Batterie austauschen

  • ca. 60 Minuten

    Gruß


    Holger P.


    Halte durch!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Aha, danke! Ich glaube, das Radio hat eine Gangreserve ohne Batterie von 30 min - da es doppelt solange gedauert hat, waren die Sender weg, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sender weg, Uhrzeit weg, Einstellungen für Bässe und Höhen weg.

    Gruß


    Holger P.


    Halte durch!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • :D - du warst zu langsam! Nächstesmal Batterie kaufen, dann alte ausbauen und neue sofort einbauen - dann klappts auch mit dem Radio! :thumbsup: Das Batteriepfand kann man sich auch später holen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin aus dem hohen Norden.


    Ich hab einen i30 cw 1.4 Benziner, Bj 10/2010 mit 109PS. Nachdem der Wagen mittlerweile bei Hitze (>27°C) nicht/nur schwer anspringt, wollte ich die Batterie tauschen. Als Austauschbatterie habe ich beim Gebrauchtkauf vor 18 Monaten eine Exide 50Ah eingebaut bekommen. Hab mittlerweile das Radio gegen ein 7" Android Radio getauscht, Rückfahrkamera eingebaut usw, also auch einen größeren Verbrauch.


    Deshalb habe ich eine 60Ah ins Auge gefaßt, oder spricht etwas dagegen?


    Bei Banner empfiehlt mir die Seite eine Power Bull P62 19, die ich bei ebay auch recht günstig gefunden habe. Allerdings steht dort dann auch: Der Artikel passt nicht Hyundai i30 2010 FD 1.4 1396 ccm, 80 KW, 109 PS.


    Was ist denn nun richtig? Kann ich diesen Akku einbauen?


    Danke im Voraus
    Marc

  • Achte auf die Polung und die Abmaße!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Aktuell habe ich nur eine Varta Silver Dynamic C30 54Ah 530A/EN gefunden, die von den Abmassen zur bisherigen Exide paßt.


    Kann mir sonst jemand eine empfehlen?

  • Ich oute mich jetzt mal und gebe zu, ich hab mir eine 50Ah in der Bucht bestellt.


    Hat 45€ gekostet und arbeitet seit 6 Jahre einwandfrei im i30 cw 1,6 ohne zu murren (hält immer noch, Auto ist ja dieses Jahr verkauft worden).


    Ich brauchte damals ganz schnell eine neue und wollte zugleich eine stärkere drin haben. (vom Werk verbaut war eine 36Ah - das fand ich bei den vielen Verbrauchern wie Klimaautomatik und dem ganzen Firlefanz etwas lütt)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wer ständig Langstrecke fährt, kann auch mit 36Ah überleben. Allen anderen Fahrprofilen tut etwas mehr Saft ganz gut!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau das war das Problem! Frau fuhr im Jahr 4500 Km Kurzstrecke......... :whistling:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Frauen und ihre Kurzstrecken - wo sie doch sonst eigentlich "Quickies" gar nicht so mögen.... :D :love:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ASN: 8252
    TSN: ACN
    Hallo, ich war bei einem Kumpel der nebenberuflich auch an Autos schraubt. Er hat den Spannungsspitzenkiller montiert und mit einem Gerät auch die Batterie gemessen. Er meinte dass die Batterie bald ausgetauscht werden müsste.


    Ich habe anhand der ASN / TSN mal gegoogled. Allerdings bekomme ich eine große Auswahl an Autobatterien.


    1. Ich finde Autobatterien mit unterschiedlicher Kaltstartleistung 460 - 680. Spielt das eine große Rolle?
    2. Benötigt man Polfett oder für was ist das gut? Bessere Leitung des Stromes?
    Könnte ich von dieser Auswahl an Autobatterien irgendeine nehmen? Die Abmessungen sind ja nehme ich an gleich?
    https://www.atp-autoteile.de/d…ndai-i30-starterbatterien

  • Je mehr Kaltstartleistung, um so mehr kann die Batterie kurzzeitig an Strom abgeben und um so schneller springt der Wagen an. Wenn man aber keinen größeren Diesel hat reicht da mittlere Leistung aus.
    Polfett ist wasserabweisend und sorgt dafür, daß die Kontakte nicht korrodieren oder es einen schlechteren Übergang gibt. Ich kam bisher immer ohne aus, aber es schadet natürlich nicht. Je nachdem, wie und wo die Batterien verbaut sind, ist es mehr oder weniger sinnvoll.


    Durch die Angabe der HSN/TSN sollte die Batterie passen. Generell gibt es verschiedene Poldurchmesser und auch verschiedene Lagen der Pole. Diese Vorauswahl sollte durch die entsprechende Nummer genauso wie die Maße erledigt sein.
    Ich kontrolliere das trotzdem immer gerne selbst nochmal nach. Einmal hätte ich fast eine Batterie gekauft, die nach Verkäuferangabe hätte passen sollen. Sie war aber etwa einen halben cm zu hoch, so daß die Motorhaube da hängen geblieben wäre. Von daher.....
    Für Start- Stop braucht es wieder spezielle Akkus, aber das braucht deiner wohl noch nicht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Könnte ich von dieser Auswahl an Autobatterien irgendeine nehmen? Die Abmessungen sind ja nehme ich an gleich?

    Leider nein, leider gar nicht. Hatte es im i30 FDH wie auch im i20 PBT, dass die Abmaße der Bodenplatte gern mal sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Ansonsten gilt, was Reiner bereits geschrieben hat. Polfett schützt vor Korrosion, mehr macht es eigentlich auch nicht.


    Zur Leistung: Bei der 1.4er Maschine muss man gar nicht so genau hinschauen. Da täte es zur Not auf die 460er, mehr schadet aber auch nicht. Interessanter ist da eher die Kapazität in Kombination mit der Lichtmaschine. Natürlich kann man sich eine 60Ah oder 72Ah Batterie da reinballern. Blöd nur, wenn die Lichtmaschine die nie voll bekommt, weil man größtenteils Kurzstrecke nuckelt.


    Wenn ich mir die Schlüsselnummer von deinem so ansehe, hast du den FD mit 1.4er Benzinmotor? Ohne Start-Stopp, richtig? Dann kannst du um die teuren AGM-Batterien getrost einen weiten Bogen ziehen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Mit denen dürftest du nichts falsch machen. Ich würde aber den Hinweis (weiter unten zu finden) unbedingt beachten. Am besten einmal grob übermessen, ob die aktuelle Batterie der neuen entspricht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Moin.


    Hatte in den letzten Tagen Startschwierigkeiten an meinem i30 FD.


    Die Cartrend Batterie von meinem Vater ist wohl hinüber mit 10,1 V im ausgebauten Zustand. Habe sie über Nacht geladen, aber keine Veränderung. Mit Starthilfe Powerstation komme ich zwar los, aber beim nächten Parken dann das gleiche Problem.


    Nun meine Frage: Welche Marke und Ausführung bzw Händler könnt ihr mir empfehlen? Möchte eine bezahlbare, gute Batterie kaufen. Habe gelesen, dass der i30 Bj 2008 nicht angelernt werden muß.


    Vielen Dank für euer Hilfe

    Laicus

  • Mehr die techn. Eigenschaften als die Marke sind entscheidend. Nimm eine aus bekannten Quellen und es kann Banner, Arktic, VARTA, Bosch usw. sein. Mit Calcium-Technologie und Zustandsindikator ("Magisches Auge") kann nicht schaden. Nimm bis max. 10% mehr Kapazität, welche von der Ladeelektronik toleriert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!