Beiträge von muggubuggu

    Und ich dachte bisher immer meiner hat mit 160tkm den höchsten KmStand der GDH's in DE :D
    Bremsen wurden schon häufiger erneuert, wobei hinten nun auch bald die ersten Scheiben weichen müssen.
    Wildunfall hatte ich ebenfalls (auch ein Keiler nachts) bei ca 70tkm mit 5.000€ Reparaturkosten.


    Aber 300.000 ist schon eine Ansage... weiterhin knitterfreie Fahrt :)

    Meine Kupplung war nach ca 150.000km fertig und ich fahre mal ruhige und mal sehr sportlich. Wobei ich eben solche Ampelstarts zur Schonung der Kupplung unterlasse. Kostenpunkt für den Kupplungswechsel ca 950€ in meiner Stammwerke (nicht Hyundaihändler)

    Soooo, ich hab mich nun endlich mal dem Thema Rückfahrkamera gewidmet, nachdem ich im Winter meinen Audionlagenumbau hatte und da schon das Videokabel nach hinten gelegt hatte.


    Als erstes müssen die äußeren Rückleuchten demontiert werden. Je Rückleuchte 2 Schrauben und dann kräftig, aber behutsam nach hinten raus ziehen.
    Danach folgt die Heckschürze. Je Radhaus 3 Schrauben, unter der Schürze 4 Schrauben je Seite und dann noch die 4 Schrauben von unten lösen, damit sich der ganze Träger entfernen lässt. Da ich aber nicht das passende Werkzeug hatte, musste ich umdenken, die Schürze etwas weiter vom Fahrzeug ziehen und dann die dahinter liegenden beiden Schrauben bzw Spreizschrauben entfernen. Letzteres ist sehr(!) umständlich. Dann noch auf beiden Seiten die Schürze mit einem Ruck nach außen lösen, die Stecker von den PDC Sensoren, Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlussleuchte lösen. Anschließend gleich noch die Verkleidung des Heckklappenschlossbügel abnehmen, welcher mit 2 Schrauben und 3 Plastenieten befestigt ist. Und dann noch die Seitenverkleidung vom Kofferraum ein wenig öffnen, damit man die Kabel ziehen kann. (2 Plastenieten an der Kofferraumöffnung und eine Schraube auf dem Kofferraumboden.



    Als nächstes hab ich die Kamera (für 10€ bei Wish) an die Heckschürze montiert. Kurz ausmessen, bohren, Kamera anschrauben.




    Nun geht's zur Kabelverlegung. An der Karosse ist links und rechts ein Gummistopfen. Diesen herauslösen und die Kabel durchlegen.


    Anschließend den Gummistopfen dünn durchstechen, Kabel durchstecken und dann mit Scheibenkleber wieder abdichten, damit's innen nicht nass wird ;)


    Da das Kabel der Stromversorgung für die Kamera doch recht kurz ist, habe ich dies um einen halben Meter verlängert, damit ich nicht hinter der Verkleidung arbeiten muss.


    Nun gehts zur Heckklappe. Dazu die oberste Verkleidung, in der die Gruffmulden sind, abnehmen. (4 Schrauben) Zündung an, Rückwärtsgang rein, Stecker des Rückfahrscheinwerfers ab und mit einem einfachen Spannungsanzeiger die Pole prüfen, welches das Rückfahrsignal ist. (Blau - Rückfahrscheinwerfer / Schwarz - Masse)


    Anschließend muss der Kabelbaum der Heckklappe abisoliert werden. Nach gefühlten 10 Schichten Isoband, sieht das ganze so aus:


    Das blaue und dünne schwarze Kabel cutten und mit ca 2 Meter Kabel wieder verbinden. ACHTUNG: Nicht das dicke schwarze Kabel durchtrennen, dass ist für die Heckscheibenheizung. Geht zwar auch, ist aber unnötig.


    Jetzt das ganze wieder mit 3-4 Schichten Isoband isolieren.


    Da das Kabel nun durch die Gummidichtung der Heckklappe geführt werden muss, hab ich mir einen langen Kabelbinder genommen und ein Loch an der Spitze gebohrt, durch das die beiden Kabel geführt werden.


    Nun mit einem Schraubendreher durch die Dichtung gehen, damit man einen geraden Gang hat und den Kabelbinder mit den beiden Kabeln durchführen.


    Jetzt gilt es noch die Kabel unter dem Himmel zu den Kabeln im Kofferraum zu führen und letztendlich zu verbinden.


    Jetzt nur noch das Videokabel nach vorn verlegen und am Radio anschließen. Wie die ganzen Verkleidungen der Türen gelöst werden, um das Kabel zu verlegen, wird in den Hifiausbauten beschrieben.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine dezente Kamera die nicht so auffällig ist, wie diese ganzen Kennzeichenhalterkameras.



    Bevor jemand fragt was da in der Reserveradmulde noch verbaut ist:

    Mein Heck ist schon seit 2 Jahren gecleant. Ist die Heckscheibe dreckig ist das das Zeichen für mich, dass mal wieder dringend eine Wäsche nötig ist. :P Außerdem hat man ja noch Außenspiegel...

    Bei mir hat das Brummen auch bei ca 60tkm angefangen. Wenn man sachte beschleunigt, merkt man nichts. Tritt man richtig drauf, brummt er zwischen 1.700 - 2.200, genau da, wo der Lader seinen Druck richtig aufbaut. Meine Werke meinte, dass es am ZMS liegen kann, dass das langsam seinen Dienst quittiert. Inzwischen hab ich ja auch schon 122tkm runter und die Kupplung quietscht manchmal beim anfahren. Wenn die Kupplung noch bis 150tkm hält, bin ich zufrieden.

    Die Frage ist nur wie lange das halten soll... 1.6er Motor.. früher hatten die 8 Ventiler damit um die 70 PS und jetzt knallt man da 270PS raus?
    Oder so gut die Qualität von Mercedes auch ist, 381PS ausm 2l Motor zu holen, kann nur gut gehen, wenn die Kunden MAL die Leistung abrufen. Wenn man aber ständig aufm Pinsel steht und die Leistung abruft, wird man nach den 2 Jahren Garantie nen ganz schön teures Problem haben.


    Ich persönlich bin der Meinung: Hubraum geteilt durch 10 ist eine haltbare Lösung. Das Downsizing setzt sich durch und "was ewig hält bringt kein Geld". Somit bauen die Hersteller entweder die Autos/Motoren so, dass sie halten oder eben nur so, dass sie bis zum Garantieende halten. Und wenn Hyundai 5 Jahre Garantie ohne KmBegrenzung verspricht, müssen sie auch Vorkehrungen treffen, dass die Kisten so lange halten. Die Dunkelziffer wie viele A45 AMG Motoren schon hops gegangen sind, wird wohl nie jemand erfahren, wie auch die verreckten 1.4 TSI Motoren von VAG.

    Meine Winterräder sind nun auch wieder drauf.
    Allerdings in neuer Farbe gepulvert :D


    Erstaunlicherweise sind das die ersten Winterreifen, die bei mir schon eine Saison überlebt haben. Alle anderen waren nach einem Winter ~17tkm fertig bzw vorne unter 4mm und hinten meist auch nur noch 5-6mm. Die Goodyear Ultragrip Performance Gen 1 sind auch die besten Winterreifen, die ich bisher hatte. Vorher bin ich Michelin, Dunlop und Contis gefahren, wobei die Contis auch nicht verkehrt waren.

    Was genau hast du denn vor?
    Ich habe bei mir eine zusätzliche Scheibenantenne verbaut und einen Tempomat von Waeco nachgerüstet, welche beide 12V brauchen. Damit ich die Originalkabel nicht anschneiden muss, habe ich Sicherungsabzweiger genommen. Einfach die Sicherung von einem Verbraucher abziehen, den Abzweiger aufsetzen, alte Sicherung wieder drauf setzen und der Abzweiger selbst hat auch eine Sicherung für den Verbraucher der zusätzlich angeschlossen wird. Ist recht simpel, geht schnell, ist sauber und man muss nichts "kaputt" machen.


    Ansonsten Verbindung mit einem Kabel herstellen, ohne zu löten, ist nicht so das wahre.

    Darf man denn einfach so ein Lenkrad umgebaut verwenden? Wenn dann die Blauen wieder kommen vonwegen das is nicht eingetragen und das bearbeitete Material könnte ja beim starken bremsen abbrechen etc...?