Ich bin gestern 'ne Bergstrecke im 2. Gang hoch, oben mit laufendem Motor eine Pinkelpause gemacht, Turbo glühte rot und Auto roch verbrannt. Also warm war er, vorher und nachher.
Ürigens halbwegs "gute" Neuigkeiten.
Nach Entfernung der Ölpfütze aus dem Ansaugrohr ist das Ruckeln weg, bin 70km gefahren.
- Kein Ruckeln im Teillast, weder kalt noch warm
- Kein Ruckeln beim Vollgas beschleunigen
- Keine wellenförmige Beschleunigung mehr..
- Motor läuft leiser
- Verbrauch war trotz E10, Sturm und Regen bei der noch nicht aussagekräftigen Strecke verhältnismäßig gering (hatte ja Mehrverbrauch festgestellt)
Unklar bleibt woher das Öl kommt, bzw. in welchem Intervall das Öl sich dort sammelt.
Unklar ist ebenfalls, ob der Motor Langzeitschäden hat, will ich mal nicht ausschließen, bin ja schon länger damit unterwegs.
Klar ist, ich brauche eine neue Werkstatt.
Ich beobachte das nun genauer und schaue alle 1000km mal rein, sollte sich dort nennenswert Öl sammeln, kontaktiere ich eine hier in meiner Nähe als gut angepriesene Werkstatt und schildere denen das mal.
Schon traurig wenn die Vertragswerkstatt die Inspektion nicht nach Herstellervorgaben durchführt.