Batterie austauschen

  • Danke Dir für die Info!


    Da werde ich mal kommende Woche losziehen und eine holen. Und anschließend beim "Freundlichen" vorbeifahren und ihm die von ihm verbaute 44 Ah-Standard auf den Tisch knallen. Kann er den nächsten Ex-Kunden mit verar.....! :schläge:

  • Schau mal bey e-bay, da gibts diese Batterien mit der Leistung und mit dem Kompaktformat zu Hauf!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    da die aktuell verbaute Batterie (1.6l EZ 08/2007) wohl schon recht fertig ist und ich jetzt auch eine Anlage eingebaut habe, würde ich sie gerne durch eine AGM Batterie mit maximal möglicher Kapazität ersetzen.


    Hat jemand einen Tipp für eine Batterie, die ohne größere Umbaumaßnahmen passt?
    Die Vor- und Nachteile von AGM Batterien sind mir bekannt :)


    Danke!

  • Geringerer Innenwiderstand (hoher Kaltstartstrom im Winter), höhere/konstantere Spannung für die Endstufe/Auto-Elektrik und kein Lichtflackern bei Bass-Einsatz, bessere Zyklenfestigkeit (Musikhören im Stand) außerdem höhere Lebensdauer (bei entsprechender Pflege).


    Nachteile (der Vollständigkeit halber): Batterie muss regelmäßig extern voll geladen werden, da die Lima/Ladereglerspannung dafür nicht ausreicht. Außerdem ein höherer Preis.


    Hat jemand einen Vorschlag?


    Edit: Evtl. tut es auch eine EFB...

  • Nachteile (der Vollständigkeit halber): Batterie muss regelmäßig extern voll geladen werden, da die Lima/Ladereglerspannung dafür nicht ausreicht.

    Das ist so nicht richtig. Die Ladespannung (14.2V) ist sehr wohl ausreichend, was unter Umständen nicht ausreichend sein kann ist der Ladestrom. Wobei da ein "nicht ausreichend" fehl am Platz ist, das einzige was sich nämlich erhöht ist die Dauer bis sie voll ist. Und das ist meist auch nicht wirklich ein Problem, weil die Ladeschlussspannung von 14.2V meist sehr schnell erreicht ist, und danach lädt sie mit absteigendem Strom weiter, aber trozdem meist voll zu bekommen. Mir wäre kein Fall bekannt wo ein zusätzliches Ladegerät wirklich notwendig wäre (abgesehen von Extremfällen wie Kurzstreckenautos, ...)


    Ich bin mir auch nicht sicher ob du das Lichflackern mit einem größeren Akku komplett wegbekommst. Das kommt nämlich eher davon dass die Lima zu langsam nachregelt für Endstufen ... Besser kanns durchaus werden, ich würde mir aber nicht die Hoffnung machen dass es ganz weg geht!


    In meinem i30cw FD 1.4 (gleiches Batteriegehäuse wie der 1.6) habe ich momentan eine 74Ah Batterie drinnen (nicht wegen ner Endstufe sondern wegen ner Standheizung), die passt aber leider nicht ganz rein. In der Länge und in der Breite dürfte sie ruhig noch größer sein, aber sie ist ein bisschen zu tief. Dadurch musste ich das positive Kabel leicht runterdrücken und den Kabelbinder am Batteriehalter aufmachen damit das halbwegs passt. Keine schöne und gesunde Lösung ... es scheint aber sehr wenige batterien mit der richtigen Polhöhe zu bekommen.


    Bei mir hat die 74Ah Varta die 45Ah originale abgelöst, absolut keine Ladeprobleme oder sonstiges. Läuft :)

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Bei AGM Batterien liegt die Ladeschlussspannung bei 14,7-14,8V statt bei 14,4V und deswegen werden sie nicht ganz voll, wenn der Laderegler nicht dafür ausgelegt ist. Wenn sie nie ganz voll werden, dann verlieren sie Kapazität und die Lebensdauer sinkt. Um das zu verhindern muss man sie ca. 1 Mal im Monat mit einem Ladegerät ganz voll laden. Dann kann man sie auch in einem Auto, das für normale Batterien ausgelegt ist, betreiben.
    Mehr Kapazität heißt auch weniger Innenwiderstand und mehr Reserven.


    Ich hatte mir jetzt gar keine Illusionen gemacht, dass ich da eine 70Ah rein bekomme, aber wenigstens eine 60Ah, hoffe ich. Und eben AGM statt normal.


    Passt eine Batterie mit den Abmessungen von 242x175x190mm (LxBxH)? Das wäre die 60Ah...

  • Mit der Ladeschlussspannung bei AGM hast du natürlich absolut recht - ich hab im Eingangspost überlesen dass du von normal auf AGM willst, sorry. Dann würde ich mir aber trozdem überlegen, damit das ganze auch ein "professioneller" umbau wird, die Lima oder den Laderegler zu tauschen. Den i30 gibts ja mit start/stop und AGM, passende Originalteile sollten somit kein Problem sein.


    Ja, die Dimensionen passen auf jeden Fall in das Batteriebrett rein, du wirst aber das gleiche Problem haben wie ich, dass sie zu tief ist. Es gibt aber extrem wenige Batterien die die ausreichende Höhe haben, warum auch immer ... Die negative klemme passt perfekt, aber die Positive ist links am Batteriebrett mit einem Kabelbinder befestigt, und durch den hohen Querschnitt ist sie recht steif ... Kabelbinder lösen und Kabel etwas nachziehen damit da nicht so ne hohe Last drauf ist ... Ich finde es keine gute Lösung, aber naja ... funktioniert zumindest.


    //edit: Nicht die Batterie ansich ist zu tief, sondern die Pole. Die originale (zumindest bei mir) hatte die Pole einfach "oben rausstehen". Batterien von Varta und co haben die Pole leicht nach unten versetzt. Dadurch hat die Batterie zwar die gleiche Höhe, aber die Pole sind tiefer.

  • Lima und Laderegler wollte ich jetzt nicht unbedingt tauschen ;)
    Da lade ich sie lieber regelmäßig mal voll, das schadet sowieso nichts und ist kein Stress (Steckdose direkt am Parkplatz).


    Ahh ok jetzt hab ich die Problematik wohl verstanden, also die Batteriekontakte sind bei den Originalbatterien höher... Ich werde das lieber nochmal anschauen und ausmessen. bevor ich was bestelle...


    So langsam würde ich das Auto gerne mal abholen :)

  • So, ausgemessen. Aktuell ist eine 52Ah Batterie drin...
    Ich habe mir jetzt eine Varta AGM 60Ah bestellt mit 242 x 190 x 175 mm (LxHxB) und hoffe, ich habe mich nicht vermessen ;)

  • Heute habe ich sie eingebaut, nachdem ich sie vorher nochmal vollgeladen hatte.


    Die Batterie (Varta D52 AGM 60Ah) passt perfekt in die Schale, wirklich auf den Millimeter genau. Mehr geht also ohne größeren Aufwand auf keinen Fall.


    60Ah reichen mir aber auch. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sie hält. Einmal im Monat werde ich sie vollladen mit einem AGM-Ladegerät, dann sollte sie eine Weile halten.

  • Häng mich mal hier dran, muss die Starterbatterie im i30 meiner Freundin austauschen. Scheint noch die erste von Hyundai zu sein, mit den angesprochenen 45Ah. Heute mal kurz ausgebaut, um mal die Batterieeigenspannung ohne evtl. Nachtstrom ect zu haben, kam dann auf 12,3V. Wagen startet damit im Moment, gestern wollte der erst gar nicht. Bisschen laufen gelassen, dann war die Ladung immerhin wieder 12,9V, da aber Winter ist und ich nicht will, dass meine Freundin irgendwo rumsteht und warten muss, neue her :thumbsup:


    Da wurde mal eine Sitzheizung nachgerüstet, aber sonst nichts großartig an Ausstattung. Hab die ins Auge gefasst. Müsste ja an sich ausreichen.

  • Nimm doch eine mit 60Ah, kostet kaum mehr und man hat eine höhere Lebensdauer und mehr Reserven. Wenigstens hat man dann das maximal mögliche dafür getan ;)
    Nachteile gibts dadurch keine, außer der evtl. minimal höhere Preis.

  • Ich fahre einen i30 FDH 90PS Diesel mit Start&Stop. Nun wird es Zeit, einen neuen Akku zu kaufen.


    Was fahrt ihr für Akkus? Keine Ahnung was Hyundai für Akku und anlernen verlangt. Ich bin am überlegen zum Boschdienst zu fahren und dort einen Akku zu kaufen. Billig wird es mit anlernen eh nicht, und das Start &Stop geht eh schon seit 2 Jahren nur sporadisch, ja eigentlich überhaupt nicht ;-) (Akku ist 7 Jahre und nicht mehr fit)


    Was würdet ihr machen oder kaufen?

  • Ist es sicher das der bei Hyundai angelernt werden MUSS?


    Wenn ja, dann kommst Du wohl tatsächlich in den Genuss Dir einen teuren AKKU bei Hyundai kaufen zu müssen und das Anlernen ist evtl. mit drin?


    Schöner wäre es in meinen Augen ja auf jeden Fall mich selbst nach einem "preiswerten" Markenakku umzusehen, es kann doch eigentlich auch nicht sein das immer nur der jeweilige Fahrzeughersteller neue Akkus anlernen kann, sollte das überhaupt nötig sein..............


    Dazu evtl. ganz interessant.....


    http://www.moll-batterien.de/d…ine_Not_ohne_Code_web.pdf

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Fastback N-Line ()

  • @ turbo i30er
    so sehe ich das auch, der Zwang einer Bindung ist eine Sauerei. Die Entscheidung einen Akku z.B. im Supermarkt,Netz usw kaufen ,wird dir wegen des Anlernens abgenommen und verursacht noch einmal Kosten. Ich glaube nicht das Werkstätten es toll finden wenn du deine Batterie mitbringst und nur angelernt haben möchtest. Entweder wird es teuer oder du wirst heim geschickt.
    Natürlich gibt es da auch Ausnahmen,was aber sicher nicht die Regel ist !

  • Vielleicht bekomme ich ja hier schnelle Hilfe ...


    meine Frau hat gestern ihren Wagen in der Firma stehen lassen, weil die Batterie sich verabschiedet hat.


    Die Unterlagen geben nicht wirklich etwas her, soweit im Inet zu erfahren war gehört eine 44/45AH Batterie mit ca. 210 mm Breite in den Wagen.


    Diese bist bei meinem Lieben im Moment nicht sofort verfügbar.


    Da ich gleich los will, um den Wagen neu zu bestücken, kann mir jemand konkret sagen, ob die nächste Grösse, 55AH, also ca. 240mm auf die Sockelplatte für die Batterie paßt?


    Für Infos DANKE im Voraus.


    Gruss

  • Nach nunmehr mehr als 7 Jahren hat es heute meine Batterie zerrissen. Der Aus- und Einbau war völlig unproblematisch: Anschlüsse abklemmen, Befestigung lösen, bnatterie entnehmen und anschließend alles retour. Die neue Batterie ist eine Banner mit 50 AH zum Preis von knapp 90 Euro. In den Unterlagen von ATU -dort wurde die neue Batterie gekauft- ist für mein Modell eine Batterie mit 60 AH vermerkt, jedoch auf dem Wärmeschutz, der die alte Batterie umhüllte, sind nur 45 AH vermerkt. Nach dem Einbau funzte alles, lediglich der Bordcomputer und das Radio musste neu eingestellt werden und die Warnlampe "ESP off" leuchtete, welches durch mehrmaliges Drehen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag bei laufendem Motor mit anschließender Zündung "aus" behoben wurde.

  • Wie lange war die Batterie nicht angeschlossen? Also der Zeitraum von alte Batterie abklemmen bis neue anklemmen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!