Beiträge von Gordon

    MOin zusammen,
    für meinen i30CW 2.0 CRDI gibt es zwei Bremsscheibendurchmesser (300mm oder 280mm). Wie kann ich, ohne am Auto zu schrauben den passenden Durchmesser ermitteln? Fahrgestellnummer?

    MOin,
    ich habe im Januar einen I30 CW 2.0 CRDI gekauft. Der ist von 2010 und hatte 129.000 auf der Uhr.
    Für den habe ich beim Händler 7950€ bezahlt. Also sollte am Preis bei Dir noch was zu machen sein.
    Bei mir hat der Händler noch auf verdacht den Zahnriemen gewechselt, einen Satz neue Ganzjahresreifen (17") und 1 Jahr Garantie spendiert!


    Gruß
    Gordon

    Moin,
    ich gehe mal davon aus, dass das Ziehen eines Wohnwagens mit dem 1.6 keinen Spaß machen wird. Ich hatte eine Zeit lang den 1.7 Liter Honda mit 125PS und einen Hobby mit 1000kg dahinter. Das war immer eine Tortur wenn man auf Tour war. Wenn es hügelig wurde, war man mit 80km/h im dritten Gang unterwegs. Daher habe ich bei meinem i30 extra auf den 2.0Liter Diesel gesetzt, der zieht mit seinen 140PS munter drauf los.

    Moin zusammen,


    es gibt Neuigkeiten zu meinem Dieselruckeln. Zur Erinnerung, ich habe meinen 2.0 CRDI i30cw Bj.5/2010 im Januar gekauft und gleich von Anfang an ein leichtes Ruckeln im ersten und zweiten Gang bei mittlerer Temperatur gehabt.


    Dann begann die Orgie mit der Fehlersuche. Der Händler hat mit Abstand folgende Bauteile gewechselt, das AGR-Ventil, den AGR-Kühler, den LMM. Alle diese Maßnahmen blieben ohne Wirkung. Mit zunehmender Temperatur tratt das Problem öfter auf. Beim letzten Werkstattbesuch bei Hyundai wurde dann der Wagen erneut an das Motortestgerät gehangen und der einzige komische Wert lag im Bereich des Differenzdrucks des DPF.


    Darauf hin bin ich zu einer Firma in RE die DPF regenerieren, dort wurde das Motormanagement erneut geprüft, Fazit vom Werkstattmeister, es wird kein Wert angezeigt, der auf einen dichten DPF schließen läßt. Er würde erst einmal von einer Regenerierung absehen, da dort der Fehler wohl nicht liegt. OK muß ich wohl mit dem Fehler leben dachte ich. Allerdings ließ mir das Problem keine Ruhe und ich bin zu einer kleinen Werkstatt bei uns im Ort gefahren, um dort mein Problem zu schildern, der Meister hat mit mir zusammen alle Werte des Motors beim Testlauf angeschaut und siehe da, nach 15 Minuten hatten wir einen Verdächtigen, die Drosselklappe zeigte komische Öffnungswerte beim langsamen Gas geben. Aussage vom Meister, ich würde mal die Drosselklappe reinigen.


    Das habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen gemacht, der in seiner Freizeit an Autos schraubt. Na was soll ich Euch sagen, die Drosselklappe war ordentlich verölt und so haben wir diese mal ordentlich gereinigt und wieder eingebaut. Seit dem sind die Probleme zu 95% behoben. Die restlichen 5% schieben wir auf die verdreckte Ansaugbrücke und die darin enthaltenen Verwirbelungsventile (Drallklappen). Um diese wollen wir uns bei nächster Gelegenheit mal kümmern.


    Im Moment macht es wieder richtig Spaß, mit dem i30 zu fahren....

    Hallo zusammen,


    wo sitzt beim i30cw FD 2.0 CRDI die Drosselklappe? Habe heute mal etwas länger in den Motorraum geschaut, konnte aber die Drosselklappe nicht lokalisieren....


    Gruß Gordon

    Moin,
    es gibt doch Angebote, DPF's reinigen zu lassen. Ich habe aktuell ein Angebot für Ausbau, Reinigung und Einbau mit Überprüfung der Motorelektronik für 649 Euro. Also deutlich billiger als der Neukauf...

    Habe mal eine Frage zum Verbrauch.


    Mein i30cw FD verbraucht nach Bordcomputer 6,4 Liter. Beim errechnen über das Nachtanken und die gefahrenen Kilometer kommt ein Verbrauch von 7,1 Liter heraus. Ist das normal? Bei meinem Honda lagen immer nur ca. 0,2 Liter zwischen Computer und tatsächlichen Verbrauch.

    Ich war gestern wegen leichten Rucklern beim Freundlichen und beim Auslesen der Elektronik wurde nur eine Auffälligkeit festgestellt: Der Druck vor dem DPF war bei höheren Drehzahlen ausserhalb der Norm. Vermutung ist, dass der DPF langsam zu geht, habe aktuell 132700km auf dem Tacho. Der Wechsel kostet zwischen 1000 und 1500 Euro, mir wurde aber nahe gelegt, mal den DPF reinigen zu lassen, allerdings macht das mein Händler nicht. So eine Reinigung kostet um die 300 Euro... na mal sehen, was ich jetzt mache.

    Moin,
    ich habe mal eine Frage zum Abblendlicht meines Hyundai i30CW Bj.2010.


    Wenn ich die Zündung an mache und der Lichtschalter auf Null steht, geht trotzdem das Abblendlicht an. Der Schalter hat zwei weitere Stellungen, eine für das Standlicht und eine weitere für das Abblendlicht. Unterschied beim Abblendlicht zwischen Position 0 und An ist eigentlich nur die Cockpitbeleuchtung, die in Position AN auch mit an ist. Kann man das ändern lassen? Hätte gerne das das Abblendlicht auf Position 0 auch aus ist.


    Grüße aus dem Pott

    Kurzes Update zu meinem i30


    Ich habe nun den Luftfilter gewechselt, dieser war schwarz. Das hatte schon einmal positive Auswirkung auf die Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich. Allerdings ist das Ruckeln im warmen Zustand ab und an immer noch da. Aber deutlich schwächer als vorher. Habe mir auch noch mal die Meldung ausdrucken lassen, die im Fehlerspeicher stand.
    - Drallklappenfehler Stufe 2


    Wo kann der Fehler bei der Drallklappe liegen? Können die verdrecken, wenn der Filter zu ist???

    Hallo zusammen,


    hebe meinen Hyundai i30 CW 2.0CRDI seit gestern. Bei der Übergabe war die Motorkontrolllampe an und beim Auslesen stand was von 2 Stufe und Klappe. Da am Dienstag noch der Zahnriemen gewechselt wird, wollte der Mechaniker dann um die Klappe kümmern. Der Fehler wurde gelöscht und die Lampe ist auch den ersten 150km nicht wieder an gegangen.


    Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem Hyundai unterwegs warm und ihn Abstelle, dann kommt es zu einem Ruckeln nach dem Neustart. Also der Motor ist dann Warm bis Betriebstemperatur und auf den ersten 1-2 km ruckelt er dann im 1 und 2 Gang ein wenig. Anschließend läuft er wie geschmiert. Kann das Ruckeln was mit dem Klappenfehler zu tun haben???


    Gruß


    Gordon