Getankt:
Super: 7,35 l/100km
E10: 7,59 l/100km
Bei 0,3 Unterschied denk ich nicht weiter groß drüber über das Thema nach.
Nun ist Super Plus drin - mal sehen.
Getankt:
Super: 7,35 l/100km
E10: 7,59 l/100km
Bei 0,3 Unterschied denk ich nicht weiter groß drüber über das Thema nach.
Nun ist Super Plus drin - mal sehen.
Bei uns an der Tanke bekommt man die Plörre erst gar nicht mehr.
Super Plus hat 7,30 l gebracht - also qualitativ der gleiche Verbrauch.
jetzt musst du nur noch herausbekommen, ob nicht wie immer noch bei diversen Tankstellen im E10-Tank auch E5 (Super) drin war.
ja erst E5 in den E10 Tank tun, damit die Leute denken/sehen dass der Verbrauch ja gar nicht seigt und dann irgendwann doch gegen E10 austauschen wenn keiner mehr den Verbrauch überprüft! Das trauch ich den Öl Multis zu!
Hallo liebe Hyundai Gemeinde. Es gab diese E10 Diskussion hier ja schon mal. Was ich gefunden habe waren aber Erfahrungen von 2010/2011.
Meine Fragen:
1. macht es Sinn E10 zu tanken?
2. wer von euch tankt E10 schon länger?
Ich tanke überhaupt keinen E10, obwohl der Velo es wohl vertragen kann. Mich kotzt es einfach an, daß Lebensmittel herhalten müssen, damit wir unsere Blechkarre durch die Gegend fahren können. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ich bin auch gegen Hybridtechnik, weil dies in meinen Augen auch nur Verarsche und Augenwischerei ist.
Ich tank nur die Ökoplörre. Hatte vorher nen Golf Plus und den habe ich nur damit betankt.
Nun den Hyundai i30 seit Februar, der kriegt auch nur das Zeug. 3-4 Cent Unterschied hier bei uns im Norden!
An meiner Stammtanke gibt es gar kein E10 mehr, nur noch Super E5, SuperPlus, und "Bulldogbenzin"
Meinen I 10 hab ich fas nur mit E10 gefahren, der fuhr besser und spritziger damit.
Ich habs glaub 2-3 mal probiert mit E5, zwecks Verbrauch und so...der lief einfach mit E10 besser!
Beim I 30 jetzt hab ich das Gefühl der wird träger damit und schluckt mehr....Vielleicht probier es nochmals. Zwecks Verbrauch kann ich allgemein noch gar nichts sagen (egal ob E5 oder E10) da ich immer volltanke sobald der Sprit mal einigermaßen günstig wird....
Die ersten paar Tankladungen waren E10. Dann hatte ich allerdings gelesen, dass man aktuell davon ausgeht, dass sich der Verbrauch bei E10 gegenüber E5 um ca. 3-4% erhöht. Da der Preisunterschied 4 Cent sind, macht das z. B. bei einem Preis von 1,60€ für E10 2,5% Ersparnis. Ich zahle nach der Rechnung daher mehr, wenn ich E10 verwende. Zwar nicht direkt auf der Rechnung an der Tankstelle, aber durch den höheren Verbrauch.
Nicht zu vergessen, daß sich bei viel Kurzstreckenbetrieb mit E10 die Ölwechselintervalle deutlich verkürzen!!
Es bildet sich nämlich Wasser und irgendwann ist der Schmierfilm wech und der Motor hin.
Darauf sollte eine gute Werkstatt aber aufmerksam machen.
Ich tanke kein E10, da der Preisunterschied einfach keine wirkliche Alternative darstellt! Wenn ich volltanke, macht das bei 3 Cent weniger je Liter gerade einmal 1,40€ aus. Wenn der Preisunterschied 15 Cent pro Liter wäre, und ich nach dem Volltanken im vergleich zu E 5 soviel Geld sparen würde, dass ich hinterher noch Pizzaessen könnte- dann würde ich das, zumindest am Monatsende, wahrscheinlich machen!
Unser Suzuki bekommt E5 aus vorgenannten Wirtschaftlichkeitsgründen. Mein H-1 begnügt sich mit Diesel-
An meiner Stammtanke gibt es gar kein E10 mehr, nur noch Super E5, SuperPlus, und "Bulldogbenzin"
Wie schön, dass Dein Tankwart Dich als Kunden sicher hat. Ich komme täglich an mehreren Tanken vorbei und tanke da, wo es billig ist. Bulldogbenzin gibt es für unsere alle nicht, die sind auf Diät.
Ich tanke immer dort, wo keine Autos anstehen. Bevor ich anderen beim tanken zuschaue, tanke ich lieber da wo es teuerer ist. Zeit ist Geld!
Der frühe Vogel fängt den Wurm... morgens um halb sieben habe ich da mehrere Möglichkeiten ohne anzustehen mit bis zu 11 ct. Unterschied.
Morgens ist aber am teuersten ..... meist 5 - 10 ct. teurer als abends.
Jo, ist bei uns genauso. Es wird ab ca. 11:00 Uhr wieder billiger. Dann zwischen 16:00 und 18:00 Uhr wieder teurer. Halt immer dann wenn die Leute zur- oder von der Arbeit kommen kostet es 4-6 cent mehr.
Morgens ist aber am teuersten ..... meist 5 - 10 ct. teurer als abends.
Nicht so in Dormagen am Hit. Heute früh Diesel 134,4. Abends ist immer Betrieb.
Na meinen Glückwunsch... Ich fahre zwar schon lange keinen Benziner mehr, bin aber trotzdem E10-Feind.
"Durch den höheren Ethanolanteil können bei einigen Kfz-Modellen Motorteile korrodieren und Motordichtungen zerfressen werden", erläutert Andrea Gärtner vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. Unmittelbare Anzeichen für eine Fehlbetankung gebe es aber nicht, so Gärtner weiter: "Das Fahrzeug wird keine auffälligen Geräusche machen und bleibt nicht gleich liegen."
"E10: Hersteller übernehmen keine Gewährleistung
Bislang übernehmen die Hersteller keine Gewährleistung. Sie geben lediglich an, ob ein bestimmtes Fahrzeugmodell den neuen Biosprit verträgt oder nicht. Verträgt ein Auto diesen Angaben zufolge E10 und hat trotzdem einen Motorschaden, dann liegt die Beweislast beim Autohalter, sagte ADAC-Sprecher.
Autofahrer muss Reparatur selbst zahlen
Dem Halter werde es in der Regel aber nicht gelingen, den Nachweis zu erbringen, dass ausgerechnet das E10 schuld an dem Schaden ist. Auch ein Gutachter könnte dies laut ADAC nicht nachweisen. Die Reparatur muss also der Autofahrer selbst zahlen."
Quelle: [url]http://www.t-online.de/auto/technik/id_44850422/e10-bei-schaeden-muss-halter-zahlen.html[/url]
Zum Thema Neuwagen und E10: [url]http://www.t-online.de/ratgeber/auto/tanken/id_46049440/risiko-e10-wer-kommt-fuer-die-schaeden-auf-.html[/url]
Mehr Infos zu E10: Tageschau.de
Tut euch den Gefallen und lasst diese Plörre bei der Tanke. Spätestens wenn euch nen Zylinder quer hängt, fängt der Stress an...
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