An Dreizylindern kenne ich aus eigener Erfahrung einen Benziner von Opel, zwei Diesel von Hyundai und einen von BMW (eigentlich zwei, aber es waren beides 116d aus dem Firmenfuhrpark).
Der 1.0 12V von Opel ist konstruktiv recht alt. Das merkt man durchaus, auch wenn der Motor im Alltag gar nicht mal schlecht ist. Er klingt halt immer brummig.
Eindeutig besser sind Hyundais Dreizylinderdiesel 1.5 CRDi und 1.1 CRDi. Beim 1.5 CRDi habe ich schon vor mehr als 10 Jahren Streit mit ungläubigen Mitfahrern gehabt, die mir erzählen wollten, dass das nie im Leben ein Dreizylinder sei. Der 1.3 CDTI von Opel hat dieselbe Leistung wie der 1.1 CRDi, hat aber einen Zylinder mehr. Der 1,3 Liter Vierzylinder hat spürbar weniger Laufkultur und verliert eindeutig gegen den kleinen Dreizylinder von Hyundai.
Bliebe der Dreizylinderdiesel im BMW 116d: Ein Sahnestück! Sehr gut von der Karosserie entkoppelt ist der im Alltag fast so leise als habe man einen Elektromotor, der Motor zieht auch ab 900 U/min sehr gut durch und ist sparsam. Er hat nur einen Fehler: Mit Start-Stopp-Automatik schaltet diese den Motor bei unterschreiten von 900 U/min ab, obwohl der Motor sicher auch mit 800 U/min oder weniger noch klar käme. Extrem ärgerlich bei Stau und langsam rollendem Verkehr etwa im Berufsverkehr. Der Motor ist toll, die Start-Stopp-Automatik ist Müll.
Ein Dreizylinder ist also an sich nicht besser oder schlechter als ein Vierzylinder. Da spielen extrem viele Faktoren eine Rolle. Wenn ich unseren damaligen privaten BMW E46 3er BMW mit einem gleich starken Vierzylinder Benziner mit den Firmen-BMWs vergleiche, hat der Vierzylinder keine Chance. Die Dreizylinder sind sogar als Diesel um Welten laufruhiger und erheblich durchzugskräftiger sind sie dabei auch noch. Bei wohlgemerkt gleicher Leistung.
Fords Dreizylinder bin ich nie gefahren, aber der sehr gute Ruf und mindestens 5x Engine of the Year spricht für sich. Es gibt sehr gute Dreizylinder von Ford und BMW und auf jeden Fall auch gute von Hyundai.
Übrigens ist die Angst vor übermäßigem Verschleiß unbegründet. Ein moderner Dreizylinder hält genauso lange wie ein gängiger Vierzylinder.
Gruß Michael