Beiträge von User K

    Hallo Polterkarre,


    ich meine tatsächlich "unter max.", so steht es im Wartungsbogen.


    Habe jetzt noch ein Problem mehr: Die Batterie zeigt ziemliche Spannungsschwankungen, was ja am Wochenende wohl der Grund für die Meldung EPS (rot) und ESP OFF (gelb) war, sodass die Servolenkung nicht mehr funktionierte. Die ging ja dann wieder, nachdem ich über Nacht geladen hatte. Gestern in der Inspektion soll kein Fehler gefunden worden sein (Fehler aller System wurden ausgelesen, ohne Befund <kann eigentlich gar nicht sein>). Heute dann wieder dassellbe Problem. Bin zu einer "befreundeten" kleinen Werkstatt gefahren. Der Kollege hat mal eben kurz die Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, 3 Fehler in der Elektrik. Bin also morgen wieder in der Vertragswerkstatt und stelle denen das Auto wieder hin. Zwischenzeitlich habe ich auch 1 Jahr Mobilitätsgarantie angeboten bekommen wg. Wartung in der Vertragswerkstatt. Da blickt man doch kaum noch durch. Bin ziemlich genervt. Die Vertragswerkstatt ist 45 km von mir zuhause entfernt. Klasse!


    Viele Grüße
    und danke für den Tipp mit dem Kompressionsdiagramm. Gebe ich denen morgen gleich mit auf den Weg!


    Kalle

    Hallo,
    ich klinke mich hier einmal ein und berichte über die gestrige Inspektion meines i30 crdi 1.6 (cw). Also die erste Inspektion habe ich bei 20.000 km machen lassen. Dann hat man mir gesagt, er muss alle 30.000 hin. Also war ich gestern dort (50.000 exakt). Die haben dann die 60.000er gemacht, weil, so wurde mir gesagt, er eigentlich nur alle 30.000 km dran ist und die erste hätte schon bei 30.000 erfolgen können. Komisch, war derselbe Vertragshändler, hätten die ja auch vorher schon mal sagen können.


    Also: Ich habe gestern rund 550 Euro inkl. Mwst. bezahlt (Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Luftfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter neu, Ölfilter neu, Wischerblätter vorne/hinten neu und Schweibenreiniger (kann nicht viel gewesen sein, hatte ich gerade nachgefüllt). Sie haben dafür 2,00 AW berechnet. Festgestellt wurde, dass Kühlmittel unter max. stand, optische Undichtigkeitsprüfung war ohne Ergebnis (Was heißt das? Wenn man genauer (nicht nur optisch) prüfen würde, würde man ggf. was? finden?? Im Board findet man ja Hinweise auf Kühlmittelverbrennung/defekte Zylinderkopfdichtung. Muss ich mir da jetzt schon Sorgen machen bzw. sollte ich es genauer prüfen lassen?


    Erfahrungsbericht: Bisher alles in Ordnung. Außer letztes Wochenende, da war die Batteriespannung abgesunken, was dazu führte, das die Servolenkung ausgefallen ist. Habe die Batterie über Nacht geladen. Dann ging es wieder. Da ich den Fehler nicht sofort gefunden habe, dachte ich zunächst an abschleppen in die nächste Werkstatt. Da mein i30 ein Re-Import ist, wollten aber weder die Dänen noch die deutsche Hyundai-Assistance mir eine Kostenübernahme-Zusage geben bzw. einen Abschleppdienst organisieren. Das hat mich echt umgehauen. Auch der Notdienst bei meinem freundlichen konnte keine Zusagen machen.


    Und noch Eines: Bei der Inspektion hatte ich extra darauf hingewiesen, dass ich etwas Schriftliches haben möchte, dass die Mobilitätsgarantie für meinen i30 gilt. Haben die schlicht ignoriert. Heute soll ich jetzt einen Anruf kriegen, wo mir mitgeteilt werden soll, ob ich diese Garantie habe. Etwas merkwürdig das Ganze. Was haltet Ihr davon???


    So, dass war mein Bericht.
    Ich würde mich über Anregungen, Einschätzungen und Hinweise freuen.
    Wahrscheinlich habe ich wohl zuviel für die Inspektion bezahlt, oder? Obwohl ich jetzt mit den Filterwechseln erst wieder bei 120.000 km dran bin und mit der einfachen Inspektion bei 90.000. Dann ist der i30 aus der Garantie und ich lass alles bei mir vor Ort in einer kleinen Werkstatt für die Hälfte machen.


    Herzliche Grüße
    Kalle

    Hallo Haudegen,


    danke fürs "schöne Wochenende". Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich einen Beitrag löschen kann? Habe heute irrtümlich einen Beitrag zweimal freigeschaltet (s. o. "gelöscht"). Macht ja wenig Sinn, so etwas im Board zu lassen. Wäre dankbar für einen Tip.


    Viele Grüße
    Kalle

    Moin, moin,ich habe meinen i30 cw crdi 1,6/90 jetzt knapp 9 Monate und war kürzlich in der 1. Inspektion (20.000 Km). Es gab keine Beanstandungen, alles in Ordnung soweit. Bezahlt habe ich brutto 220 Euro. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch pendelt sich so bei durchschnittlich 5,5 l Diesel ein. Mit Winterreifen ist es ja immer ein bißchen mehr. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die etwas härtere Federung, aber das wurde hier ja bereits mehrfach berichtet. Ansonsten habe ich nur ein unterschiedliches Spaltmaß an der Heckklappe rechts im Vergleich zu links. Die Klappe sitzt dadurch etwas sehr knapp an der rechten Blinkerleiste. Ich halte das Auto nach wie vor für ein Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und würde es auch immer wieder kaufen. Vorher hatte ich einen Getz; den konnte ich 51/2 Jahre fahren, ohne das eine Schraube locker war. Das hatte mich einfach überzeugt und ich bin bei Hyundai geblieben. Den i30 fahre ich einfach unheimlich gern. Allen ein schönes Wochenende! Kalle

    Moin Jörch,


    danke für die Preisliste. :super:


    Was ich machen könnte, ist nach HB fahren, aber da gibt es den Mister Wash nicht mit Ölwechsel. Mal schauen, es sind ja noch ein paar Kilometer hin (rd. 7.000) bis der ÖW anfällt. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung, um an einen der Standorte zu kommen; vielleicht, weil ich gerade ohnehin in der Gegend bin. Ich werd auf jeden Fall einmal telefonieren, ob in HB auch (absehbar) ÖW angeboten wird.


    Sind die Öle eigentlich alle auch für DPF geeignet oder gibt es da Unterschiede?:cheesy:


    Bis demnächst,
    viele Grüße
    Kalle

    Moin Jörch,


    danke für den Tipp, klingt gut. Leider finde ich in der Standortkarte keinen Mr. Wash im Großraum Hannover/Celle. Aber für den Preis macht man nix falsch, denke ich. Mir wollte mein freundlicher allein für das Öl schon 130 Euronen in Rechnung stellen. Da wäre ich insgesamt dann fast 200 Euro los. Ich seh das einfach nicht ein, nur für einen Ölwechsel.


    Viele Grüße
    Kalle

    Hallo,


    kann mir jemand eine zuverlässige Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt (im Großraum Celle bei Hannover) für die Inspektion meines i30 1.6 cw crdi DPF nennen? Die wird Anfang nächsten Jahres fällig und ich will mich schon einmal kümmern.


    Vielleicht hat jemand in diesem Zusammenhang auch noch einen Tipp bezüglich des zu verwendenden Öls. Mir wurde gesagt, dass bspw. das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 oder das ATU Spezial 5W-30 passen würden, wobei die Preise (je Liter) für das Shell Helix Ultra im Web stark variieren, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Meinen die alle wirklich dasgleiche Öl oder sind da Unterschiede die nicht aus der Produktbeschreibung der Anbieter ersichtlich sind?


    Ich freue mich, wenn jemand antwortet.
    Viele Grüße
    Kalle
    (... der seit Mai 2010 nach wie vor extrem zufriedene i30-Fahrer <jetzt ca. 13.000 km gefahren>;).

    Hallo,


    ich hoffe, ich mache das jetzt richtig und stelle eine Frage in diesem Thread, indem ich auf den letzten Beitrag antworte, wobei meine Frage mit dem Beitrag eigentlich nichts zu tun hat:


    Kann mir jemand eine zuverlässige Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt (im Großraum Celle bei Hannover) für die Inspektion meines i30 1.6 cw crdi DPF nennen? Vielleicht hat jemand in diesem Zusammenhang auch noch einen Tipp bezüglich des zu verwendenden Öls. Mir wurde gesagt, dass bspw. das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 oder das ATx Spezial 5W-30 passen würden, wobei die Preise (je Liter) für das Shell Helix Ultra im Web stark variieren, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Meinen die alle wirklich dasgleiche Öl oder sind da Unterschiede die nicht aus der Produktbeschreibung der Anbieter ersichtlich sind?


    Ich freue mich, wenn jemand antwortet.
    Viele Grüße
    Kalle
    (... der seit Mai 2010 nach wie vor extrem zufriedene i30-Fahrer <jetzt ca. 13.000 km gefahren>).

    Hallöle,


    ist ja eigentlich schon alles gesagt. Meine Erfahrung: Wir sind unlängst einmal 1.200 Km quer durch die Republik gefahren, 2 Erwachsene, 2 Kinder und der 90PS CRDI CW voll mit Gepäck. Alles gut, denke ich. Er zieht auch dann noch gut durch. Der Verbrauch lag mit Klima und Durchschnittsgeschwindigkeit 140-160 Km/St. bei 7,7 Liter. Das geht noch. Ich bin jetzt ca. 7.500 Km mit dem Auto gefahren und habe rein gar nichts auszusetzen. Er fährt sich einfach gut. Durchschnittsverbrauch im Moment: ca. 5,5 Liter.


    VG
    Kalle

    Hallo,


    habe meinen i30 cw crdi jetzt seit Mitte Mai 2010 rund 5.500 Km gefahren. Letztes Wochenende einmal quer durch die Republik (1.200 Km Autobahn). HIer nun ein kurzer Bericht: Das Auto hat sich insgesamt sehr gut benommen, keine Beanstandungen, was das Fahrverhalten angeht (mit 4 Personen und vollem Kofferraum). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch die 90 PS Maschine ausreichende Motorisierung gewährleistet. Spritverbrauch: 7,7 L/100 Km (mit Klima und Reisegeschwindigkeiten zwischen 140 und 180 Km/h. Finde ich jetzt auch noch in Ordnung. Was mir aufgefallen ist: Hatte den Reifendruck angemessen erhöht, 3.5 vorne und 3.8 hinten. Gestern wollte ich den wieder reduzieren, da war er aber bereits deutlich niedriger. Ob das die Reifen sind, muss ich erst noch einmal prüfen, vielleicht bei einer nächsten Fahrt. Möglicherweise hat aber auch der Luftdruckautomat beim Befüllen nicht richtig gearbeitet. Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Der Kunststoff im Innenraum ist natürlich immer ein Thema; er ist schmutz- und kratzempfindlicher als bspw. bei teureren Autos. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Aber ich habe zumindest derzeit nicht das Gefühl, dass an der Technik oder am Fahrverhalten gespart wurde. Der Lack scheint ebenfalls etwas empfindlicher zu sein, aber vielleicht liegt das auch an der Waschanlage bei uns vor Ort. Wie ist das eigentlich: Soll man neue Autos in die Waschanlage stellen? Wie oft ggf.? Ich mach das so alle 2-3 Wochen. Vielleicht besser zwischendurch mal mit der Hand waschen? Ansonsten liegt das Auto auf der Straße wie ein Brett, lässt sich m. E. sehr gut steuern und hat auch bei vollem Kofferraum plus vier Insassen keine Probleme, wenn Kurven im Gebirge zügig durchfahren werden. Wir fahren auch noch einen Touran United, meine Kinder fahren im i30 zwischenzeitlich aber viel lieber, weil er hinten mehr Platz hat für sie und ihr ganzes Gedöns, wenn wir auf Reisen sind. Ist ja auch nicht unwichtig!


    Alles in allem: Ampel weiterhin auf grün!


    Viele Grüße
    Kalle

    Hallöle,


    das mit dem Verbrauch beim 90 PS-Motor kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt 3.000 Km damit, konstante 5,4 Liter (BC), allerdings weniger Stadtverkehr. Ich empfinde den Motor auch bei 4 Insassen noch als recht durchzugsstark, man muss halt Gas geben.


    Was mir am letzten Wochenede aufgefallen ist: Meine rechte Heckleuchte schließt praktisch bündig mit der Karosserie ab - der kleine Spalt fehlt also - was ein Quietschen verursacht, wenn die Heckklappe geschlossen wird. Ich denke, durch das Schließen wird die Heckleuchte minimal weiter gegen die Karosserie gedrückt, daher das Geräusch in der Kunststoffblende der Heckleuchte.


    Kann man, oder besser, sollte man da etwas machen?


    Grüße
    User K
    (Kalle)

    Moin, moin,


    habe einen i30CW CRDI als Re-Import (DK) bei einem Händler in Goslar gekauft, wohne aber im Großraum Hannover. Hier meine Erfahrungen/Vorgehensweise:


    Auto über Internet bestellt (wg. 14-tägigem Widerrufsrecht nach Übergabe des Fahrzeugs), Auto war da, Fahrzeugbrief gab es nur gegen vorherige Überweisung des Kaufpreises, habe mir Kurzzeitkennzeichen besorgt, das Geld überwiesen, eine Buchungserklärung von der Bank ausstellen lassen, dann am selben Tag zum Händler, der hatte die Buchungserklärung bereits per Fax von der Bank erhalten, Fahrzeugbrief, Auto und Garantieheft mit COC erhalten, damit zur Zulassungsstelle (plus EVB-Nr. und Personalausweis, Kohle ca. 70-100 Euro), Feinstaubplakette nicht vergessen, das war es dann auch schon. Freitag das Auto abgeholt und Montagmorgen in ca. 30 Minuten angemeldet. Gut dabei ist, dass ein Händler bei dieser Vorgehensweise zwischen Überweisung des Kaufpreises und Abholung des Fahrzeugs kaum Zeit hat, Insolvenz anzumelden. :dudu: Dann ist die Kohle nämlich futsch, wenns schlecht läuft. Wichtig ist auch, sich das Fahrzeug vorher sehr genau anzuschauen und alle wichtigen Ausstattungsdetails zu prüfen. Bin im Übrigen mit dem Händler sehr zufrieden. Ist schon mein zweiter Hyundai von dort.
    Bin jetzt eben über 3000 Km gefahren. Alles gut, feines Auto. Vielleicht ist das Fahrwerk etwas hart abgestimmt, macht aber nix, kommt Bolidenstimmung auf.Viele GrüßeKalle

    Hallo,


    muss ich das Auto selber bei Hyundai Deutschland melden, um die Bestätigung zu erhalten? Mein Händler hat von mir den Fahrzeugschein erhalten, um den i30 in das "Hyundai-System Deutschland einzupflegen". Mglw. ist das ja dasselbe, allerdings habe ich keine Bestätigung der Garantie erhalten. Sollte ich die ggf. noch beim Händler/bei HMD anfordern?


    Danke und viele Grüße
    Kalle

    Hallo,


    seit 1 Woche bin ich (stolzer) Besitzer eines metallicschwarzen i30 cw crdi und bin begeistert. Habe das Auto als EU-Neuwagen bei einem Händler im Harz gekauft. Die Ausstattung war ohne ISG-Start-Stopp-Automatik und ohne Dauerlicht angegeben, aber dennoch üppig. Als ich das Auto in Augenschein nahm, hatte es dann doch Dauerlicht. Beim abholen hatte es dann an der ersten Ampel auch die ISG-Start-Stopp-Automatik. Wo bekommt man sonst so ein komplettes Auto für das Geld?! Die übrige Ausstattung ist natürlich so, wie man es von einem Auto heute erwartet: Die Ausstattungsdetails sind 6AB,ABS,ESP,AC,eSD,ebAsp,eFH,ZV+FB,AL,hFS,hLR,DR,SL,R/CD+MP3. Der Motor hat 6-Gang-Getriebe, ist mit 90 PS bei vier Insassen durchaus durchzugsstark und angemessen motorisiert. Es ist wertig verarbeitet. Das Auto liegt super auf der Straße und fährt sich prima. Dazu ist es ein echtes Raumwunder, gerade auch in Bezug auf die Plätze im Fonds. Von AZUGA noch die Gummimatten und die Kofferraumwanne rein, und fertig ist der Siegellack. Mit der ersten Tankfüllung rund 1.000 Km ist auch in Ordnung, denke ich. Und natürlich die Stereo-Anlage, leider ohne Hochtöner, lässt sich aber verschmerzen bzw. vielleicht einmal nachrüsten. Klingt trotzdem super und hat Lenkradfernbedienung.


    Meine Erwartungen wurden übertroffen.
    Wenn das Auto jetzt noch genauso zuverlässig ist, wie mein Getz vorher, habe ich alles richtig gemacht :freu: :freu:


    Der Händler sagte, ich hätte 3 Jahre Garantie. Gehe mal davon aus, dass dem so ist und dass es nicht - wie andernorts viel diskutiert - 5 Jahre sind. Ich denke, da müsste man dann zuzahlen, um die zu bekommen.


    Einziges (Kleines) Manko bisher: Die Bedienungsanleitung gab es nur als mitunter schlecht lesbare pdf-Datei, habe mir aber im Netz schon eine besser lesbare besorgt.


    Einstweilen Grüße ich die i30-Gemeinde und freue mich dabei zu sein.


    User K