zu hoher verbrauch (1.6 crdi 116ps)

  • Hallo!
    Ich habe einen I30CW CRDI mit 90PS und Sechsgang-Getriebe und komme bei 120 mit 5,3l aus, bei 140-160km/h geht der Verbrauch auf 5,8l hoch. Mehr habe ich noch nie gebraucht, ich hoffe der Verbrauch geht noch etwas zurück, er hat erst 4200km drauf und richtig laufen tun die erst so ab 10000km

  • 1300 wären interessant :)


    Nur hätte ich zuviel Angst, dass ich mir damit die ESP kaputt mache! Hat Hyundai auch so eine Abschaltung (z.B. wenn nur noch ca. 1,5L drin sind schaltet sich beim Smart der Motor ab, damit man ihn nicht ganz leer fahren kann (keine Entlüftung nötig und kein Schaden an der ESP möglich))


    Mir reichen über 1000km Reichweite dicke, bin einmal kurz über 1100 gekommen - aber mehr hab ich auch noch nicht geschafft :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Hab noch nie gehört, dass davon das Elektronische Stabilitäts Programm Schaden nehmen könnte.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Hab noch nie gehört, dass davon das Elektronische Stabilitäts Programm Schaden nehmen könnte.


    LOL
    g33k0 meinte die EinSpritzPumpe, und die kann Schaden nehmen wenn man den Tank ganz leer fährt.
    Ein Leerfahren würde ich auch nicht empfehlen, da sich im Tank immer etwas Dreck befindet und ich hab keine Lust die ganzen Leitungen zu Spülen.

  • Das muss auch ohne Leerfahren gehen.


    Warmes Wetter und relativ frei Straßen, hab bis zum Rüssel vollgetankt und nach ca 150km zeigt der BC 4.2l/100km an. Solange das unter 4.4 bleibt wird es reichen.

  • Naja, mit den Sommerreifen kann ich mir das aber abschminken :D
    Bei meinem Fahrprofil komm ich so gut wie garnicht unter 5L. Momentan (mit viel Stadt dabei) liegt er so bei 5,5L


    Das ist halt der Extrapreis den 225/45 R17 so kosten ;)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

    Einmal editiert, zuletzt von g33k0 ()

  • Fast in der Pampa übernachtet mein armer Hundi, aber es geht doch. War halt ne saublöde Idee den Tank fast leerzufahren nur um 1300km zu schaffen, nochmal mach ich das nicht.

  • wie habt ihr das angestellt das ihr unter 5liter kommt??
    mein vater hat sich den 90Ps diesel geholt und fährt jeden tag 80km autobahn und vllt 10km ortschaft und is immer bei 6, liter und das war ncht sinn und zweck einen neuen zukaufen

  • fährt er denn strich 110 auf der bahn und 5. gang bei 50 in der stadt?


    ich fahre ein ähnliches profil täglich, 120-130 auf der bahn und liege bei 5,4 mit dem 116er diesel...bin fast zufrieden, wenn ich nich immer schoon bei 1/4leer tanken würde, würde der verbrauch auch nochn bischen runter gehen, da der wagen leerer=leichter wird zum ende. zudem fahre ich zu zweit...

  • also ich fahre eig. nur Stadt und etwas Landstraße und hab nen Verbrauch von 6L.... allerdings läuft auch meine Klimaautomatik immer und fahre fast ständig mit licht....


    Bis jetzt hat das Fahrzeug knapp über 3.000km drauf....

  • ich hab schon genug Links gepostet wie man sparsam fährt, kann man auch googlen.


    2/3 Gas, 1500-2200 U/min, nicht Bremsen sondern immer Ausrollen im 5ten Gang oder Leerlauf. Damit sollte man 5l/100km packen.


    Mehr geht leider nicht ohne Talent dafür, es kann schließlich nicht jeder alles. Dafür kann ich nicht mit Zimmerblumen umgehen und vergesse immer den Klodeckel runterzuklappen...


    Man kann auch einen Spritsparkurs machen, kostet halt was.

  • Hi Leuts... :winke:


    Hier wird immer vom Diesel geredet...


    Was mich interessiert....
    Wie weit kommen die Leuts mit Ihrem Benziner?


    Ich habe den 1.4 109PS und mein Rekord liegt bei exakt 850Km.
    Aber im Schnitt sinds immer so an die 800Km.


    Das ist denk ich für nen Benziner auch ne ordentliche Leistung, oder?


    Wie weit kommt Ihr?

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Morgen zusammen.


    Ich habe ne andere frage.


    Kann mir einer sagen ob und wie die tatsächlichen Verbrauchsunterschiede zwischen dem normalen 1.4 Benziner und dem 1.4 Blue Drive sind.


    Danke im voraus


    @ Rapido: Wie ist so deine Durcschnittsgeschwindigkeit?

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Sam14182 ()

  • ca 55 - 65 Km/h
    Kann ich Dir gar nicht soooo genau sagen ich schau da nie drauf :flöt:


    Hab jeden Tag zur Arbeit ca. 90% Landstrasse und der Rest ist Stadt oder Autobahn.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapido ()

  • Sam14182
    Ein Unterschied ergibt sich erst durch die möglichst häufige Nutzung der Start-Stop-Funktion, nur wohnt nicht jeder in Großstädten/Ballungsräumen... Daher ist die Einsparung "auf dem Land" bei einer Ampel pro Strecke eher minimal (wenn überhaupt vorhanden).

  • War gestern Tanken mit meinen 1.4. Habe errechnet das er 6,58l genommen hat (lt. BC 6,4). Bin mit 45,3l 688km gefahren und der BC hat 100km Restreichweite angezeigt. Durchschnittsgeschwindigkeit war 51km/h. Fahre täglich 100km Arbeitsweg davon 90% Landstraße der Rest Stadt bzw Ortschaftsverkehr.
    Bin von diesen 688km ca die hälfte mit Klima gefahren und ca 15km mit beladenen Anhänger.
    Denke das ist ein guter Wert für das Mittelgebirge.

  • Hallole zusammen,
    hab einen nagelneuen Hyundai I30CW CRDI 116PS und jetzt 3000 KM gefahren.Das Auto überzeugt mich,im Schnitt verbrauchte er 5,5L Diesel bei zügiger Fahrweise,Autobahn 120-140KMH(auch schon mal 180KMH :]),bei Konstant 110KMH 4,5L Diesel!Mir kommt es auch so vor als würde er jetzt weniger verbrauchen wie als wo er 0KM hatte :).Erstaunt bin ich auch über das gute Beschleunigungsverhalten,geht kanns schön was.



    grüssle leila :bang:

  • das er jetzt weniger verbraucht ist klar. in der einfahrphase brauchen die motoren immer etwas mehr sprit.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Richtig, es muss sich ja alles erstmal "einschleifen". Dadurch ist nach der Einfahrphase die Reibung im Motor viel geringer!


    Aber sei froh, dass du den 116er gekauft hast - schau dir mal meine Verbrauchswerte an!
    Den 90PSer muss man mehr treten, damit man gut voran kommt...bei 120 mit den Sommerreifen (225er) nimmt der sich konstant 6L

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!