Lenkrad N

  • Mahlzeit Miteinander,


    ich bin gerade völlig entsetzt, stinksauer und kurz vor'm Platzen. :cursing:

    Der Mangel an meinem Lenkrad (mittig oben) wg. Abnutzung vom Leder, wie sowohl die Delle in der Innenverkleidung der Fahrertüre (durch sanftes Auflegen des Ellenbogens) ... wird NICHT AUF GARANTIE von Hyundai übernommen!


    Begründung: Normale Abnutzung

    Fahrzeug: i30 N Fastback

    Kilometerstand: 25.800 km

    Gekauft: Mai 2019

    Neukauf und Erstbesitzer vom Fahrzeug


    Das ist VERARSCHUNG am Kunden! Habe bei Hyundai vorher direkt angerufen und mich beschwert. Mal sehen was da kommt, aber das wird sicherlich nichts bringen.


    Ich werde mich jetzt asap an meinen Anwalt wenden, das lasse ich mir nicht bieten.


    Das ist die größte Farce! Normale Abnutzung... nach 25 tkm... und Türverkleidung gleiche Begründung... ich hätte halt quasi meinen Arm nicht auflegen dürfen. Das ist ein Witz! Und definitiv das erste und letzte Fahrzeug von Hyundai, sofern das Hyundai nicht doch übernimmt.


    Erst die Kunden mit 5 Jahre Garantie locken und dann so einen Pipifax mit einer lächerlichen und falschen Begründung "normale Abnutzung" abschmettern, obwohl es ein Materialfehler bzw. beschissene Qualität ist.


    Gibt es hier noch Leute die ebenfalls betroffen sind? Jemand eine Ahnung, ob und wo man sich Sammelklagen ggf. anschließen kann?

    Ich hab so die Schnauze voll!


    Sorry für meine schlechte Laune, aber das ist mehr als nur ein schlechter Witz! Fotos von meinem Lenkrad und der Delle in der Innenverkleidung mache ich noch und reiche ich hier noch nach.


    Beste Grüße aus FFB und gesund bleiben,


    Marcel

  • Hyundai gibt sich aktuell wohl recht viel Mühe Sympathien zu verspielen;(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ein Kumpel war mal als Serviceberater bei VW tätig und seine Aufgabe war es täglich vielen verärgerten Kunden ihre, meist berechtigten, Garantieansprüche auszureden, bzw. diese abzulehnen. Dafür gab es extra kleine Schulungen wie man rhetorisch dem Kunden klarmachen sollte das es sich ausgerechnet bei seinem Schaden natürlich um keinen Garantieschaden handelt, auch weil der Händler mit den wenigsten angemeldeten Garantiefällen letztlich im Ranking bei Hyundai am besten da stand .

    Hyundai scheint mit wachsendem Erfolg die Fahler von VW 1zu 1 nachzumachen, evtl. haben sie die selben Berater oder es sind einfach die Regeln des Marktes oder es liegt evtl. auch am einzelnen Autohaus.


    Ich habe mal bei Mazda einen leicht aufgerauten Sitzbezug sofort und anstandslos auf Garantie gewechselt bekommen, hatte ich gar nicht mit gerechnet und wollte das beim Service nur mal ansprechen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Lt. meinem Händler liegt es nicht an ihnen. Die haben mir vollkommen Recht gegeben mit den zwei Mängeln.

    Die haben mir auch erzählt, dass Hyundai momentan alles abschmettert an Garantie-Anfragen. Egal ob korrekt oder nicht.


    Sie hatten mir nur empfohlen mich direkt an Hyundai zu wenden. Das habe ich vorher gemacht, aber die Dame am Telefon hat das natürlich nur aufgenommen und konnte nicht viel dazu sagen.


    Hätte mich Hyundai direkt angerufen, hätte ich mich schon entsprechend gewehrt ... sachlich und begründet.

    Ich persönlich fühle mich zu 110% verarscht. Das ist nie und nimmer eine normale Abnutzung.


    Entweder wird es übernommen oder es geht an meinen Anwalt und die Kiste wird alsbald verkauft.

    Unabhängig davon, ob mein Anwalt etwas erreichen könnte.

  • Leider hat noch niemand so etwas mal wirklich bis zum Ende durchgezogen, bzw. dann noch dazu etwas geschrieben oder halt die Karre vorher verkauft.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mit dem Anwalt meinst Du?

    Naja, ich würde ihn schon fragen wie groß meine Chancen sind und ob die Rechtschutz das übernimmt.

    Ersteres bin ich eigentlich überzeugt, dass ich im Recht bin aber wie die Chancen stehen, kann ich nicht abschätzen. Zweiteres muss ich meine Rechtschutz prüfen.


    Aber meine Laune ist sowieso schon so im Keller, dass ich schon fast keine Lust mehr habe, das Auto zu behalten ... obwohl ich meinen i

    30 eigentlich liebe :(


    Stimmt ... leider wird selten das Ergebnis gepostet. Werde aber bei Facebook und Co auch nochmal schauen.

  • Wer mit ungewaschenen Händen sein Lenkrad anfasst, hat jegliche Garantieleistung verspielt! :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Das wäre dann schon eine extrem schwache Leistung von Hyundai. Da muss schon beim Konstruieren bedacht werden, dass da auch mal jemand mit nicht frisch gewaschenen Händen dran greift.

    In meinen beiden Mazda waren die Lenkräder auch mit Leder bezogen, aber außer leichten Abnutzungsspuren an den Stoßkanten, wo das Leder zusammen genäht war, konnte ich mich nicht beschweren. Den einen habe ich mit 270000, den anderen mit fast 200000 km auf der Uhr abgegeben. Gereinigt habe ich die Lenkräder ca. 3 - 4 mal im Jahr mit einem ganz leicht angefeuchteten Microfasertuch.

  • So da la ... hier die versprochenen Fotos.


    1) Die Delle in der Türverkleidung ist zwar gering, hat aber mit normaler Abnutzung nichts zu tun. Ich wiege knapp 75 kg und mein Ellenbogen liegt dort vielleicht mit 200 gr Gewicht auf. Ich bohre ja nicht wie ein Irrer meinen Ellenbogen in die Innenverkleidung.


    2) Lenkrad ... Fotos sprechen für sich ... ich bin Single, kein Emo, kein Rocker, kein Hells Angel oder anderweitiger Ringträger, fette meine Hände nicht mit Handcreme ein etc ... lächerlicher Zustand nach 25.608km (hab nochmal genau den KM-Stand geprüft). Die Abnutzung rührt fast ausschließlich von Ein- und Ausparkmanövern her.

    Lenkrad wurde nicht gebürstet oder wild gereinigt. Hab 1x mit einem Mikrofasertuch und handwarmen Wasser geprüft, ob das Fett oder Abnutzung ist ... war schnell klar, dass das Abnutzung ist bzw. ein Materialfehler o.ä.


    Ich bin echt sprachlos wie man das ablehnen kann ... traurig ...

  • Problem ist halt immer (im Bezug aufs Lenkrad gemeint) das man nicht nachvollziehen kann ob es an falscher Handhabung / Reinigung / Ringe oder was auch immer liegt. Leder ist immer so eine Sache für sich.

    Bei dem Abdruck durch deinen Ellenbogen muss ich allerdings sagen, dass ich es durchaus normal fände wenn das abgelehnt wird. Ist nun mal kein Hartplastik dort an der Stelle und als Armablage in der Form sicher auch nicht gedacht. Ist dir das nicht aufgefallen wenn du den Arm da mal ne Weile draufgelegt hast das sich da eine Delle bildet? Kommt ja nicht von heute auf morgen, bei den ersten Malen ging die sicher nach ein wenig Zeit wieder zurück.

    Da wirst du sicher eher auf Kulanz hoffen müssen als auf Garantieleistungen.


    Nur meine bescheidene Meinung


    Grüße Kater

  • Ja ist mir schon klar, dass das schwer zu beweisen ist mit dem Lenkrad. Allerdings fühle ich mich als Kunde trotzdem veräppelt, wenn sich das Material nach nicht mal 2 Jahren auflöst, obwohl man nichts gemacht hat, außer das Fahrzeug ganz normal zu lenken.

    So schlimm hat nicht mal das Lenkrad von meinem 15jahre alten Mazda ausgesehen. Ich sehe es nicht ein, dass ich für Materialfehler von Hyundai bestraft werde, für die ich nichts kann!


    Nein, die Delle war von heute auf Morgen da. Das war im letzten Sommer als es richtig heiß war mit um die 35 Grad Celsius.

    Das war auch nie vorher sichtbar. Alles ok, wenn das deine Meinung ist. ;) Ich bin dennoch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass die Innenverkleidung keine 200-300gr Auflagegewicht verkraftet. Das habe ich noch nie erlebt und ich bin ja auch keine 18 mehr.


    Wird aber vermutlich nichts daran ändern, dass sie es nicht übernehmen und ich mich vom Fahrzeug trennen muss/werde.

  • Das ist schon verständlich. Mit der Delle fragte ich nur, weil es mir im Sommer bei meinem sofort aufgefallen ist, als ich da mal den Arm drauf liegen hatte, dass sich die Stelle eindrückt (seitdem habe ich das natürlich sein lassen). Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass Hyundai das doch noch zu deiner Zufriedenheit regelt.

  • Jup, ich hatte das hier und auf Fratzenbuch auch schon gelesen, dass es Leute gibt, die Dellen durch das Auflegen hatten. Aber halt nicht jeder. Ich hatte auch gelesen, dass es bei einigen auf Garantie getauscht wurde, ebenso das Lenkrad.


    Bei mir war das von Heute auf Morgen mit der Delle. Habe nach dem Baden am See das Auto in die Garage gestellt und am nächsten Morgen ist es mir aufgefallen. Und ich lege meinen Arm dort sanft auf und bin absolut kein Schwergewicht oder mutwilliger Zerstörer.

    Man sieht ja auch, dass die Delle relativ klein ist. Da habe ich schon weitaus schlimmere Dellen auf Fotos gesehen.

    Natürlich lege ich jetzt meinen Arm nicht mehr auf und weise auch meine Beifahrer darauf hin, dass sie das lassen sollen. Die Gesichter der Leute könnt ihr Euch vorstellen.


    Ca. 600 € soll sowohl die Innenverkleidung als auch das Lenkrad kosten.


    Danke! Wäre für mich wichtig, da ich das Auto eigentlich nicht abgeben möchte, aber ich sehe schwarz.


    Beste Grüße

    Marcel

  • mein Ellenbogen liegt dort vielleicht mit 200 gr Gewicht auf. Ich bohre ja nicht wie ein Irrer meinen Ellenbogen in die Innenverkleidung.

    Ich glaube das unterschätzt Du, das Gewicht wird schon mehr sein. Ist die Stelle oben am Fenster? Ist aber auch egal, ich hatte so eine Delle im unteren Bereich der Tür, also wo man die Tür zuzieht, auch vom Arm ablegen. Mich hat das nicht gestört, wobei ich sagen muss, das ist wie mit dem Spruch, stetes Wasser höhlt den Stein. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber wenn man den Ellenbogen dort ständig ablegt, bleibt das nicht aus.


    Zum Lenkrad kann ich nur sagen das ich bei meinem N-Performance in 3 Jahren und 55tkm keine Probleme hatte, war bis zum Abgabetag wie neu. Ich habe es regelmäßig beim Autowaschen feucht abgewischt und 2x im Jahr mit Lederfett behandelt. Das habe ich aber bei allen Lederlänkrädern seit Mitte der 80er so gehalten und nie Probleme damit gehabt.


    Aber ich kann deinen Frust verstehen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Guten Morgen Axel,


    jup, ist die Stelle oben am Fenster.


    Ich frag mich ernsthaft wofür man die Garantie hat, wenn selbst der Händler sagt, dass es sich um Materialfehler handelt.

    Und ich bin nicht mal 15k Kilometer im Jahr gefahren, Garagenauto, immer pfleglich behandelt.

    Nee Danke, das war's mit dem Kapitel Hyundai bei mir, wenn die das als "normale Abnutzung" abtun!

    Schaue mich bereits nach Alternativen um ... die Nacht drüber schlafen, hat es für mich noch schlimmer gemacht :mauer:

  • Ich kann deinen Frust nur allzu gut verstehen und nachvollziehen, mir ginge es genauso.

    Ich würde auch mal prüfen lassen, ob so etwas die Rechtschutz übernimmt. Falls ja, wäre mein nächster Gang zu einem Gutachter, der dir schriftlich bestätigt, das diese Schäden nicht von unsachgemäßer Benutzung kommen....sonder die Materialien falsch bzw mangelhaft sind.

    Damit dann zu einem gescheiten Anwalt (also nicht den guten Bekannten, der normalerweise Erbrecht macht) und Hyundai die Pistole auf die Brust setzen.

    Wir lassen uns, meiner Meinung nach, eh schon viel zu viel gefallen......sagen zu allem ja und akzeptieren immer ein nein....Typisch Deutsch.

  • Ja, das werde ich auf jeden Fall machen wg. Prüfung der Rechtschutz und RA mal kontaktieren.

    Ich warte jetzt mal ab, wie die Antwort per eMail von Hyundai ausfällt, auch wenn ich mir das Ergebnis schon denken dann. Ich will mein Auto ja eigentlich nicht hergeben, aber ich lass mich ungern verarschen bei so viel Geld.

    Gutachter wäre natürlich der nächste Schritt ... man hab ich Bock auf diesen ganzen Mist jetzt ... tolle Nummer und Behandlung von Kunden :(


    Parallel nach Alternativen gucken, schadet trotzdem nicht.

  • Ich versteh deine Laune total.

    Ich glaube halt, das es wesentlich einfacher sein wird, sein Recht auf Nachbesserung durchzusetzen, wenn du von einem unabhängigen Gutachter etwas schriftliches in der Hand hast, was beweisen kann das du nichts falsch gemacht hast, sondern fehlerhafte Materialien verbaut wurden, die bei normaler Benutzung kaputt gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!