E10 Kraftstoff - spielt der I30 Motor damit ?

  • Zitat

    Original von Wolf2


    ......bis April.....Angeblich weil es Winterware ist.


    Ergo gibbet es Winter bzw. Sommer E10


    mhhh, muß ich wohl mein Moped dann zum Winter hin mit " richtigen " Super einlagern


    Gut zu wissen

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Eben bei T-Online gefunden:


    "Ist E10 gefährlicher als die Polizei erlaubt? Schleswig-Holsteins Polizeiautos dürfen aus Angst vor Motorschäden nicht mit dem Sprit E10 betankt werden. "Bevor wir unseren Fuhrpark komplett lahmlegen oder größere Reparaturen provozieren, gehen wir auf Nummer sicher", sagte Landespolizeiamts-Sprecherin Jessica Wessel den "Lübecker Nachrichten". Die Anweisung des Landespolizeiamtes an alle Dienststellen betrifft 160 mit Superbenzin betriebene Fahrzeuge
    Polizei ist sich unsicher
    Grund für die Maßnahme sei, dass es "noch keine eindeutigen Aussagen von Herstellern und Werkstätten zur Verträglichkeit des Kraftstoffs mit den Motoren" gebe, sagte Wessel. Der Verzicht auf E10 sei in Abstimmung mit allen Polizeidirektionen im Land getroffen worden.


    "Minister steht hinter dieser fachlichen Entscheidung"
    Rückendeckung erhält die Polizei von Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie (CDU). "Der Minister steht hinter dieser fachlichen Entscheidung", sagte Ministeriumssprecher Thomas Giebeler. Landesweit sind rund 1200 Fahrzeuge der Polizei im Einsatz. Der größere Teil ist mit Dieselmotoren ausgestattet

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ...Grund für die Maßnahme sei, dass es "noch keine eindeutigen Aussagen von Herstellern und Werkstätten zur Verträglichkeit des Kraftstoffs mit den Motoren" gebe, sagte Wessel.


    Besonders der Satz stimmt mehr als bedenklich. Vielleicht hätte man sich an oberster Stelle schlau machen sollen, bevor man das Zeug flächendeckend einführt. Ich werde es bei meinem geliebten Moped auch meiden.

  • http://www.hyundai.de/pages/bl…drive/bioethanol_e10.html


    auf den seiten der anderen hersteller findet man jetzt auch so was.
    beim i30 stehts ja auch im handbuch, dass man damit fahren kann.


    also mir reicht das als sicherheit, sowas ist ja verbindlich und sollte es doch zu schäden kommen muss ich den spaß nicht zahlen.


    und bis jetzt merke ich noch keine unterschiede beim fahren zu e5...


    PS:
    des gelaber wegen umwelt is zwar mist aber die einführung wird kaum gestoppt ... danke politik

  • Zitat

    Original von doubleub
    ...also mir reicht das als sicherheit, sowas ist ja verbindlich und sollte es doch zu schäden kommen muss ich den spaß nicht zahlen.


    Wenn es außerhalb der Garantie zu Schäden kommt, sage ich mal viel Spaß beim Nachweis, dass das getankte E10 Schuld hat.

  • naja ich hab noch zwei jahre garantie und hatte gerade inspektion bevor ich e10 tanken angefangen hab ... und da war ja schließlich alles in ordnung.
    und wenns wirklich zu angefressenen dichtungen (von innen) kommt, was solls denn sonst gewesen sein.

  • Die Beweislast liegt trotzdem bei dir, deshalb sagte ich ja auch "viel Spaß beim Nachweis"!


    Zitat

    Heißt das, dass der Hersteller einen etwaigen Motorschaden ohne Wenn und Aber bezahlt?
    Zwar muss der Hersteller grundsätzlich einen Motorschaden durch E 10 bezahlen, wenn er den Treibstoff freigegeben hat. Die Beweislast, dass ein Schaden durch E 10 verursacht wurde, liegt aber beim Fahrzeugbesitzer. Aus Sicht des ADAC dürfte es Autobesitzern schwer fallen, etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber Hersteller durchzusetzen. „Den Schaden trägt der Autofahrer“, heißt es beim ADAC. Der Geschädigte müsse nachweisen, dass der Schaden wirklich durch E10 angerichtet worden ist. „Man muss lückenlos nachweisen, dass man immer richtig getankt hat“, so die Einschätzung des Automobilclubs.


    Quelle: [URL=http://www.dorstenerzeitung.de/nachrichten/wirtschaft/ueberblick/art318,1213825]http://www.dorstenerzeitung.de[/URL]

  • Hallo,


    und deswegen kein E10 :stop:, erst recht nicht, wenn selbst unser Staatsoberen E10 verweigern!


    Im Falle eines Falles bist immer Du (und nur DU der "Dumme") der Zahlt! :schläge: Beweise mal ohne größere Kosten (Gutachter), dass dein Motorschaden am Kraftstoff lag. Sehe da lange Rechtsstreitigkeiten auf uns zukommen :boxen:


    Langzeittests gibt es nicht, woher auch, ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und auf die Freigabe duch meinen Händler kann ich verzichten, da er darauf nicht festgenagelt werden kann.


    Bsp. mein Skoda hat seit etwa 2 J. Probleme mit dem Motorlauf, mir wird schlecht, wenn ich daran Denke was es mich bis jetzt gekostet hat und was alles gewechselt wurde auf meine Kosten natürlich.


    Weil jetzt bei meiner Tankstelle Super und SuperPlus das selbe gekostet hat, tankte ich das erste mal Super Plus. Und nun, nach langer Zeit besserer Motorlauf, Oelschlamm weg und geringerer Wasseranteil im Oel. Leider aber noch nicht repräsentativ, da erst einmal getankt!


    Auf den Gedanken bin ich durch diesen BMW Techniker gekommen, der diesen hohen Wasseranteil im Oel ansprach, duch dieses E10.


    Also Umweltschutz hin oder her, bei mir kein E10, solange ich kann!


    Grüße, basbell

  • Da der i30 einen Alukopp hat, bleibt mir definitiv das E10 au dem Tank!

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • bei mir auch, habe gestern das erste mal 98 Oktan getankt.

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • nicht nur der kopf auch der motorblock is aus alu.


    "Der Motorblock und Zylinderkopf bestehen im Gegensatz zum Vorgänger beide aus Aluminium. Beide Motoren verwenden eine nun einheitliche Bohrung von 77,0 mm und variieren nur die Zylinderlänge von 74,9 (1,4 Liter) auf 85,4 (1,6 Liter). Das Trockengewicht reduzierte sich um 15 auf 99,5 und 99,8 Kilogramm[7]."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma

  • Hallo Freunde,


    der Alumotor ist hierbei nicht das Problem, vielmehr die Leitungen, Dichtungen, Düsen und Verbindungen.


    Ob die Motorelektronik so ohne weiteres mitspielt sollte der Hersteller mit seiner Freigabe ja schon geprüft haben, aber Langzeittests?


    Wer sagt mir das, alles noch in 5 oder 10 Jahren, ohne Schäden funktioniert, richtig, NIEMAND !!


    Grüße, basbell

  • Heutige Onlineausgabe der SZ:


    Zitat

    Zitat der Woche
    Ein Kunde an der Radeberger Aral-Tankstelle, Mitte der Woche bei einer SZ-Umfrage zum umstrittenen neuen Benzin E10. Seinen Namen wollte der Mann aber nicht nennen…
    „Ich tanke E10 – denn das ist der Dienstwagen, da sollte man sparen. Mit meinem Privatauto würde ich mich das aber nicht trauen, das ist erst neu…“


    Tankstellenlage in Dresden:
    Super komplet ausgelistet haben: ARAL, ESSO, SHELL.
    Süper und E10 verkaufen OMV; GO, JET, Dynamo-Tankstellen, SVG - bei diesen Tankstellen E10 zum früheren Superpreis, Super dafür um 6 - 11 Cent hochgesetzt
    KAUFLAND-Tankstelle: kein E10, jedoch Super wie oben hochgesetzt (hängen wohl an einer großen Kette)
    TOTAL: noch kein E10, dafür günstigste Superpreise, Auslistung von Super nicht vorgesehen.


    Heute in der SZ ein Testbericht eines Kfz-Mechanikers aus Freital:
    Auto: Golf IV Variant 1.6


    Getankt wurde Super in Tschechien und Deutschland sowie E10 in Deutschland.


    Das Testergebnis:


    Super CZ / Super D / E10 D


    Durchschnittsverbrauch L /10 km: 7,0 7,9 9,4
    Reichweite 50l-Tank in km 720 630 530
    Preis je l in Euro: 1,26 1,55 1,48
    Kosten Tankfüllung in Euro: 62,85 77,45 73,95
    Kosten in Euro, bezogen auf 720 km 62,85 84,56 91,81
    CO2-Em .in kg bezogen auf 720 km 118 134 131


    Dazu kommen die ungeklärten Probleme mit Wartungsintervallen, Schadenhaftung und ggf. auftretenden Langzeitschäden.


    Sicher wird E10 Abnehmer über den Preis finden, weil Super ungerechtfertigt ausgelistet bzw. maximal verteuert wurde.


    Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Mein Fazit als Wenigfahrer: kein E10, so lange es geht.


    DKSF


  • Das wäre aber 16% Mehrverbrauch und nicht wie die bisher angegebenen 3% Mehrverbrauch. Gegenüber dem Tschechischen sogar 16%.


    Ich habe es noch nicht getestet, möchte es auch nicht.

  • Hallo,


    ich stimme DKSF voll zu, zudem muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Freie Fahrt für "freie" Bürger, oder doch nicht?


    Wenn man den Worten unserer "schlauen" Politiker zuhört sind wir ja alle unfähig uns eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten, wir sind halt alle nicht ausreichend informiert!
    Nicht nur in Fragen des E10, auch bei Wahlen oder EU, nur so z.Bsp.


    Es steht doch jedem frei, E10 zu tanken, und damit zu sparen (angeblich! E10 zum Preis von Super & Super gleicher Preis wie SuperPlus), ist doch wunderbar wie wir Autofahrer sparen!? Man muss es nur glauben!
    Dazu nur der geringe Mehrverbrauch von bis zu 5% (oder 10%; 15% wer bietet mehr!; oder weniger! wer weiß!?)


    Langzeiterfahrungen gibt es nicht und in 5 oder 10 Jahren sind wir alle schlauer und reicher, weil wir wahnsinnig am Spritpreis gespart haben und keine großen Rechnungen durch unerwartete Reparaturen hatten, oder nur reicher an Erfahrung, weil wir so dumm waren wieder einmal unseren "schlauen" Politikern zu vertrauen und damit Kosten seitig auf die Nase gefallen sind!


    Den Staat freut es, Steuern sprudeln wie nie zuvor!


    Wir sind das Volk, ach nee der Staat, kommt ja uns allen zu gute!


    Es ist ja letztendlich auch egal, seien wir doch mal Ehrlich, beim Sprit wird auf jeden Cent geachtet, der beim nächsten Einkauf gedankenlos wiederrausgeschmissen wird. Oder durch eine Kilometerlange fahrt zur "billigsten" Tanke!


    Da schaue ich doch mal nicht so auf den Cent und tanke Super, oder noch besser gleich SuperPlus zum selben Preis!


    Aber nochmal, zum einprägen, jeder muss es für sich selber entscheiden, da helfen auch keine langen Diskussionen!


    So, das war mein Wort zum SA!


    Viele Grüße von basbell

  • Habe 1x E10 Getankt um zu schauen wie es sich fährt.
    Fazit: Schlechter durchzug
    Verbrauch 10L und mehr
    Reichweite 450km Stadt u.Land
    Vortan tanke ich nur Super+,Super ist genau so teuer

  • Ich hab letztens auch E10 getankt, werde heute mal tanken und den Verbrauch vergleichen - beide Tankfüllungen wurden dann mit vergleichbaren Profil leer gefahren -hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke, bis heute ca. 540 km mit der E10-Tankfüllung, gestern auch mal 20 km mit 180 auf der Autobahn (viel ändert das ja aber nicht bei über 550 km)


    Schlechteren Durchzug konnte ich bei mir nicht feststellen (1.4 Benziner)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!