Mängel/Probleme

  • Ich bin gestern 'ne Bergstrecke im 2. Gang hoch, oben mit laufendem Motor eine Pinkelpause gemacht, Turbo glühte rot und Auto roch verbrannt. :D Also warm war er, vorher und nachher.


    Ürigens halbwegs "gute" Neuigkeiten.


    Nach Entfernung der Ölpfütze aus dem Ansaugrohr ist das Ruckeln weg, bin 70km gefahren.


    - Kein Ruckeln im Teillast, weder kalt noch warm

    - Kein Ruckeln beim Vollgas beschleunigen

    - Keine wellenförmige Beschleunigung mehr..

    - Motor läuft leiser

    - Verbrauch war trotz E10, Sturm und Regen bei der noch nicht aussagekräftigen Strecke verhältnismäßig gering (hatte ja Mehrverbrauch festgestellt)


    Unklar bleibt woher das Öl kommt, bzw. in welchem Intervall das Öl sich dort sammelt.

    Unklar ist ebenfalls, ob der Motor Langzeitschäden hat, will ich mal nicht ausschließen, bin ja schon länger damit unterwegs.

    Klar ist, ich brauche eine neue Werkstatt.


    Ich beobachte das nun genauer und schaue alle 1000km mal rein, sollte sich dort nennenswert Öl sammeln, kontaktiere ich eine hier in meiner Nähe als gut angepriesene Werkstatt und schildere denen das mal.


    Schon traurig wenn die Vertragswerkstatt die Inspektion nicht nach Herstellervorgaben durchführt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Sehr interessant Herr Moehre, sprich nahezu alle Probleme die du so in letzter Zeit geschildert hast, vom Navi mal abgesehen, sind mehr oder weniger "behoben" nachdem du das Öl dort weggewischt hast?! Und du warst damit doch schon mehrfach in der Werkstatt, sowas muss doch auffallen.

  • Terrorkater

    Ich kann mir selbst nur bedingt einen Reim darauf machen, aber Stand heute läuft der Wagen rund.

    Ob in Richtung Sommer mit nicht Super-Plus wieder Leistungsverlust und/oder Vorentflammung auftreten sei mal dahingestellt, letzteres hatte ich ja vorgestern hörbar.

    Aber Stand heute war das mal gut, klar.. es war etwa 5 Grad wärmer (10 Grad), dafür Nass und stürmisch.

    Ich warte mal ab, werde die Tankfüllung (E10 und E5 Mischung) leer fahren und nochmal Super Plus wie vorher tanken, glaube aber kaum dass das eine Änderung hervorbringt, will das aber einfach ausschließen.


    Der Luftmassenmesser reinigt sich aber doch nur wenig bedingt selbst oder? Wäre das überhaupt eine Erklärung dafür, wenn der Öl zieht? Dann muss das aber eigentlich ein unplausibles Signal bringen oder?


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine etwas Feuchtigkeit/Öl hatte ich schon vor Monaten am Luftfilterkasten bemerkt, da hatte ich das Ruckeln schon. Die Werkstatt hat laut Protokoll den Luftfilterkasten etc. geprüft, also wenn ich nicht in 800km wieder alles voller Öl habe, hat entweder die Werkstatt den Motor repariert oder das vorher nicht geprüft.. :D

    und das Ruckeln ist auch keinem auf gefallen, bin ja lediglich 4km von der Werkstatt zurück gefahren und es ist mir sofort aufgefallen, ein gelernter KFZler kriegt das nach ~5km nicht mit... und fährt dann auch schon mit hohen Drehzahlen.


    Ich denke fahren und beobachten bringt gerade am meisten was, alles andere ist Spekulation.


    Falls jemand wirklich noch eine plausible Begründung hat, gerne her damit, oder einen Tipp ob ich wo anders noch einen Schlauch prüfen sollte.

    Auf die Bühne möchte ich eher weniger, dürfte ja unten an der Ansaugung vom Luftfilter auch Öl haben, lief ja durch den Kasten.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Glaub eher das du den jetzt mal ordentlich getreten hast ist das Öl im Ansaugtrakt endlich mal durch.
    Die Motorentlüftung geht ja normal in die Ansaugung. Wenn du immer sehr untertourig fährst könnte sich dort schon was sammeln.
    Ich hatte aber noch nie Öl im Luftfilterkasten, bei keinem Wagen.

  • Dann muss Hyundai aber mit in die Beschreibung nehmen, dass man regelmäßig mal mit Vollgas über die Autobahn soll oder so.. ach halt bei über 160km/h Dauerbelastung halbiert sich da der Ölwechselintervall.. :D


    Nein Spaß beiseite, ja ich fahre öfters sparsam, aber wenn er warm ist bekommt er dennoch regelmäßig Volllgasbeschleunigungen, auch als das Ruckeln da war, durch die Nähe zum Sauerland sind entsprechende Bergstrecken oft dabei.

    Das hatte nie Besserung gebracht.. Also daran glaube ich kaum.


    Bin auch, nachdem er frisch aus der Werkstatt kam ("haben kein Ruckeln festgestellt") mit knapp 200 über die A31 gefahren für einige Minuten, selbst wenn ich dann bei 130 im 6. Gang Vollgas gegeben habe, lief der Motor unrund, normale Fahrt bei 180-200 war okay, da hat er halt Drehzahl.


    Das hatte an den Symptomen nichts geändert, im Gegenteil, hatte eher den Eindruck, dass wenn er richtig heiss war, noch mehr geruckelt hat, das kann aber subjektiv sein.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Dann muss Hyundai aber mit in die Beschreibung nehmen, dass man regelmäßig mal mit Vollgas über die Autobahn soll oder so.

    Was mit der Strassenverkehrsordnung von so ziemlich jedem europäischen Staat mit Ausnahme der Schlaglochwüste Deutschland derbe Kollisionen verursachen würde. Nicht, dass es nicht auch in der Schweiz oder Italien auch mal nen Raser geben würde (muss ja nicht gleich so ein Vollhorst wie der tschechische Depp mit den 417 km/h sein), nur wer sich hier wie dort erwischen lässt, darf im Extremfall zur Strafe zuschauen, wie aus dem geliebten Gefährt ein hübscher kompakter Würfel gepresst wird, der nur noch als Wohnzimmertischfuss taugt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • So, Batterie nach regelmäßiger Nutzung bei 11,9V - zum Kotzen!


    Und ja, das Licht ist jetzt auch immer dauerhaft an. Kein volles Laden. Entweder ist die Batterie im Eimer - unwahrscheinlich, da es nach dem Laden in der Werkstatt ja geht, oder der Generator ist unterdimensioniert - während der Fahrt liegen 14,31V an, also eigentlich ausreichende Spannung. Oder aber die Ladeelektronik macht Mist.

  • Während der Fahrt kommt die Spannung von 14,xV von der Lichtmachine (über den Laderegler). Das ist Normal und OK. Im Stilltand liefert die Batterie die messbare Spannung; da ist unter 12 V ein Zeichen dafür, die Batterie ist defekt!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Auch bei Autobatterien gibt es Serienstreuung. Warum wohl gelten die 5 Jahre nicht für die Batterie?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ... Der Luftmassenmesser reinigt sich aber doch nur wenig bedingt selbst oder? Wäre das überhaupt eine Erklärung dafür, wenn der Öl zieht? Dann muss das aber eigentlich ein unplausibles Signal bringen oder?...

    Wo sitzen denn der Luftmassenmesser und die Kurbelwellenentlüftung beim 1.0 T-GDI.

  • Die Kurbengehäuseentlüftung siehst du anhand eines dünnen Schlauches, der in die Ansaugung geht, sobald du die Motorabdeckung abnimmst.


    Den LMM beim 1.4 T-GDI suche ich selbst noch, ist jedenfalls zwischen Turbo und Luftfilterkasten nicht aufzufinden..

    Weiss jemand mehr?


    Nach 160km ist der Ansaugschlauch am Luftfilterkasten wieder leicht ölig, siehe Photo.

    Dennoch ruckelt derzeit nix, der Motor läuft ohne Probleme, vergleichsweise leise, der Verbrauch ist besser und obenrum (bis 6500 Touren) zieht er ohne Mucken durch oder großen Leistungsverlust.


    Ölverbrauch nicht festzustellen bisher, hat aber erst rund 1000 km weg seit Inspektion.

  • Die brauchen wir auch mit Turbo. Untenrum passiert nämlich nicht viel. :D

    kann ich so nicht bestätigen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Wow jetzt habe ich doch tatsächlich auch mal ein Problemchen... die Chromleiste der hinteren Stoßstange ist nicht sehr resistent gegen unser Streusalz. Obwohl der Wagen alle 1 bis 2 Wochen gründlich gewaschen wird, zerfrisst das Salz die Chromschicht und sie fängt an sich aufzulösen.


    Da sage noch mal einer "also die Story mit eurem agressiven Streusalz ist übertrieben". Mal sehen was Hyundai im Frühling dazu sagt oder auf "optischer Mangel" pocht! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hast du bilder davon? Evtl. hilft ja polieren + versiegeln?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!