Beiträge von MoschMich

    Mal rein interessehalber (ich denk schon an die Zeit nach der Garantie):

    Was kostet bei Hyundai ein neuer DPF für den modernen Diesel?

    Man findet leider kaum Preise im Netz (bisher wird ja wohl eh alles auf Garantie getauscht worden sein bzw. noch leben).

    Preise für den NOx- und SCR-Kat würden mich auch interessieren.

    Danke für die Info.

    Habe übernächste Woche erstmal einen Termin zum auslesen - sie sollen alle Einträge zum Thema DPF abchecken. Werde dann gleich im Anschluss einen Termin zur manuellen Regeneration machen.

    Das Auto ist ein ehemaliges Werkstattersatzauto - da kann der DPF schon zu sein, sofern er noch nie so richtig regenerieren konnte.


    Mal angenommen, dass man mit dem DPF bisher wirklich schlecht umgegangen ist und er einen Schaden davongetragen hat: wäre das dann trotzdem ein Garantiefall oder müsste ich im Zweifel über die Gewährleistung gehen?


    Von den 23tkm bin ich ca. 1500 gefahren.

    Wie kann ich sicher sein, dass ich die Regeneration erfolgreich durchführe? Langer Autobahnbetrieb scheint ja nicht auszureichen - sonst würde 150 km später nicht schon wieder alles regenerieren.


    Was will Hyundai mit den ausgelassenen Regenerationen anfangen? Wenn sie nichtmal ne Meldung ausgeben, dass die Regeneration läuft, können sie auch nicht erwarten, dass der Kunde sie erfolgreich abschließt.

    ixxi-seven

    Die Regeneration läuft weitgehend im Dunkeln ab. Es gibt da keine Kontrollleuchte.

    Wie gesagt, bei mir nimmt er sich währenddessen 7 statt 4,5L und spritzt auch während der Motorbremse Kraftstoff ein (statt 0L Momentanverbrauch liegt er dann bei 0,8L). Start-Stop geht dann auch nicht. Sonst bemerkst du die Regeneration gar nicht.


    Darkydark

    Gerade das letzte Stück auf meinem Arbeitsweg ist frei - da merkt man den Unterschied in der Regeneration ganz gut - daher denke ich auch nicht, dass er sie gerade hier unterbricht. Fahre dann eben noch eine Ortschaft weiter, wenn es sein muss. In der Regel endet die Regenerationsfahrt dann kurz hinter meiner Arbeitsstelle - also habe ich ca. 2-3 km Mehraufwand in einer typischen Regenerationsfahrt. Ich würde jetzt nicht extra 10 km fahren, um die Regeneration abzuschließen.


    Was soll eine werktägliche Regeneration sein?


    Wenn ich 300 km Autobahn mit 160+ fahre, will er in der nächsten Arbeitswoche trotzdem 2 mal regenerieren.

    Ich fahre die Regenration immer komplett durch. Ich unterbreche da nichts: wenn der Motor mit Motorbremse über 0L anzeigt, wird weitergefahren.

    Alle 2 Wochen fahre ich auch mal 100-300 km Autobahn mit 160 km/h+. Da sollte eigentlich alles passen. Trotzdem macht er das 2 mal die Woche auf dem Arbeitsweg.


    Kann es sein, dass er beim Vorbesitzer Probleme bekommen hat? Wären die Intervalle schon ein Grund um beim Freundlichen vorbei zu schauen?

    Hallo, ich möchte auch mal zum Thema Regeneration nachfragen. Ich habe einen 2019er i30 cw 1,6 CRDi 116PS mit 23 tkm (Vorbesitzer war ein Autohaus, gehe daher nicht von gedrehten KM aus). Das Auto wurde bisher vermutlich eher auf der Kurzstrecke verwendet.


    Ich verwende das Auto fast ausschließlich auf meiner Fahrt zur Arbeit. Es handelt sich um eine Strecke von 25km einfach. Nach ca. 7-10 km ist das Kühlwasser warm. Die Strecke geht über die Landstraße mit 4-5 Ortsdurchfahrten.


    Nun habe ich gemerkt, dass der Diesel recht häufig regeneriert - alle 150-200km. Das kann ja so erstmal nicht wirklich normal sein, oder? Es handelt sich ja nicht um Kurzstreckenbetrieb im klassischen Sinne.

    Während der Regeneration geht keine Lampe an, allerdings geht der Vebrauch von 4,5l auf 7l hoch und die Start-Stop funktioniert nicht mehr für 25km.


    Ist das Verhalten normal oder ist der DPF schon voll? Kann das nach dieser Laufleistung sein?


    Ist zwar im GD Thread, wollte aber kein Thema aufmachen. Wenn das ein Problem ist, bitte ausgliedern.


    Danke im Voraus!