zu hoher verbrauch (1.6 crdi 116ps)

  • Zitat

    Original von Porkus
    - Diesel von der Billigtanke?


    Nett wie hier wieder das beliebte Gerücht am Leben gehalten wird bei billigeren freien Tankstellen wäre minderwertigerer Diesel drin.
    Glaubst du tatsächlich für diese freie Tankstellen würde irgendeine Raffinerie eine extra Sorte mixen?
    Die haben den gleichen Diesel in den Tanks wie Markentankstellen.

  • also ich kann meinem vorredner nur zustimmen .-ich hab mal auf der shell hamburg malocht!
    da fährt man und maus hin , und alle sind an der gleichen zapfe!shell,aral svg und haste nicht auf'm zettel ...usw
    beim diesel kommen vieleicht noch irgendwelche additive zusätzlich hinzu.


    alles eine suppe!!!


    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Additive, damit dann aus Diesel ein Diesel Ultimate werden kann oder so und dafür 10 cent mehr kostet - ohne jeden Mehrwert, zumindest ist mir kein Studie bekannt welchen einen deutlichen und meßbaren Mehrwert was z.B. Verbrauch angeht feststellen konnte.


    Mit der Dummheit und Leichtgläubigkeit der Leute Geld verdienen ist das, mehr nicht.

  • Zitat

    Original von iphone
    bc resettet , vollgetankt und siehe da (...) also passt alles,


    Schön das du den Rat doch noch angenommen hast.

  • Ich habe jeztzt um die 72000km runter
    Bei einem guten Tempo kann ich sagen dass ich nicht mehr wie 5,9 krieg
    Wenn ich auf meine Fahrweise achte liege ich bei 5,5
    Das ganze wurde auch schon mit dem ecoroute modul von garmin getestet op die Werte stimmen :)

  • Zitat

    Original von mysticc
    Mit der Dummheit und Leichtgläubigkeit der Leute Geld verdienen ist das, mehr nicht.


    Immerhin, langsam begreifen hier einige wie die Welt funktioniert. Der dumme Bürger als Melkvieh der Bonzen. Leider ist man selber schnell der Dumme wenn man an Halbwissen glaubt...


    Wie der Sprithandel im Rhein Main Gebiet läuft hat mir ein Bekannter erklärt, der zufällig seit Jahren eine Billigtanke leitet:
    Benzin und Diesel kommt aus Amsterdam über die Pipeline oder mit dem Tankschiff über den Rhein und wird im Tanklager in Raunheim gelagert. Die Billigtanken bekommen den selben Sprit aus dem Tanklager und der entspricht der DIN Norm.


    Was machen nun die Markentanken anders? Hier wird mehr auf Reinheit geprüft, z.B. ist der Wassergehalt fast Null, bei der Billigtanke hält man sich eben an die Norm. Die Additive sind bei Markentanken auch im normalen Sprit, nicht nur im Ultimate.

    Ob bessere Spritqualität und Reinheit mehr Leistung bringt ist kaum meßbar, auch der Verbrauch ändert nur um 1-3%.


    Viel wichtiger ist, dass es keine Rückstände im Motor gibt und die Einspritzpumpe gut geschmiert ist und genau deshalb tankt unser Billigtankenchef seine Privatautos bei Shell oder Aral.

  • von diesel hab ich keine ahnung, aber beim benzin ist mir aufgefallen, dass ich die mehrkosten für ultimate durch spritersparnis locker wieder rein bekomme.


    lg
    roland

  • Hmm, korrigier mich, aber du warst es doch der als einen der möglichen Gründe für den hohen Verbrauch "Benzin von der billigen Tanke" aufgeführt hat.


    Nun schreibst du, daß dir ja wohl doch völlig klar ist, daß das Benzin für die Tankstellen alles aus der gleichen Raffinerie kommt, und dann du tankst aber trotzdem nur bei den Markentankstellen - der Additive wegen und weil weniger Wasser drin sein soll.


    Nicht unspannend......
    Wieso hab ich das Gefühl du wirst gemelkt und merkst es gar nicht ;-)


    Wie auch immer, ich hab weder ne Stammmarke bei den Tankstellen noch suche ich gezielt die freien billigeren Tankstellen auf.
    Wenn es sich gerade ergibt tank ich aber auch bei denen, ohne jenes schlechte Gefühl der Motor würde es mir irgendwann übel nehmen oder könnte mit Markenbenzin länger/besser laufen.


    Und die "SuperDuppaUltimate-hastenicht gesehen"-Sorten, die erzeugen bei mir nur ein Schmunzeln.

  • Zitat

    Original von rolau5
    von diesel hab ich keine ahnung, aber beim benzin ist mir aufgefallen, dass ich die mehrkosten für ultimate durch spritersparnis locker wieder rein bekomme.


    lg
    roland


    Ich behaupte einfach mal die Spritersparnis durch Ultimate sind jenseits dessen was du im täglichen Betrieb verläßlich messen kannst.
    Was du aber defintiv verläßlich messen kannst sind die Mehrkosten für das "tolle" Benzin. :)

  • Zitat

    Original von mysticc


    Ich behaupte einfach mal die Spritersparnis durch Ultimate sind jenseits dessen was du im täglichen Betrieb verläßlich messen kannst.
    Was du aber defintiv verläßlich messen kannst sind die Mehrkosten für das "tolle" Benzin. :)


    ich glaube schon, dass ich verlässlich messen kann. neben dem bc läuft bei mir immer ecoroute hd mit. das teil misst den verbrauch sehr korrekt und lässt vergleiche durchaus zu.


    lg
    roland

  • Messen kannst du schon, und das auch genau, aber eben nicht vergleichbar wenns um 1 bis 3% geht, wegen der täglich unterschiedlichen Verkehrssituationen im Alltagsbetrieb.

  • der vergleich funzt natürlich nur bei gleicher, längerer versuchsstrecke.
    habe es jetzt drei mal getestet und kam bei ultimate 102 von aral gegenüber normalbenzin 95 auf eine einsparung von ca. 6%. das rechtfertigt mehrkosten von bis zu 9 cent/liter.


    lg
    roland

  • Zitat

    Original von mysticc
    Hmm, korrigier mich, aber du warst es doch der als einen der möglichen Gründe für den hohen Verbrauch "Benzin von der billigen Tanke" aufgeführt hat.


    Gut aufgepasst! :super: >...<

  • Ich habe meinen i30 CW 90 PS Diesel Mitte März bekommen und bis jetzt etwas über 6500 km auf dem Tacho. Ich hatte bis vor kurzem einen Durchschnittverbrauch lt. BC von 6,5 l - nachdem ich den Reifendruck von 2,2 auf 2,4 erhöht habe pendelte sich der Verbrauch auf 6,2 l ein.
    Ich schalte viel und bewege mich meistens im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 U/min. Meine Strecken sind hauptsächlich Stadtverkehr - 15 km auf Arbeit hin und 15 km zurück. Da ich viel Spätschicht arbeite stehe ich seltener im Stau und kann manchmal auch den 5. Gang einlegen - das ist in Berlin nicht so häufig. Einmal im Monat fahre ich eine größere Strecke von 600 km, davon sind insgesamt 140 km Autobahn der Rest Landstraße. Auf der Autobahn fahre ich nur ca. 130 km/h bei einer Drehzahl von ca. 2800 U/min. Ich benutze natürlich die Klimaanlage (dafür ist sie ja da). Da ich die Style-Ausführung habe sind auf dem Wagen die 205er Hancook drauf.
    Ich habe Freitag den BC resettet, hatte auch mal 2 Tage einen Durchschnitt unter 5 l - jetzt steht er wieder bei 5,7 mit Tendenz nach oben.
    Ich muß auch feststellen, daß ich mit dem Durchschnittsverbrauch nicht zufrieden bin
    und werde deshalb mal demnächst meine Werkstatt konsultieren.


    Vorher hatte ich einen 1,8er Carisma GDI und der mußte auch mit Feingefühl gefahren werden. Mein Verbrauch lag die ganzen 9 Jahre die ich ihn hatte unter dem Durchschnittsverbrauch.


    An die geringere Leistung kann man sich gewöhnen, nur zum Überholen von LKW´s auf der Landstraße fehlt ihm etwas der "Bums", da muß man schon etwas Anlauf nehmen.


    Ansonsten ist es ein tolles Auto und ich habe mich schnell an die vielen Extras und Annehmlichkeiten gewöhnt.

  • Ich liege zur Zeit bei ausschließlichem Stadtverkehr bei 5,7l BC, also knapp über 6l real. Wenn ich bedenke, dass es keine sehr große Stadt ist und lange Geraden die Ausnahmen sind, bin ich mit einem Verbrauch, der nahe an die Referenz-Werte des Herstellers kommt, wirklich sehr zufrieden. Allerdings lasse ich es momentan auch ruhiger angehen, Spaß kostet eben extra. Bereifung ist 205/16, aber in der Stadt auch nicht so das Thema.

  • Wie ich sehe fährst Du die Limousine - die liegt im Vergleich zum Kombi um einen halben Liter niedriger (wenn ich mich nicht irre). Der Kombi ist schwerer und hat auch nicht so einen besonders guten CW-Wert. Ich vermute mal daß Hyundai die Durchschnittsverbrauchwerte nicht real im Straßenverkehr sondern auf dem Rollenprüfstand ermittelt hat (oder er hat Grunz Grunz die Test´s fahren lassen).

  • Ja, du hast in allem Recht, nur das Sir Grunzman den Wert vom Rollenprüfstand natürlich locker toppen würde. ;)


    Ich versteh nur nicht ganz, warum du den Wert für 2 Tage schon unter 5l (was ich bei deinen Bedingungen für machbar halte) hattest und er dann wieder ansteigt. Kannst du das reproduzieren? Was war anders? Über 6l ist bei dir zu viel, das sehe ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!