zu hoher verbrauch (1.6 crdi 116ps)

  • Hallöle,


    das mit dem Verbrauch beim 90 PS-Motor kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt 3.000 Km damit, konstante 5,4 Liter (BC), allerdings weniger Stadtverkehr. Ich empfinde den Motor auch bei 4 Insassen noch als recht durchzugsstark, man muss halt Gas geben.


    Was mir am letzten Wochenede aufgefallen ist: Meine rechte Heckleuchte schließt praktisch bündig mit der Karosserie ab - der kleine Spalt fehlt also - was ein Quietschen verursacht, wenn die Heckklappe geschlossen wird. Ich denke, durch das Schließen wird die Heckleuchte minimal weiter gegen die Karosserie gedrückt, daher das Geräusch in der Kunststoffblende der Heckleuchte.


    Kann man, oder besser, sollte man da etwas machen?


    Grüße
    User K
    (Kalle)

  • bei 110 konstant sind es 3.7 bis 4.4l/100km, je nach Wetter. Optimal ist bei mir 30° und schwül, würde mich mal interessieren woran das liegt.


    Auf jeden Fall ist der Verbrauch im Sommer deutlich niedriger als im Winter.



    Der 90 PS Motor is baugleich bis auf die Steuerung, der Verbrauch ist praktisch gleich. 116 PS sind natürlich besser :)

  • hallo,


    wollte mich nur mal wieder melden,hab jetzt 16000KM auf meinen diesel,keine Probleme.Verbrauch Sommer ca.5l,verbrauch winter ca.5,8l.Alles auf der Autobahn gefahren,wenig Landstrasse,Tempo zwischen 100-160kmh,je nachdem was möglich ist :D


    grüssle leila :bang:


    PS:eine kleinigkeit,die besonders jetzt im winter auffällt,störente geräusche vom amaturenbrett,bis das fahrzeug warm ist.scheint sich etwas zu denen bei kälte,so das es am anfang dann geräusche verursacht.

  • Mein Hundi brummt auch ohne Probleme, 41.000 km schon :)


    Verbrauch is bei mir 4.3 im Sommer, 5.3 im Winter, ist halt kein i30-cw sondern der normale.

  • Mein Verbrauch steigt in keinem Fall unter die 6,x Liter Marke.
    Ich fahre täglich ca. 100km Münchener Ring, Tempo meist 120-140.
    Klima & Licht sind Ausgeschaltet !!


    Bei Vollgas steigt der Verbrauch auf "nur" 6,5L aber selbst im Spargang habe ich die sechs vor dem komma... einige behaupten sie schaffen eine 4,x etc. pp


    Liegt es an mir oder kann es ein Problem am Fzg geben ?


    (Wenn ich zum ausbremsen den nächst kleineren Gang einlege,
    dann vibriert das Auto beim einkuppeln...)

  • wenn du nun beachtest,daß der cw-wert bzw der luftwiderstand sich bei 120kmh zu 100 knh
    zu 40% steigert ist da nochwas drin :freu: :freu: :freu:


    matze

  • Um korrekt zu antworten sind mehr Infos nötig:


    -Wieviel KM hat das Auto runter
    -Was für Reifen sind montiert
    -Verbrauch errechnet oder nach BC

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Du musst den BC auch zwischendurch mal resetten, du liest wahrscheinlich den gesamten Durchschnitt der gefahrenen Kilometer ab, denn bei VOLLGAS auf der BAB geht der Verbrauch definitiv in den 2stelligen Bereich!



    Zitat

    Original von iphone
    (Wenn ich zum ausbremsen den nächst kleineren Gang einlege,
    dann vibriert das Auto beim einkuppeln...)


    Dann bist du noch zu schnell für den kleineren Gang gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • ich hab das auch mein verbrauch is immer bei 6,3 auf autobahn bissl spriten und zack bei 6,5 dann landstrasse normalbetrieb immer 6,3 nie drunter
    restetet hab ich vor ca 347 km bei der letzten tankfüllung..
    Achso und laut meinem meister (arbeite bei hyundai ) soll der BC immer lügen ^^ . Vondaher wart ich erstmal ab was passiert wenn ich das nächste mal volltanke und nachrechne.

  • 17 Zoll ist natürlich schonmal einen Tick größer. Mein Freundin fährt auch 80 km Münchner A99 jeden Tag und hat bei ähnlichen Geschwindigkeiten 5,2-5,4 Liter Verbrauch.


    Aber was passiert denn wenn du kleine Winterreifen drauf hast und wieso hast du in 80000 km noch nix dagegen unternommen?

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • fzg habe ich erst zum winterende übernommen. ich bin enttäuscht vom verbrauch, hatte zuvor einen 1.9 tdi vw golf, den habe ich unter selben bedingungen mit genau 4,8 liter bewegt , werksangabe eben.


    also an den kleinwenig größeren reifen wirds nicht liegen, zw. 16 und 17 zoll merkt man optisch nicht viel finde ich

  • Man kann teilweise nachlesen, dass ein Reset des Steuergerätes den Verbrauch neu "erlernen" läßt, manch einer klemmt einfach die Batterie für 1-2 Stunden ab... Ob's was bringt, keine Ahnung und keine Gewähr (vor allem nicht bei ISG-Fahrzeugen)!

  • Die 5.2 - 5.4 bei 120 bis 140 sind normal, die 6.1 erscheinen mir etwas zu hoch.
    - Motor noch nicht eingefahren?
    - evt. liegt es doch an den Reifen?
    - Diesel von der Billigtanke?


    - Motor nicht effizient bedient?
    Den hohen Verbrauch holt man sich meist auf Strecken die langsam gefahren werden, und nicht bei konstant 120. Auch wenn ein Großteil der Strecke Autobahn ist, auf der langsamen Strecke verbringt man viel Zeit, da wirken sich Fahrfehler stark aus.


    Am besten mal den BC bei 120 reseten und das Gas konstant halten, sollte etwa 5.0 bei rauskommen oder etwas mehr wegen den Reifen.


    Wie man den Diesel sparsam und trotzdem flott fahren kann habe ich schon öfter beschrieben, am besten mal suchen. Die Schlauen fahren jetzt sparsam i30, der Rest... naja der Rest eben, interessiert kein Schwein, außer es ist ne Putze mit 90-60-90 dabei :D


    Mein BC ist übrigens bei 4.4 l/100km, wobei ich selten schneller als 120 fahren kann weil die Autobahn in der Rushhour relativ voll ist. Man muss eben wissen wie man´s macht, auch beim Auto.

  • Verbrauch mit 116PS Diesel und BAB bei 120Km/h liegt immer so bei 5,2 - 5,3Liter. Landstraße 80 - 100 Km/h 4,7 - 5,0 Liter.


    Ne 6 hab ich nur bei Bleifuß und schlechter Laune.


    Gruß scrabb

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!