Hallo,
ich klinke mich hier einmal ein und berichte über die gestrige Inspektion meines i30 crdi 1.6 (cw). Also die erste Inspektion habe ich bei 20.000 km machen lassen. Dann hat man mir gesagt, er muss alle 30.000 hin. Also war ich gestern dort (50.000 exakt). Die haben dann die 60.000er gemacht, weil, so wurde mir gesagt, er eigentlich nur alle 30.000 km dran ist und die erste hätte schon bei 30.000 erfolgen können. Komisch, war derselbe Vertragshändler, hätten die ja auch vorher schon mal sagen können.
Also: Ich habe gestern rund 550 Euro inkl. Mwst. bezahlt (Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Luftfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter neu, Ölfilter neu, Wischerblätter vorne/hinten neu und Schweibenreiniger (kann nicht viel gewesen sein, hatte ich gerade nachgefüllt). Sie haben dafür 2,00 AW berechnet. Festgestellt wurde, dass Kühlmittel unter max. stand, optische Undichtigkeitsprüfung war ohne Ergebnis (Was heißt das? Wenn man genauer (nicht nur optisch) prüfen würde, würde man ggf. was? finden?? Im Board findet man ja Hinweise auf Kühlmittelverbrennung/defekte Zylinderkopfdichtung. Muss ich mir da jetzt schon Sorgen machen bzw. sollte ich es genauer prüfen lassen?
Erfahrungsbericht: Bisher alles in Ordnung. Außer letztes Wochenende, da war die Batteriespannung abgesunken, was dazu führte, das die Servolenkung ausgefallen ist. Habe die Batterie über Nacht geladen. Dann ging es wieder. Da ich den Fehler nicht sofort gefunden habe, dachte ich zunächst an abschleppen in die nächste Werkstatt. Da mein i30 ein Re-Import ist, wollten aber weder die Dänen noch die deutsche Hyundai-Assistance mir eine Kostenübernahme-Zusage geben bzw. einen Abschleppdienst organisieren. Das hat mich echt umgehauen. Auch der Notdienst bei meinem freundlichen konnte keine Zusagen machen.
Und noch Eines: Bei der Inspektion hatte ich extra darauf hingewiesen, dass ich etwas Schriftliches haben möchte, dass die Mobilitätsgarantie für meinen i30 gilt. Haben die schlicht ignoriert. Heute soll ich jetzt einen Anruf kriegen, wo mir mitgeteilt werden soll, ob ich diese Garantie habe. Etwas merkwürdig das Ganze. Was haltet Ihr davon???
So, dass war mein Bericht.
Ich würde mich über Anregungen, Einschätzungen und Hinweise freuen.
Wahrscheinlich habe ich wohl zuviel für die Inspektion bezahlt, oder? Obwohl ich jetzt mit den Filterwechseln erst wieder bei 120.000 km dran bin und mit der einfachen Inspektion bei 90.000. Dann ist der i30 aus der Garantie und ich lass alles bei mir vor Ort in einer kleinen Werkstatt für die Hälfte machen.
Herzliche Grüße
Kalle