E10 Kraftstoff - spielt der I30 Motor damit ?

  • Ich tanke zwar nur ganz selten E10, aber ich kenne niemanden, der einen Schaden am Auto hatte, welcher nachweislich durch E10 verursacht wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie auch???
    Wenns nicht mal der Gutachter 100% `ig nachweisen kann (und sich auch hüten wird so etwas zu ermitteln!).


    Also selbst mein Autohaus sagt: "tu Dir selbst einen Gefallen und lass E10 in der Zapfsäule".


    Da mein Weibchen mit ihrem Benziner viel Kurz- und Mittelstrecke (bis 12 Km) fährt, halte ich mich daran.
    Sie sollte sonst mit E10 Kraftstoff alle 10.000 - 12.000Km zum Ölwechsel kommen und das kann ich mir verkneifen.
    (scheiß auf die paar Cent für den Ölwechsel aber wenn ichs mir sparen kann, tu ich es eben).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das Autohaus wo ich den I 10 kaufte, da sagte der Chef zu mir: bei dem was Du an Sprit raushaust, gibts kein Problem, eher bei den Wenigfahrern....und wenn das AUto lange steht, dann würde der Alk eher verdunsten, dadurch würde sich die Mischung ungünstig verändern. Auf häufigeren Ölwechsel angesprochen hat er nur gegrinst und abgewunken...
    Wie gesagt, der I 10 hat das Zeug besser verarbeitet als das E 5....vier Jahre lan und über 70.000 km...


    Davor habens beide Cuore gekriegt, der erste sogar das E 40 das es mal bei uns gab und beide Auto fuhren auch weite Strecken und hatten nie was weg davon....und wurden beide sehr alt mit vielen km aufm tacho.....es schieden uns andere Gründe *gg*


    Würde der I 30 so gut fahren damit wie der I 10 würde er auch kriegen.....man bedenke auch mal, diese Fahrzeuge fahren in anderen Ländern mit noch mehr Beimischung damit....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Genau das ist der Punkt!!


    Bei Vielfahrern mit ausschließlich Langstrecke ist E10 besser geeignet als bei Wenigfahrern mit Kurzstrecken, wo das Auto nicht mal richtig betriebswarm wird (und damit meine ich nicht die Wassertemperatur! Denn Wasser warm heißt nicht gleich Öl auch warm!!) Ich denke auch, daß man bei ausschließlichem Landstraßenverkehr ohne Autobahn gar keinen Unterschied merken wird (außer evtl. beim Verbrauch). Bei BAB-Fahrten mit Vmax wird man es jedoch sehr schnell merken, denn die angegebene Vmax wird man mit E10 wahrscheinlich nicht erreichen.


    muggubuggu
    Hier in Brandenburg fahren die blauen Klausies sehr viel Golf Benziner und nur die Passat und T5 als Diesel. In Berlin waren auch die meisten ihrer T3 Benziner und sind sogar teilweise heute noch im Betrieb (da die ja im Gegensatz zur Feuerwehr keine Umweltplakette brauchen :mauer: ).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Stimmt scrabb....mir fällt grad ein, mein I 30 wird weniger bewegt, als der I 10, es fiel zum Glück eine weitere Wegstrecke fast täglich weg. Oftmal fahr ich nur an die 12 km ins Geschäft und retour. Rest wird zu Fuß erledigt (spart Sprit und tut der Fitness gut)

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Also ich habs mit dem I30 einmal probiert mit dem E10...war für meinen Geschmack nix...
    Ich hab es probiert, weil mein I10 mit E10 besser fuhr als mit E5...komisch aber wahr....und nur unmerklich weniger gebraucht.


    Beim i30 dagegen hab ich schon gemeint, ich merke es an der Leistung und am Verbrauch....ausprobieren...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Je älter die Beiträge über E10 sind, desto mehr führt der geschriebene Unsinn und die Unwissenheit zur Ablehnung!
    Die Panikmache der Medien hat tiefe Spuren in den Autofahrerköpfen hinterlassen, trotzdem hat sich der E10 Anteil seit dem Einführungsjahr verdoppelt. Es besteht also noch Hoffnung :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja der ADAC hat ja zu damals auch seine Meinung geändert, ist nun auch PRO E10... Ich habe auch freunde die Tanken es im Wechsel zu Super.... oder jede 4 Tankfühlung...


    Ich muss ja bald zum ersten mal Tanken mit meinem neuen Auto :D erstmal E10 rein und testen.

  • Jau die Panikmache damals war schon erheiternd...niemand hat es jemals getankt aber es gab schon Motorschäden deswegen... =)



    Ich hab ganz früher schon E 40 oder sowas getankt... weiß es echt nimmer genau....da gab es genau eine tanke die das hatte....der Motor hat das Problemlos überlebt (auch ohne Freigabe durch Daihatsu) geschieden hat uns der Rost...


    Probier es aus...schau auf verbrauch, Reichweite und "Spritzigkeit"

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!