immer mal schreibst...


    Achso, zurück zum Thema: Für die etwas "stilbefreiten" oder die, die es sich leicht machen wollen, gibts auch Blenden für die Türgriffe aus Südkorea zu ordern.

    Ich höre gerade... ach steht ja da...:

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    Erhöhter Verbrauch und schwankende Drehzahl
    . Spontan würde ich angehen:
    - Dieselfilter entwässern
    - LMM ggf ersetzen
    - Ansaugweg kontrollieren
    - Luftfilter ausklopfen


    ...
    Er soll besser einfach mal zügig die Werkstatt aufsuchen!
    Das was Du da aufzählst, ergibt schon Sinn, allerdings ist es bei der "Symptomatik" Abgasgeruch anzuraten, die Werkstatt aufzusuchen. Dass der Luftfilter so dicht ist, dass der Mehrverbrauch bei 20% oder mehr liegt, halte ich bei einem Wagen mit der Laufleistung für zumindest ...recht... unrealistisch.

    J-2 Coupe
    Das klingt doch schon besser. Das Gewicht hat auf das Erreichen bzw. die Vmax an sich nur einen geringen Einfluß.


    ckm
    Der 6. im "neuen" 1.4er passt schon. Man muß z.B. nicht in den 5. zurückschalten, um aus 150 wieder zügig zu beschleunigen. M.E. wurde die Leistung des GD 1.4 schon für niedrigere Drehzahlen optimiert. Das niedrigere Drehzahlniveau im 6. passt zur Charakteristik des Motors. Auf der AB ist der angenehm. Kann Schnulle85 schon verstehen, der GD 1.4 rennt schon ganz gut.
    Es ist kein "wir beschneiden den um 10 PS, weil wir die EURO 5 erfüllen müssen", wir hier schon postuliert wurde, sondern etwas ehrlicher/erwachsener als früher. Hyundai Motors war bei den Benzinern schon immer recht krass was die Leistung im Verhältnis zum Hubraum betrifft. Die haben Ihre Motoren "damals" oft mit: wir haben die höchste Leistung in der Hubraumklasse beworben. Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Leistung. Stimmt schon. Aber effektiv bleibt der 1.4er ein 1.4er. Und das muss der Kunde auch wissen. Dazu passen die 99 PS ganz gut. Ein Kia Rio 1.4 z.B. ist ja auch nicht der schwerste, aber selbst mit 109 PS ist der nun nicht sehr sportlich. Zumindest aus meiner Erfahrung mit anderen 1.4ern (mit weniger Leistung).
    Aber Aufwand/Nutzen eines "Leistungstunings" beim GD 1.4 ist/wäre nunmal echt gering.