i30 Kaufentscheidung

  • Mein Bauchgefühl war gut... und da ist reichlich vorhanden... :thumbsup:


    Das bringe man nun mit deinem Beruf in Verbindung. =)


    'Tschuldigung, der musste gerade sein...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • da ist der CW mit 100Ps schnell zu träge...


    Ich hab ja den mit den 99 Ps....das reicht mir locker...ich bin vom Cuore 45 PS, dann Cuore 55 PS, dann I10 67 PS zum i30cw mit 99 Ps gekommen...passt alles....war Montag auf der Autobahn, bei 130 - 140 km/ h verschmelzen Fahrzeug und ich zu einem....Wahnsinn....wenn was ist, kommt noch was an Geschwindigkeit, wenn man bremsen muß geht das aus noch gut!
    Viel schneller kann man eh kaum noch wo fahren....
    Wo ich zugebe, daß ein paar PS gefehlt haben - im Bayerischen Wald, dann kanns schon bannig den Berg hoch gehen....aber hallo, ich habe das schalten noch gelernt..und ich kann es...dann muß man halt mal den Mumm haben, 2 Gänge zurück zu schalten und das Gaspedal kräftig zu treten.... :D


    Ich krieg es auch hin, die 99 PS sportlich über Albsteigungen zu scheuchen, wenn ich will....schaltfaul darf man nicht sein dann....aber das macht doch auch wieder Spaß :freu: Ich schalte gerne...am liebsten Doppel H Schaltung....ne alte.... ;)


    Viele PS kosten Geld - in der Anschaffung, bei den Verschleißteilen wie Bremsen...etc....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Hallo


    Bin ja auch neu hier, habe mir einen I30 Fifa Edition geholt, noch in der Werkstatt AHK verbauen. Ich muß sagen die 99 Ps gehen ganz gut, war auch reine Bauchentscheidung, der Rest wird sich zeigen und der Preis war auch ganz gut habe 14000 dafür bezahlt.


    mfG

  • Hallo i30 Fahrer,


    nächste Woche bekomme ich meinen neuen i30cw Kombi ausgeliefert.


    Ich hatte es bis jetzt noch nie so schwer mich für ein Modell/Anbieter zu entscheiden. Die Ausstattungsvarianten gehen fast ins unendliche. Die deutschen Modelle sind schnell raus gefallen da die Preis/Leistung Unterschiede zu den EU Modellen zu groß sind. Es gibt aber X Ausstattungspakete, wie soll man da vergleichen ob ein Angebot wirklich günstig ist?


    Dann kommt das Problem dazu das nicht jeder Anbieter alle Ausstattungsmerkmale mit angibt. Also habe ich eine Fleißarbeit gemacht und eine Excel Tabelle erstellt mit allen Ausstattungsmöglichkeiten und habe die Angebote so gut wie möglich eingetragen. Weiterhin habe ich Prioritäten erstellt was drin sein muß und was zusätzlich nett wäre. So fallen schon mal einige Angebote gleich raus. Oben in der Tabelle habe ich zusammengerechnet wie viel Treffer ich pro Anbieter bekommen und einen Treffer/Preis Faktor errechnet. Nur so konnte ich mich mit gutem Gewissen für ein Anbieter entscheiden und nicht aus dem Bauch raus.


    Leider hat genau mein EU Anbieter weder die Lieferzeit noch sonstige Sondervereinbarungen eingehalten. Da muß ich noch ein Hähnchen rupfen. Aber der Wagen steht da, habe diesen schon besichtigt, bezahlt und Zugelassen.


    Also, im Anhang meine Excel Tabelle zum spielen. Löscht einfach meine Angebote heraus und tragt Eure ein. Viel Glück

  • Das günstigste Angebot ist nicht automatisch auch das beste... Trotzdem natürlich ein "Danke" für deine Vergleichsliste :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.


    Ich würde mir gern einen i30 1,4 Baujahr 2008 mit 138000 Kilometern kaufen. Sind das zu viel Kilometer? Leider habe ich mit Hyundai noch keine Erfahrung und würde gern eure Meinung dazu wissen.


    Gruß

  • Ich hab mit meinem 2007er 1.4er Kia Ceed derzeit knapp 130 tkm runter - motortechnisch ist soweit alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten, aber immer ein Auge auf die Bremsen, für mich aber auch im Rahmen. Es ist halt kein Neuwagen.


    Und HIER kann man auch ein wenig lesen...

  • Wichtig wäre für mich die Historie des Wagens, es ist wichtig dass er immer seinen Ölwechsel pünktlich bekam, und ob er Langstrecke oder viel Kurzstrecke bewegt wurde (hier ist Langstrecke zu vermuten).
    Dann würde ich mir den Motor (da Kette) genau anhören läuft er schön rund ohne klappern oder rasseln und zwar kalt und warm (Kettengeräusche oder Ventiltackern).
    Dann ist die Frage ist es ein EU Fahrzeug, und hat er schon ESP, da viele EUler es nicht haben. Gibts Garantie drauf wäre noch eine Frage.
    Und dann solltest du natürlich wissen wieviel fährst du und wie lange möchtest du den Wagen fahren.
    Hier mal so meine Rechnung, wenn man im Netz schaut gibt es einige 1,4l mit um 200000km auf der Uhr, dies wäre für mich also die zu erwartene Lebensdauer von so einem i30 wenn Wartungsmäßig alles top. Zur Sicherheit reduziere ich meine Erwartung auf 180000km, also habe ich bei dem Wagen noch gute 40000km bei denen ich hoffe keine größeren Probleme zu bekommen. Wenn ich im Jahr nur 10000km fahren würde wäre dass eine Haltedauer von 4 Jahren, ich fahre aber 30000 also müsste ich von einer Haltedauer von etwas über einem Jahr ausgehen.
    Als Restwert würde ich mit den obligatorischen 1000€ rechnen, wenn der Wagen mit den 180000km dann noch halbwegs in Schuß ist, natürlich ein bisschen + wenn er vom Alter etwas jünger ist. So ein Wagen mit so einer Laufleistung ist dann hier sowieso kaum noch zu verkaufen und wird dann wohl eher was für den Export sein.
    Nun ziehst du den dir angebotenen Verkaufspreis heran und entscheidest selbst.
    Bei der Laufleistung musst du aber schon mal das ein oder andere Verschleißteil einrechnen, wenn nicht schon was gemacht wurde, da wäre der Klimakondensator, Bremsen, Koppelstangen, Dämpfer usw.

  • Mal so zur Info: habe meinen 1,4l EZ 2009 vor ca 6 Wochen in Zahlung gegeben mit 154000km beim Händler, sehr gute Sommerreifen auf Alu und top Winterreifen auf Stahl. Meiner hat kein ESP. Der der den Wagen geprüft hat meinte technisch für das Alter guter Zustand da kann er nicht meckern. Aber die eine Seite wurde mal lackiert und an einer Stelle nicht so schön also bestand hier ein kleiner Vorschaden, und ein optischer Mangel. Bekommen habe ich 1900€ für den Wagen, und man sagte gleich der wird wohl in den Export gehen.
    Wenn der nun 4700€ ohne Garantie (ist von Privat oder ist eine Händlergewährleistung dabei?) kostet ist das schon recht üppig finde ich, kommt natürlich noch auf die Ausstattung an.


    PS: ich schaue immer bei Mobile oder Autoscout, gebe meine Region ein mit Umkreis 100km und suche nach PKW in einem bestimmten Alter bei dir würde ich ab 2007 angeben, denn ab da gibt es den i30, dann filtere ich nach Leistung je nachdem ab wieviel es losgehen kann (Hubraum offen lassen) km würde ich jetzt bei dir bis 120000 angeben und Preis von 2500-6000€. Marke würde ich erstmal offen lassen. Dann schauste mal in der Preismitte was da angeboten wird.
    Als kleiner Tip, wenn man bereit ist einen etwas älteren Wagen zu nehmen dann kann man auch mal das Bj auf 2005 setzen, da kommen dann unter Umständen einige Rentnerfahrzeuge die zwar alt sind aber in einem recht gutem Zustand mit sehr wenig km.
    Ich wäre bei so einem Preis erstmal relativ Markenoffen, ich meine wenn ein Auto ordentlich gepflegt wurde und man im Netz keine großen Probleme findet nehmen sich die Marken nicht viel. 200000km sollte eigentlich jedes Auto ab Bj 2000 mit der richtigen Pflege mitmachen, man muss da wohl eher auf Rost schauen.

  • Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, Garantie gibt es keine. ESP hat er, der Preis ist 4700€.


    Investiere die paar Taler (so um die 50 müssten es sein) und gehe zum TÜV/zur DEKRA und lass einen Gebrauchtwagencheck machen. Die achten da quasi auf alles was auch bei einer HU beachtet wird und fragen dann meist was denn für ein Preis im Raum steht... Sagst du dann das es 4.700 sind und der Ingenieur schüttelt mit dem Kopf weisst´e Bescheid, wenn nicht hat zumindest einer drübergeschaut der Ahnung davon hat und mit einigen anderen bereits untersuchten i30 vergleichen kann. :blume:


    PS: mein Dad und mein Bruder haben es bisher immer so gemacht: haben vorher mit dem Verkäufer abgemacht das wenn sie die Karre nehmen sie die Gebühren zahlen, wenn nicht dann muss er blechen... Wenn er was zu vertuschen hat das der TÜV dann finden könnte dann wird er auf diesen Vorschlag ablehnend reagieren. Wenn er jedoch weiß das sein Fahrzeug gut behandelt wurde wird er mit sich reden lassen... :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Hallo, bevor ich meine "Frage(n)" stelle, stelle ich mich mal kurz vor.


    Ich heiße Dennis, bin 29 Jahr jung und wohne am Niederrhein nähe Oberhausen (NRW) :cheesy:


    Da ich Vater einer Wunderschönen und Zuckersüßen Tochter geworden bin suche ich nun einen Kombi. Da fiel mir der i30 ins Auge.
    Nach längerer Recherche in verschiedenen Fahrzeugportalen stieß ich auf den i30cw 2.0 CRDi Sport. :grrr:


    Bin gestern zu einem Autohaus gefahren der einen da hatte mit
    - Premium Ausstattung
    - BJ 2009
    - 133T auf der Uhr
    - Scheckheftgepflegt
    - 2 Jahre TÜV
    - Sommer wie Winterreifen mit gutem Profil
    für 8,995€ Festpreis.


    Bin den Wagen probe gefahren und war direkt begeistert. Liegt schön auf der Straße und der Motor ist auch recht spritzig. Zualledem sieht der Wagen echt Klasse aus :love:


    So und nun meine "Frage(n)" :D Da ich im Internet nichts darüber finden konnte.


    - Wie sind die Inspektionsintervalle beim Hyundai? Und evtl. noch die ungefähren Kosten (kleine u. große Insp.). Hatte nocht nie einen Hyundai.
    - Hat der 2.0l Motor eine Steurkette oder Zahnriemen? Wenn Riemen wann muss dieser gewechselt werden?
    - Ist der Motor fehleranfällig?
    - Ist der Preis von 8,995€ für dieses Fahrzeug gerechtfertigt?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Dennis 8)

  • Inspektion alle 30.000km beim Diesel, Motor des 2.0 CRDI hat Steuerkette, Motor Standfest und Robust - Laufleistungen von weit über 250tkm sind keine Seltenheit, Preis sollte noch etwas nach unten gedrückt werden, mehr als 8-8500€ sollte nicht sein (Winterräder inklu).
    Kundendienst klein ca 300€, großer KD um die 500€ (Werkstattabhänige Mittelwerte)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi, danke für die Antwort. Also ist der Preis eigentlich garnicht so hoch angesetzt. Denke werde nichts dran rütteln können, aber n versuch ist es Wert.


    Werde mir das Fahrzeug dann morgen kaufen :freu:


    Habe aber dennoch gerade einen Thread in einem anderen Forum gefunden wo stand, dass der 2l Motor einen Riemen haben soll????


    EDIT: Und gerade gelesen alle 20t KM Inspektion :nenee: Oder bin ich zu blöd?

  • Der hat auch einen Riemen, mein Fehler :anbet: Ist noch der 2009er Motor mit Riemen aus der D-Serie, erst die U-Serie hat Kette!
    Und beim Service ins Scheckheft schauen, das zum Fahrzeug gehört - beim Serviceintervall gibt es vereinzelt Unterschiede zwischen Deutschen und EU-Modellen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • MOin,
    ich habe im Januar einen I30 CW 2.0 CRDI gekauft. Der ist von 2010 und hatte 129.000 auf der Uhr.
    Für den habe ich beim Händler 7950€ bezahlt. Also sollte am Preis bei Dir noch was zu machen sein.
    Bei mir hat der Händler noch auf verdacht den Zahnriemen gewechselt, einen Satz neue Ganzjahresreifen (17") und 1 Jahr Garantie spendiert!


    Gruß
    Gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!