Inspektionskostenübersicht

  • Mir wurde in der Vertragswerkstatt auch gesagt, dass 2 Monate über der Zeit akzeptiert werden von Hyundai. Eine km Begrenzung wurde nicht erwähnt.

  • Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen. Schlussendlich entscheidet ja nicht die Werkstatt, sondern Hyundai. Bei einem Intervall von 12 Monaten halte ich 2 Monate on-top im Fall der Fälle für zweifelhaft.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ich meine das es sogar im Serviceheft steht, bzw. in irgendwelchen Unterlagen von Hyundai.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die kenne ich auch und bin auch der Meinung dies im Serviceheft oder im Betriebshandbuch gelesen zu haben!

  • Im Service- und Garantieheft, Seite 9, ist explizit die Toleranz von 2 Monaten und 2.000 km aufgeführt.

  • Also alles höchst amtlich geregelt, ohne jedes Risiko für den Fahrer!


    Wer lesen kann ist...................

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo,
    stelle mich mal kurz vor.
    Komme aus dem Berliner Umland und musste mich nach 240000 km von meinem Smart ( CDI ) trennen. Rep. nicht wirtschaftlich. :dudu:
    Habe einen i 20 ( PB ) Bj. 2014 auch als Diesel mit wenig km ergattern können. ( 2 Türer ) Irgend eine Sonderedition ( FIFA...... 2014 ) 8)
    Da er nun wirklich zum " Selbermachen " einlädt bei diesen Platzverhältnissen im Motorraum, möchte ich den Service in Zukunft selber machen.
    Frage: kann man den Service selber zurück setzten?
    Und noch eine Frage, wo lande ich in der Realität mit dem Verbrauch?


    Danke für eure Hilfe.


    Uwe

  • Früher geht immer! Allerdings musst du dann ab dem jetzigen Service deinen nächsten Termin neu berechnen. Wenn der Service 1x im Jahr oder alle 15000km fällig ist, du aber schon nach 9 Monaten und 10.000km einen Service machst, dann ist der nächste Service nicht nach 2 Jahren und 30000km fällig, sondern schon nach 21 Monaten oder 25.000km seit Erstzulassung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin Leute!
    Ich bin neu hier und habe mir diese Woche erstmalig einen Hyundai gekauft...,einen I20 Trend mit dem kleinen (1,1l) Diesel...
    Der ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt (also ein GB) und müsste demnächst (in spätestens 2 Monaten) zur zweiten Inspektion, also zur 60tkm-Inspektion.
    Bei dieser muss Öl/Ölfilter, der Kraftstoff-, Luft-,Klimafilter und die Bremsflüssigkeit getauscht werden...
    Habe nun bei dem ein oder anderen Hyundai-Händler angefragt und die Preise hauen mich vom Hocker... :rolleyes:
    (Hatte bis letzte Woche einen Peugeot 208 aus diesem SIXT&1&1-Leasing-Deal für 99€/Monat inkl. allem, ausser Sprit+1x Wartung/Jahr: Dort habe ich per Peugeot-App vom Handy aus eine Komplettwartung für 155€ gebucht und diese wurde auch so gemacht... ;) )
    Jetzt wollen die Hyundai-Vertragsstätten zwischen 480€-550€ für diese Inspektion haben...; ich empfinde das als sehr viel...
    Andererseits kenne ich mich mit Hyundai (noch) überhaupt nicht aus und möchte daher Euch (da mehr Erfahrung hoffentlich) fragen, ob das normal ist oder ob ich was falsch mache??
    Das günstigste Nicht-Hyundai-Angebot kam bis dato von ATU und liegt bei 266€, wobei da noch nicht mal der Preis für den Kraftstofffilter enthalten sein soll...
    Aufgrund der Garantie (klar, auch bei einer freien Werkstatt dürfte Hyundai mir die Garantie nicht verwehren!) und einer möglichen Kulanz nach den 5 Jahren möchte ich aber den Service nicht unbedingt bei einer freien Werkstatt machen wollen..., aber bei ca. 200€ Preisunterschied?? :(

  • Moin! Das habe ich ja auch gemacht (ca. 15 Händler angefragt); aber bei einigen steht auch noch ein Angebot aus...


    Bzgl. des Umfanges hast Du aber nicht Recht, sorry! Bei der zweiten Inspektion kommt zusätzlich noch zwingend der Austausch des Kraftstofffilters und des Luftfilters hinzu! Ersterer kostet allein bei den Händlern ca. 50€ (netto), der Luftfilter auch ca. 26€ (netto), sodass hier allein für die Materialkosten über 90€ (brutto), zum Teil 100€ mehr veranschlagt werden...
    On top kommt dann noch der zu berechnende Arbeitsaufwand... :(

  • Aber der 30.000er Interval bzw. spätestens alle zwei Jahre gilt auch für Deinen Diesel, oder? Bei unserem - ein EU-Fahrzeug, das für Polen vorgesehen war - ist das so. Es gibt aber auch i20 1.1 CRDi, die wie die Benziner alle 15.000 bzw. jährlich zur Inspektion müssen. Das kostet letztlich deutlich mehr!


    Gruß Michael

  • Moin Michael!


    Mein I20 ist auch ein EU-Fahrzeug (Slowenien) und ich habe auch das ganz normale 30.000er Intervall alle 2 Jahre. Ist denn jmd. zufällig hier, der auch nen Diesel hat und bereits die 2. Inspektion hinter sich hat und deutlich weniger gezahlt hat? ;)

  • Hey,


    wie kann es eigentlich sein, dass der 1.0 T-GDI alle 15.000 Km / 1 Jahr zur Inspektion muss und Kleinwagen mit quasi der gleichen Motorentechnik (z.B. der Polo 1.0 TSI) nur 30.000 km / 24 Monate einen Service hat? Ich finde die Intervalle bei Hyundai/KIA sehr kurz.


    Dieser Aspekt und auch die Typklasse der Versicherung habe ich leider vorher nicht sorgfältig verglichen, in der Hinsicht ist der i20 leider gar nicht günstig.


    Grüße.

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