Beiträge von Cpt. Future

    So, nach dem Härtetest in Kroatien bei regelmäßigen 32-35 Grad kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Problem bei mir von einer defekten Benzinpumpe kam.
    Die hat sich kurz vor dem Urlaub verabschiedet und wurde ausgetauscht.
    Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
    Danke für die Hilfe

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Aktuell habe ich nur eine Varta Silver Dynamic C30 54Ah 530A/EN gefunden, die von den Abmassen zur bisherigen Exide paßt.


    Kann mir sonst jemand eine empfehlen?

    Moin aus dem hohen Norden.


    Ich hab einen i30 cw 1.4 Benziner, Bj 10/2010 mit 109PS. Nachdem der Wagen mittlerweile bei Hitze (>27°C) nicht/nur schwer anspringt, wollte ich die Batterie tauschen. Als Austauschbatterie habe ich beim Gebrauchtkauf vor 18 Monaten eine Exide 50Ah eingebaut bekommen. Hab mittlerweile das Radio gegen ein 7" Android Radio getauscht, Rückfahrkamera eingebaut usw, also auch einen größeren Verbrauch.


    Deshalb habe ich eine 60Ah ins Auge gefaßt, oder spricht etwas dagegen?


    Bei Banner empfiehlt mir die Seite eine Power Bull P62 19, die ich bei ebay auch recht günstig gefunden habe. Allerdings steht dort dann auch: Der Artikel passt nicht Hyundai i30 2010 FD 1.4 1396 ccm, 80 KW, 109 PS.


    Was ist denn nun richtig? Kann ich diesen Akku einbauen?


    Danke im Voraus
    Marc

    Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Kam erst heute dazu, nachzuschauen.
    Habe nichts gefunden, war im Ansaugtrakt steckt.


    Allerdings habe ich das Gefühl, meine Batterie hat es hinter sich und ich muß sie austauschen.
    Kann das auch das beschriebene Startproblem verursachen (bei Hitze und mit dem Geräusch im Video)
    Eigentlich springt ein Wagen doch bei Kälte nicht richtig an, wenn die Batterie durch ist

    Moin, moin aus Hamburg,
    Hab nen i30cw 1.4 Bj 2010, mit dem ich zufrieden bin.


    Allerdings mach ihm die Hitzewelle dieses Jahr zu schaffen.
    Sobald es sehr warm ist, springt der Motor nicht mehr an.
    Letztes Mal am Samstag Nachmittag passiert.Am Sonntag Morgen, als es wieder kühler war, hatte er überhaupt keine Probleme und schnurrte, wie ein Kätzchen.
    Der Motor hört sich dann an, als wenn er nicht genug Schwung hat, um richtig anzuspringen. Anlasser dreht aber ganz normal. Hab mal ein Video hochgeladen, bei dem man es hört:
    War schon bei 2 verschiedenen Hyndai Händlern in unserer Nähe, im Fehlerspeicher ist nix zu finden.


    Auf einen Tipp hin die Drosselklappe angeschaut, die ist blitzeblank.
    Da wir im September nach Kroatien in Urlaub fahren, ist ein Wärmeproblem natürlich äußerst krontaproduktiv.


    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen für mich, was es sonst noch sein könnte?


    Besten Dank schon mal


    Marc

    Besten Dank, das war der Fehler.
    Heute liegt die Batterie bei 97%
    Ohne Dich hätte ich wahrscheinlich alle 3 Tage die Batterie aufladen dürfen. So häufig fahren wir nämlich nicht, nutzen das Auto meist nur am Wochenende.
    Schönen Abend


    Gruß
    Marc

    Hab die beiden Anschlüsse nun getauscht. Sah auf jeden Fall schon besser aus. Beim rausziehen des Schlüssels kam die Meldung: "Android wird heruntergefahren" und ging danach aus. Vorher ging es immer direkt "Aus".


    Werde morgen Abend berichten, wie sich der Batteriestand geändert hat. Heute war er auf 68% runter (lt. Batterieladegerät).

    Hab den AMP- Anschluss (Blue) nun mal aus dem Adapter gezogen und isoliert. Funktionen im Schnellcheck waren nicht beeinträchtigt. Lade jetzt die Batterie auf und teste es denn.


    Bekommst dann natürlich Feedback.


    Danke schon mal für Deine Hilfe.
    Und noch einen schönen Restsonntag ;)

    Danke. Das freie Ende ist mit Schrumpfschlauch isoliert, und eine Beschädigung der Kabelummantelung kann ich nicht entdecken.


    Lt. dem Schaltplan von synologix hier im Forum sollte das Kabel beim Stecker an 05 ext Verstärker stumm am Adapter angeschlossen sein. Muß dieses auch abgeklemmt werden?


    Edit: Beschriftung am Radio (Hoffe, das hilft):
    Yello: Power +
    Black: Power -
    Red: Ignition switch
    Blue: Auto Antenna Control


    Radiobelegungsplan:

    Erstmal Danke für Deine schnelle Hilfe. Auf der verlinkten Seite gibt es unten einen Anschlußplan.


    Dort gibt es: 7. AMP Ctrl


    Das wird dann wohl der sein, den Du meinst. Probiere ich aus, Danke


    Marc


    Edit: Habe gerade geschaut, der Anschluß an das Radio von AMP ist per Y-Kabel einmal frei und das andere Mal geht er neben dem PLUS-Kontakt auf den Autostecker.

    Moin aus dem hohen Norden,


    nachdem ich hier schon seit 1 Jahr stiller Mitleser bin (Danke für die vielen Tipps und Infos), bräuchte ich nun mal kompetente Hilfe des Schwarmwissens.


    Ich habe einen i30 cw Bj 2010, mit mittlerweile 60.700 km
    Da das Standardradio nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht und ich nicht immer mein Handy als Navi mißbrauchen möchte, mußte ein neues Radio her.
    Die Wahl viel, allein schon aus Preis-/Leistungverhältnis und einigen zufriedenen Erfahrungsberichten im Netz, auf eine "Chinabüchse"
    Die Wahl viel dann auf ein EONON GA2170. Einbau an sich war mit den mitgelieferten Adaptern schnell erledigt.
    Funktioniert auch alles so weit.
    Allerdings habe ich jetzt ein Problem, die Batterie wird innerhalb von 3 Tagen leergesaugt, so dass der Wagen nicht mal mehr startet.
    Ich hab gelesen, dass man ein gewisses Kabel trennen muß, um das Problem zu beheben. Allerdings habe ich, als "Auto-Schrauber-Laie" keine Idee, welches. Und bevor ich das falsche kappe, frage ich lieber nach.;)


    Zusätzlich würd ich gern wissen, wofür der dritte, nun ungenutzte Stecker des i30 Radios ist. Denn der ISO-Adapter (?) des Radios nutzt nur 2 der bisherigen Stecker.
    Danke schon mal für die Hilfe.


    Marc