Gestern unfreiwillig getestet ob unser FL auch ohne getretene Kupplung anspringt. Tut er, zumindest hat er das versucht. Nach 4 Monaten Automatik fahren stand ich beim starten nur auf der Bremse mit eingelegtem Gang.
Beiträge von zonk77
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polterkarre
Dann würds auch die Bremse tun wie bei den Automatikfahrzeugen. -
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Original von St€ph@n
"Mit getretener Kupplung starten schont den Anlasser."
Wo dk1 Recht hat, hat er Recht"...weil beim Starten an der Stelle noch kein Öldruck vorhanden ist. "
Aha, und wenn ich die Kupplung nicht trete, ist der Öldruck da???Nein, auch dann ist beim starten kein Öldruck vorhanden aber das Axiallager wird ohne die Kupplungsbetätigung nicht trocken gegen die Kurbelwelle schleifen müssen. Wenn sie jedes Mal trocken schleift bildet sich mit der Zeit ein axiales Spiel an der Kurbelwelle, was die Kurbelwelle zwar wenig interessiert aber irgendwann zu Kettenrasseln der Steuerkette führt weil sie durch das Spiel einen erhöhten Verschleiß erfährt. Tauscht man dann die Kette hat man zwar erst Mal wieder Ruhe aber das Rasseln wird, durch das Spiel der Kurbelwelle, früher oder später wieder auftreten.
ZitatHingegen soll man im Stand, z.B. an der Ampel (wenn der Motor nicht sowieso aus ist -> Start/Stopp-Automatik) die Kupplung nicht gedrückt halten, weil das die Gegendruckfeder (ist vielleicht das falsche Wort) damit belastet wird und früher ermüdet.
Man "soll" also ein Teil, was du nicht benennen kannst, schonen ? Aha. Eine ermüdete "Kupplungsfeder" habe ich noch nicht gesehen. Während der Motor läuft wird das Axiallager übrigens vom Öldruck auf Distanz von der Kurbelwelle gehalten. Hier reibt dann nicht Metall auf Metall. -
Schon den Anlasser aber belastet das Axiallager der Kurbelwelle übermäßig weil beim Starten an der Stelle noch kein Öldruck vorhanden ist.
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Irgendwie muss man ja den Verschleiß steigern. Ohne getretene Kupplung wäre der Motor deutlich verschleißfreier zu starten.
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Und das auch zurecht! Die billigen Funzeln leuchten ja nur immer einen Teil des Kennzeichens aus. Lesen im Dunkeln unmöglich.
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Original von polterkarre
Jau, ob der Lack abblättert oder das Fahrwerk poltert ist egal, aber wenn Flußsäure drin ist, dann kann man den Wagen natürlich nicht kaufen.Mein Gott, mit Flußsäure ätzen die Teenies ihre Tags in die Glasscheiben der Straßenbahnhaltestellen. Das muß ja wirklich ein sehr gefährliches Zeug sein.
Und weil irgendwelche pubertierenden, unwissende Teenies einen Gefahrstoff benutzen kann man es also als bedenkenlos einstufen ?
Flusssäure ist ein Sauzeug, da kommt man als Laie besser überhaupt nicht in die Nähe. Das Zeug zieht in die Haut ein und verätzt dich von Innen (Gewebe und Knochen) ohne dass du es Anfangs merkst.
Ob man bei einem Unfall aber damit in Berührung kommt ist eine andere Sache. -
Hier nochmal was zum "Testverhalten" der "Zeitschriften".
Geht zwar um den neuen Up! aber beschreibt ziemlich genau die Testprozesse der Blättchen.
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Original von RhinoF4F
Warum gewinnt immer der Golf?
Das ist doch schon immer so. Wenn man sich nur mal die unzähligen Golf vs. Astra vergleiche ansieht, merkt man schnell, dass die VW Bild alles andere als unparteiisch ist. So wurde sogar mal bemängelt, dass der Astra OPC beim Beschleunigen mit abgeschalteter Traktionskontrolle hilflos nach Grip sucht. -
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Billig ist, wenn man sich Extremsituationen konstruiert und diese dann überdramatisiert. Zu meinem im Vergleich zum i30 mind. 4x so teuren BMW stelle ich, was die Scheibenwischer u. Spritzdüsenleistung angeht, keinen Unterschied fest. Heißt also im Umkehrschluss, dass auch in der Premiumklasse blind geflogen werden muss.
Scheint also an der Badehose zu liegen ..... -
Was du bei starkem Regen hinter einem LKW mit den Düsen machen möchtest entzieht sich jetzt meinem Verständnis! Die Scheibe ist bei starkem Regen und das auch noch hinter einem LKW kladdernaß. Vielleicht mal die ausgefransten Scheibenwischer erneuern, das soll helfen.
Und Schneematch/Salzgemisch welches direkt beim auftreffen auf die Windschutzscheibe einen Blindflug verursacht habe ich in 17Jahren auch noch nicht erlebt.Sorry, aber solche fiktiven "Beispiele" kann ich nicht nachvollziehen!
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Original von FredWenn ein ueberholendes Fahrzeug mir die Sosse auf die Scheibe klatscht, ist es doch nicht meine Schuld, wird aber im i30 zu meinem Problem.
Bei mir ist dann erst mal Blindflug.
So nach 4-5 maligem Betaetigen des Waschers ist erst wieder klare Sicht.
Das dauert je nach Situation 5 bis 10 Sekunden.
Bei 80 km/h heisst dasüber 150 m Blindflug
Das meine ich mit Sicherheitsrisiko.OMG, jetzt hört es auf. Fährst du durch Sirupplantagen oder was ist das für ein Weltraumdreck den man nicht im flüssigen Zustand von der Scheibe bekommt ?
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Original von Executer1978Zum Verbrauch:
Bei Vollgas auf der Autobahn (190) zeigt der Bordcomputer ca . 20,5 Liter/100km an. Empfinde das als sehr viel.Was erwartest du wenn der kleine Motor mit hoher Drehzahl seine maximale Leistung abgeben soll ? Wenn du bei dem Tempo weniger Verbrauchen möchtest solltest du über eine deutlich größere Maschine (eines anderen Herstellers) nachdenken die bei dem Tempo noch im Teillastbereich arbeitet.
Unruhig ist unser kleiner i30 aber nicht. Auch bei Tacho 190+ bleibt der für die Klasse (mit 16" Reifen) noch relativ gelassen.
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Wäre vllt. auch bei dir so gelaufen wenn du den Wagen über einen Vertragshändler und nicht über einen Importeur gekauft hättest.
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Wenn man eine 230V Steckdose zur Verfügung hat ist das eine gute Sache um den kleinen Wasserkreislauf zu erwärmen. Leider bleibt bei der ersten Variante der Innenraumlüfter aus sodass man kein eisfreies Auto wie bei einer Standheizung erwarten kann.
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Original von Porkus
Schweinekalt heute, -15°C im Flachland. Der Diesel ging aber gut an, nach 10 sec vorglühen...Ein Zuheizer hat der wohl nicht, nach 8km Kurzstrecke war gestern noch die Heizung kalt.
Dafür ist der Diesel sparsam, deshalb habe ich den ja auch gekauft und nicht als Weichei-Wärmer. 1000 km mit einem 54l Tank trotz der sauischen Kälte, dass soll mal einer mit dem Benziner nachmachen.
Kein Problem, wenn du die Kosten meinst.Diesel: 1000km für 73,39€ [1,359€/l] (günstigster Preis in meiner Umgebung (50km Radius))
LPG: 1000km für 63,81€ [0,709] zzgl. 5l Super+ für die Standheizung (= 7,70€)
= 71,51€...und das mit einem warmen Hintern.
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Man kann sich die Friererei auch schönreden.
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Original von PorkusDer Diesel bleibt also lange kalt im Winter, wie kann man den Nachteil ausgleichen
- Erstmal die Lüftung auf "Umluft" um keine kalte Luft von draußen anzurüsseln.
- Heckscheibenheizung an, mehr Stromverbrauch = mehr Dieselverbrauch = wärmer
- Es gibt ab 10€ im Supermarkt Sitzbezüge mit 12 Volt Hinternwärmer.Man kann diesen Nachteil des Diesels damit nicht mal annähernd ausgleichen. Die Heizöler brauchen immer lange bis sie warm sind, selbst mit el. Zuheizern.
Umluft bei Minusgraden kann auch nach hinten losgehen wenn die feuchte Atemluft direkt an der kalten Frontscheibe kondensiert oder sogar anfriert. Wenn das passiert sieht die Sau erst mal nix. Zu den 10€ Supermarktheizungen sag ich mal nichts, es geht eben nichts über den unnötigen Serienschnickschnack der auch vernünftig heizt. -
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Original von anditee60Wenn du mal eine Autofabrik besichtigt hast, wirst du mir zustimmen. Warum wurde noch so viele von der Jubi Edition produziert die auch noch reichlich vorhanden sind? Damit man was für die Überbrückung an Fahrzeugen hat. Das musst du halt so nehmen wie es ist. Angesichts der Jubi Edition macht ein EU Fahrzeug m.E. im Moment eh keinen Sinn. Habe da mal ein wenig bei EU-Händlern geschnüffelt.
Also was es jetzt gibt ist die Restproduktion, ich gehe jede Wette ein das kein "Alter" mehr vom Band läuft und wenn der "Neue" im April kommen sollte, dürften die ersten bald vom Band laufen, die dann auf unterschiedliche Spezifikationen eingestellt sind.
Ich habe 16Jahre lang für die Automobilindustrie gearbeitet und war für den Anlauf zweier Modelle mitverantwortlich. Du kannst mir also glauben dass bereits VOR dem offiziellen Produktionsstart einige Modelle die Produktionsstraßen durchfahren haben. AB der offiziellen Einführung wird natürlich kein altes Modell mehr produziert.
Es kommt aber natürlich ganz auf die Bereiche an. Im Presswerk wirst du keine doppelten Werkzeuge finden, hier werden die Teile des alten Modells auf Vorrat produziert sodass die Produktion des alten Fahrzeugs bis zum Stichtag nicht gefährdet ist. Im Montagebereich wirst du jedoch in der Übergangszeit wenn die Pilotfahrzeuge die Linie entlanglaufen oftmals doppelte Materialanstellungen finden. Einfaches Material steht dann erst wieder nach dem offiziellem Produktionsstart zur Verfügung.
Die Sonderserien (oft mit viel Ausstattung) am Ende des Produktionszyklus ist auch kein Buch mit sieben Siegeln. Da individuelle Fahrzeugplanungen am Ende aufgrund der Materialbestellung kaum möglich ist bestellen die Hersteller eine Menge X um die verbleibenden Fahrzeuge in einer definierten Ausstattung bauen zu können. Das hat rein kaufmännische Gründe, man bleibt ungern auf ungenutztem Material sitzen.