zu hoher verbrauch (1.6 crdi 116ps)

  • Deswegen will ja auch mal die Werkstatt konsultieren. (Hinter vorgehaltener Hand: in meiner Werkstatt ist Europas bester Hyundai-Schrauber der Chef). Einmal hatte ich nach reseten und 150 km Landstraße 4,4 l als Durchschnittsverbrauch. Wenn ich den Sofortverbrauch einschalte habe ich auch schon mal 2,5 l auf der Anzeige - und das im Großstadtverkehr. Da kann Babe nur blaß werden.

  • Ich vermute, daß irgend etwas mit dem Turbo nicht stimmt. Wenn ich den BC resete und ca. 300 km fahre habe ich in etwa einen Verbrauch von knapp unter 5 l. Fahre ich aber dann mit noch kaltem Motoröl los und muß kurz Gas geben um einen Guinness- Minimalverbrauchsrekord trainierenden Fahrer in einem Hyundai i30 zu überholen, steigt der Durchschnittverbrauch gleich um 2 Zehntel.

  • Zitat

    Original von rolau5
    von diesel hab ich keine ahnung, aber beim benzin ist mir aufgefallen, dass ich die mehrkosten für ultimate durch spritersparnis locker wieder rein bekomme.


    lg
    roland


    Ich fahre nie mit Ultimate, nur den einfachen Diesel bei einer guten Tanke.


    Ich behaupte mal, dass man die Spritersparnis nicht genau messen kann. 2% wären 20km mehr bei 1000km, so präzise fährt nichtmal die Spritsparsau. Der Verbrauch hängt z.B. von Temperatur und Luftfeuchte ab. Es sind vermutlich so um die 2% weniger Verbrauch, dafür kostet der Liter auch 3 Cent mehr, da spart man eigentlich garnix.


    Eine Einspritzpumpe für den crdi kostet übrigens so mehr als 1000€, wenn die nur einmal wegen Wasser frekkt beißt sich der Billigdieselfan sonstwo rein.


    Es kann halt nicht jeder sparsam Fahren, weil eben nicht jeder alles kann. Ich kann z.B. kein Klavier spielen, behaupte aber auch nicht, dass das Klavier dran schuld ist.

  • Zitat

    Original von rolau5
    ich glaube schon, dass ich verlässlich messen kann. neben dem bc läuft bei mir immer ecoroute hd mit. das teil misst den verbrauch sehr korrekt und lässt vergleiche durchaus zu.
    lg
    roland


    das, was mit ecoroute hd gemessen wird, ist das gleiche, wie der bc ausgibt. und trotzdem stimmen diese werte nicht mit dem tatsächlichen verbrauch überein. das kann man nur errechnen.


    gruß,
    astrakid

  • [quote]Original von Scholle54
    Deswegen will ja auch mal die Werkstatt konsultieren. (Hinter vorgehaltener Hand: in meiner Werkstatt ist Europas bester Hyundai-Schrauber der Chef).
    Wo ist denn diese Werkstatt?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zitat

    Original von astrakid


    das, was mit ecoroute hd gemessen wird, ist das gleiche, wie der bc ausgibt. und trotzdem stimmen diese werte nicht mit dem tatsächlichen verbrauch überein. das kann man nur errechnen.


    gruß,
    astrakid


    ecoroute misst regelmäßig 0,2 bis 0,3 liter/100km mehr als der bc und liegt damit ziemlich genau an der realität. aber natürlich wird der verbrauch erst nach mehreren tankfüllungen zuverlässig errechnet.


    Porkus
    meine erfahrung ist aber nunmal, dass ultimate 6% und nicht, wie du glaubst, 2% spart. ob du das zeug tankst oder nicht ist dabei erst einmal unerheblich. ;)
    ich hab keinen schwager bei einem mineralölunternehmen, ich poste hier nur meine erfahrungen.


    lg
    roland

  • Zitat

    Original von rolau5
    ecoroute misst regelmäßig 0,2 bis 0,3 liter/100km mehr als der bc und liegt damit ziemlich genau an der realität. aber natürlich wird der verbrauch erst nach mehreren tankfüllungen zuverlässig errechnet.


    ecoroute muss a.m.S. einen konstanten Wert unter oder über dem BC liegen, denn der BC wird prinzipiell die gleiche Datenquelle haben, möglicherweise werden die Werte an der Oberfläche verändert, dann aber um eine Konstante oder einen Faktor.


    gruß,
    astrakid

  • Zitat

    Original von Porkus


    Eine Einspritzpumpe für den crdi kostet übrigens so mehr als 1000€, wenn die nur einmal wegen Wasser frekkt beißt sich der Billigdieselfan sonstwo rein.


    Hast du auch nur einen einzigen Beleg, daß jemandes Einspritzpumpe kaputt gegangen ist, weil er auschließlich Diesel von der freien Tankstelle tankt?
    Gibt es einen einzigen Hersteller eines Diesel, der deine Aussage stützt?


    Wahnisnn, also mit schöner Regelmäßigkeit postet du einfach an rechten Unfug.
    Zuerst verbraucht Motorbremse Sprit, ùnd das von dir als selbst ernannter Spritsparguru, nun macht freier Diesel wegen dem Wasser die Einspritzpumpe kaputt.

  • Zitat

    Original von mysticc
    Zuerst verbraucht Motorbremse Sprit, ùnd das von dir als selbst ernannter Spritsparguru, nun macht freier Diesel wegen dem Wasser die Einspritzpumpe kaputt.


    Ich habe nie behauptet, dass die Motorbremse Sprit verbraucht. Man wandelt damit kinetische Energie in Wärme um, genau wie mit der normalen Bremse auch. Um zu Sparen muß man eben VORHER weniger Gas gegeben haben, dass man im höchsten Gang rollen kann und nicht im 3ten oder 2ten. Eigentlich logisch.... für einen Schlauen Mensch.


    Einspritzpumpen gehen viele hops, einfach mal "einspritzpumpe defekt" in Google eingeben, gibt etwa ne halbe Millionen Treffer. Die Pumpe wird nunmal nur vom Diesel geschmiert und seit dem der entschwefelt is schmiert er net mehr so toll. Für was werden wohl die Additive sein? Weniger Ruß, besser Schmieren und was zum Ventiele sauberhalten.


    Und für die ganz cleveren Billigtanker mal zum Nachdenken: Bei Wasser in der Einspritzpumpe war´s das mit der Garantie :sauf:

  • Zitat

    Original von Porkus




    Und für die ganz cleveren Billigtanker mal zum Nachdenken: Bei Wasser in der Einspritzpumpe war´s das mit der Garantie :sauf:


    Hi,


    auch bei sogenannten"Billigdiesel" müssen Normen eingehalten werden.
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen,das man Ärger mit der Garantie bekommt. ;)

  • Zitat

    Original von Ceed
    Naja, dem BC stehen prinzipiell alle Sensoren und Werte des Fahrzeugs zur Verfügung, an der OBD-Schnittstelle ja nur ausgewählte... Da könnte sich schon ein Unterschied ergeben...


    das mag sein, aber die werte vom bc und obdII weichen ab, und das nicht mit einem konstanten wert (faktor). ecoroute hd (obdII) zeigt gern mal >200 l/100 km beim anfahren an. auch wird im leerlauf und stand der durchschnittsverbrauch massiv nach oben bewegt, wie es sich auch in der realität verhält. unterm strich zeigt ecoroute genau das an, was ich mir später an der tanke auch errechne.
    m.e bekommt der bc geschönte werte bzw errechnet ebensolche.


    lg
    roland

  • Schon klar, das Ecoroute die Werte ungefiltert weitergibt... Aber erklär mal "Ott-Normalo", dass sein Auto für Bruchteile einen Verbauch von >200l/100km anzeigen kann... Da würde jeder das Auto zum Händler zurück bringen. Oder der Verbrauch im Stand gegen unendlich läuft, da keine Wegstrecke zurückgelegt wird - da ist es schon sinnvoll, mathematisch ein wenig einzugreifen, andere Hersteller springen ja dann auf l/h um...


    Letzten Endes rechnet ecoroute "stumpf" mit eingehenden Werten, der BC greift aber auch auf zurückliegende Werte zu und bezieht diese in seine Rechnung mit ein.

  • Tankt doch was ihr wollt wenn ihr´s net glauben wollt, mir ist das eh schnurz wie es den anderen geht. Aber net ;( wenn am Motor was frekkt.


    Wegen dem BC und euren Sensoren, wie genau soll das den sein?


    Neulich bin ich die gleiche 70km Strecke gefahren und hab vorher den BC resetet:
    Einmal mit 2.2 bar auf den Vorderreifen, einmal mit 2.8 bar. Temperatur und Wetter waren konstant, DPF hat nix gemacht, gleiche Geschwindigkeit.


    Bei 2.2 bar: 4.6 l/100km laut BC
    Bei 2.8 bar: 4.5 l/100km laut BC


    Waren es nun 0,14 weniger (3%) oder nur 0,05 (1%), gute Frage. Vieleicht war auch eine Ungenauigkeit drin und man spart 5%, wer weiß.


    Beim Sprit ist es schwerer, mit einem Tank fahre ich im Sommer so 1100 bis 1300 km, je nach Wetter, Verkehrsdichte und Sparlaune. Das wären so 16% Differenz, wie will ich da 2% genau bestimmen?


    Also zwischen Aral und Shell konnte ich keinen Unterschied feststellen.

  • Zitat

    Original von dk1


    Hi,


    auch bei sogenannten"Billigdiesel" müssen Normen eingehalten werden.
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen,das man Ärger mit der Garantie bekommt. ;)


    Mußt du dir auch nicht vorstellen könne, ist einfach a Schmarrn.

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Ich habe nie behauptet, dass die Motorbremse Sprit verbraucht. Man wandelt damit kinetische Energie in Wärme um, genau wie mit der normalen Bremse auch. Um zu Sparen muß man eben VORHER weniger Gas gegeben haben, dass man im höchsten Gang rollen kann und nicht im 3ten oder 2ten. Eigentlich logisch.... für einen Schlauen Mensch.


    Was wird denn da wärmer und wo und wie wird diese Wärme abgebaut, wo doch keine Verbrennung mehr stattfindet. Erkläre das mal bitte. Und wenn du dann dabei bist, wie willst du vorher weniger Gas geben und trotzdem im fließenden Verkehr mitfahren? Wenn ich vom Gas gehe rolle ich doch im höchsten Gang mit, aber ich muss doch erst mal auf das (geforderte) Tempo gekommen sein. Du kannst (vielleicht) mit deinen abstrusen Theorien bei irgendwelchen Sparwettbewerben mitfahren, aber doch nicht im normalen Straßenverkehr.


    Und...hör endlich auf hier so zu tun, als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest. Wir sprechen hier von überwiegend technischen Dingen, wenn ich dann Ventile mit "ie" lese, kann ich dich nicht für voll nehmen. Danke!

  • hier geht es um den erhöhten verbrauch beim 1.6 crdi mit 116 ps.


    alle 90ps gurken und markentanstellen fanatiker mögen bitte den eigenen fred eröffnen !! danke im vorraus


    PS: mein verbrauch ist nun seit montag bei konstant 5,2 - 5,3 liter , ein reset des bc hat wunder gewirkt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!