Hallo, ich möchte auch mal zum Thema Regeneration nachfragen. Ich habe einen 2019er i30 cw 1,6 CRDi 116PS mit 23 tkm (Vorbesitzer war ein Autohaus, gehe daher nicht von gedrehten KM aus). Das Auto wurde bisher vermutlich eher auf der Kurzstrecke verwendet.
Ich verwende das Auto fast ausschließlich auf meiner Fahrt zur Arbeit. Es handelt sich um eine Strecke von 25km einfach. Nach ca. 7-10 km ist das Kühlwasser warm. Die Strecke geht über die Landstraße mit 4-5 Ortsdurchfahrten.
Nun habe ich gemerkt, dass der Diesel recht häufig regeneriert - alle 150-200km. Das kann ja so erstmal nicht wirklich normal sein, oder? Es handelt sich ja nicht um Kurzstreckenbetrieb im klassischen Sinne.
Während der Regeneration geht keine Lampe an, allerdings geht der Vebrauch von 4,5l auf 7l hoch und die Start-Stop funktioniert nicht mehr für 25km.
Ist das Verhalten normal oder ist der DPF schon voll? Kann das nach dieser Laufleistung sein?
Ist zwar im GD Thread, wollte aber kein Thema aufmachen. Wenn das ein Problem ist, bitte ausgliedern.
Danke im Voraus!