Es geht um die Unterstützung der lokalen Händler! Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn 9 von 10 Händlern (d)einer Marke das Handtuch schmeißen? 350km Fahrt zum Kundendienst o.ä.?
Das verstehen aber nicht viele Jacky. Dass das Ganze ein wenig wie ein Kreislauf in der Natur ist, darüber machen sich sehr wenige Gedanken.
Dann sage ich mal was zum 5. Hyundai Kauf bei meinem Hyundai-Händler: Meinen i30 N Performance habe ich nach 3 Jahren mit 55 tkm Laufleistung abgegeben, Verlust war in 3 Jahren 7 k€. Auf den Tucson 1.6 T-GDI mit DCT in Premium mit diversen Paketen außer Panoamadach habe ich 21% Nachlass bekommen. Ich denke nicht, dass es da etwas zu meckern gibt. Und wenn ich ein Problem habe, werde ich vorzüglich behandelt, bekomme wenn nötig einen Leihwagen für Noppes, den ich dann wieder betanke, was ich verbraucht habe.
Oft genug habe ich schon erlebt, dass Leute dort auftauchten, die anderswo ihren Hyundai gekauft haben weil günstiger, billiger, aber bei Problemen dieser Billigheimer nicht weiterhelfen konnte. In 10 Jahren hatte ich bisher keinen Grund, den Händler zu wechseln, weil er weiß worauf es ankommt. Ja vielleicht kostet mich dieser Service etwas mehr, aber im Endeffekt ist es mir das wert, weil mir Ärger erspart bleibt.
Klar heute kann man auch einen Hyundai Santa Fe für 50 k€ kaufen, aber niemand zwingt einen dazu. Hyundai bietet auch günstigere Autos an. Ich weiß z.B. dass wenn ich in Rente gehe, diese Größe von Autos nicht mehr fahren werde. Dann werde ich wohl eher auf einen i20 umsteigen.
Es kann ja jeder kaufen wo er gern möchte, nur wenn dann Probleme auftreten, dann ist das Gejammer immer groß, und dann sollen die deutschen Hyundai-Händler auf den Plan kommen und helfen. Nur verdienen sollen sie nix an einem Autoverkauf.
Sicher gibt es auch Hyundai-Händler, die nix auf die Reihe bringen, aber dann hat man die reguläre Chance, sich einen anderen zu suchen.