i30 Kaufentscheidung

  • Aktuell einen i30 gesichtet:
    2/2012
    1. Hand
    39.200 Kilometer
    1 Jahr Werksgarantie noch
    Sommerreifen auf Alufelgen, Winterreifen neu
    Inspektion obendrauf
    Unfallfrei
    Auto steht beim Hyundai-Händler für 7.500€


    Beruhigend ist die Werksgarantie. Dennoch kosten andere 8.500 bis 9.000. Könnte was faul sein oder Schnäppchen?

  • Hör dir die Steuerkette genau an, das ist der Schwachpunkt beim 109PS 1,4er Motor! Nachfragen, ob Kette, Spanner und Führungsschienen schon mal getauscht wurden :!:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Perfekt, danke.
    Wäre das etwas, das bei der Inspektion gemacht wird, wenn es dort auffällt und ist das erfahrungsgemäß etwas, das bei einem 4 Jahre altem Auto mit 40.000 Km gemacht werden muss/bald zu machen sein wird?

  • wie teuer ist denn der GD aktuell mit deinen vorstellungen? viel mehr kann der doch garnicht kosten?


    // okay, habe gerade deinen anderen beitrag hier gelesen.. hat sich damit erledigt - budget ist zu klein

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Angeblich ist die Steuerkette Wartungsfrei - trotzdem gab es Motorschäden gerade bei der 109PS-Variante, eben wegen der Steuerkette (hat sich gelängt) dem Spanner (kam an die Grenze seiner Fähigkeit die Kette straff zu halten, oder ist gebrochen) und der Gleit/Führungsschienen (haben mit starken Riefen Verschleiß gezeigt). Beim Service gehört keine Wartung dieser Teile dazu, es sei denn ungewöhnliche Geräusche machen auf einen nahenden Defekt aufmerksam!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich weiß nicht, ob das mein Empfinden ist?!


    Ich bin auch hier im Ort mal einen i30 mit knapp 72.000 km Probe gefahren und auch den hier genannten. Beide machten Geräusche wie die Ford-Motoren mit 60 PS in den 90-ern, die bei über 100.000 Kilometern lagen. Nicht während der Fahrt, aber beim Öffnen der Motorhaube.


    7.500 für das Auto ist zwar gut, aber vielleicht macht es Sinn, ein bis eineinhalb Jahr zu warten und mit etwas mehr Geld auf das neuere Modell als Gebrauchten zu warten, der zudem einen 6. Gang hat?
    In Erfahrungsberichten bei autoplenum.de bemängeln einige i30-Fahrer das Fehlen eines solchen? Ich muss den Autokauf nicht übers Knie brechen. Lieber warten und in der Zwischenzeit auch mal was Anderes von Hyundai Probe fahren?! Wäre das am sinnvollsten?

  • Bis morgen ist Zeit, dann muss ich mich entscheiden.


    Was soll ich dem Händler sagen? Wenn noch nicht getauscht, soll er das dann im Rahmen des Verkaufs machen? Steuerketten halten ja mehr oder weniger ewig.
    Sollte ich dann lediglich darum bitten, den Spanner und die Führungsschienen austauschen zu lassen oder zumindest im Rahmen der Inspektion begutachten zu lassen? Am besten dann auch im Inspektionsbericht vermerken lassen, was deren Überprüfung ergeben hat?


    Sorry, aber ich bin ein absoluter Gebrauchtwagenkäufer-Anfänger...

  • Natürlich hat nicht jeder 1,4er Probleme mit der Steuerkette. Laß einfach jemand von der Werkstatt mal den Motor anhören, ob die Kette rasselt. Wenn nicht, dann auch in Zukunft alle 1000km deinen Ölstand überprüfen, und ggf sofort nachfüllen. Und erstmal hast du ja noch mind. 1 Jahr Garantie :)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...der Markt ist voll mit "Gebrauchten".....warum muss es ausgerechnet dieses Auto sein !?
    Mit solchen Ängsten oder Befürchtungen mache ich mir kein Geschenk, wenn ich ein Auto kaufe !

  • @ Jacky
    Meinst Du allgemein alle 1.000 Kilometer den Ölstand überprüfen? Und wenn notwendig, nachfüllen!?




    Hartmut
    Das Risiko hat man so gesehen bei jedem Kauf, ob neu oder gebraucht, ob Auto oder ein anderes Elektrogerät. Überall kann etwas sein und theoretisch kann einer von uns allen derjenige sein, der das "Montagsauto" hat.


    Ich freue mich, wenn ich hier auf mögliche Dinge hingewiesen werde, die ich auf dem Zettel haben sollte. Selbst fehlt mir das Wissen und zudem die Erfahrung mit Hyundai. Wenn man das weiß, kann man das auf jeden Fall ansprechen und darüber Auskunft bekommen ;)


    Zum Thema Gebrauchte: In der Preisklasse der i30 bzw. dieses i30 findest Du kaum etwas, das diesem Angebot nahe kommt. Auch wenn die Ausstattung "solide" ist (und mir absolut ausreicht; mag Autos mit old-school Eigenschaften wie mechanischen Außenspiegeln oder Fensterkurblern ;)), ist der Rest bombig. 4 Jahre alt, Garantie, Laufleistung, wo Du noch theoretisch 150.000 Kilometer mit fahren kannst. Ein Focus z.B. ist schon halb kaputtgefahren, ist vom 08/15-Händler gegen Du, wenn was ist, in einem Dauer-Rechtsstreit sein könntest. Da zahle ich lieber was mehr und habe da ein seriöses Autohaus als Vertragspartner (die neben Hyundai noch Mazda und Opel verkaufen). Lieber 1.000 Euro mehr und ruhiger schlafen können.


    Ansonsten gibt es nicht viel, das der Markt zu bieten hat. Französische Autos kenne ich kaum wen, der damit rundum zufrieden war, deutsche Hersteller sind zu teuer bzw. zu alt für das Geld, Toyota gefallen mir auch nicht und sind auch alles andere als bezahlbar und somit bleibt nicht viel übrig. Und Hyundai fängt an zu boomen. So wie bei den Smartphones die Huawei stark im Kommen sind, hat Hyundai, behaupte ich von dem, was ich sehe, mit dem i30 einen absoluten Coup gelandet. Den sehe ich total aof, den i20 auch und den Tucson oder Santa Fe. Was früher der Astra war, ist aktuell der i30. Wäre der nicht so gut, wäre er wohl kaum so stark verbreitet, oder ;)!? Da ich bislang auch nur leistungsschwache Autos gefahren bin (vom Elternhaus aus einen 80-PS-Focus; meine eigenen waren 50-/60-PS-Fiesta), sind für mich 109 PS auch definitiv ausreichend (auch im Allgemeinen; man braucht keine 150 Pferde oder mehr, da man eh kaum im normalen Autobahnbetrieb dauerhaft links mit 160/170 oder mehr fahren kann), es sei denn, man fährt gerne auf der Nordschleife oder hat das nötige Kleingeld für so etwas übrig.

  • Ja, ich meine alle 1.000km den Ölmeßstab rausziehen und nachsehen - ggf nachfüllen - denn Steuerketten leiden enorm unter niedrigem Ölstand! Und nicht wenige sind an ihren Motorschäden selber schuld, ein Motor vergisst nichts, schon gar nicht zuwenig Öl 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!