E10 Kraftstoff - spielt der I30 Motor damit ?

  • Getankt:
    Super: 7,35 l/100km
    E10: 7,59 l/100km


    Bei 0,3 Unterschied denk ich nicht weiter groß drüber über das Thema nach.


    Nun ist Super Plus drin - mal sehen.

  • ja erst E5 in den E10 Tank tun, damit die Leute denken/sehen dass der Verbrauch ja gar nicht seigt und dann irgendwann doch gegen E10 austauschen wenn keiner mehr den Verbrauch überprüft! Das trauch ich den Öl Multis zu!

  • Ich tanke überhaupt keinen E10, obwohl der Velo es wohl vertragen kann. Mich kotzt es einfach an, daß Lebensmittel herhalten müssen, damit wir unsere Blechkarre durch die Gegend fahren können. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ich bin auch gegen Hybridtechnik, weil dies in meinen Augen auch nur Verarsche und Augenwischerei ist.

    Die Signatur wurde aus Kostengründen entfernt. Wir bitten um Verständnis.

  • Ich tank nur die Ökoplörre. Hatte vorher nen Golf Plus und den habe ich nur damit betankt.
    Nun den Hyundai i30 seit Februar, der kriegt auch nur das Zeug. 3-4 Cent Unterschied hier bei uns im Norden!

  • An meiner Stammtanke gibt es gar kein E10 mehr, nur noch Super E5, SuperPlus, und "Bulldogbenzin" :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meinen I 10 hab ich fas nur mit E10 gefahren, der fuhr besser und spritziger damit.
    Ich habs glaub 2-3 mal probiert mit E5, zwecks Verbrauch und so...der lief einfach mit E10 besser!


    Beim I 30 jetzt hab ich das Gefühl der wird träger damit und schluckt mehr....Vielleicht probier es nochmals. Zwecks Verbrauch kann ich allgemein noch gar nichts sagen (egal ob E5 oder E10) da ich immer volltanke sobald der Sprit mal einigermaßen günstig wird....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Die ersten paar Tankladungen waren E10. Dann hatte ich allerdings gelesen, dass man aktuell davon ausgeht, dass sich der Verbrauch bei E10 gegenüber E5 um ca. 3-4% erhöht. Da der Preisunterschied 4 Cent sind, macht das z. B. bei einem Preis von 1,60€ für E10 2,5% Ersparnis. Ich zahle nach der Rechnung daher mehr, wenn ich E10 verwende. Zwar nicht direkt auf der Rechnung an der Tankstelle, aber durch den höheren Verbrauch.

  • Nicht zu vergessen, daß sich bei viel Kurzstreckenbetrieb mit E10 die Ölwechselintervalle deutlich verkürzen!!
    Es bildet sich nämlich Wasser und irgendwann ist der Schmierfilm wech und der Motor hin.
    Darauf sollte eine gute Werkstatt aber aufmerksam machen.


    :teach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich tanke kein E10, da der Preisunterschied einfach keine wirkliche Alternative darstellt! Wenn ich volltanke, macht das bei 3 Cent weniger je Liter gerade einmal 1,40€ aus. Wenn der Preisunterschied 15 Cent pro Liter wäre, und ich nach dem Volltanken im vergleich zu E 5 soviel Geld sparen würde, dass ich hinterher noch Pizzaessen könnte- dann würde ich das, zumindest am Monatsende, wahrscheinlich machen! :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Unser Suzuki bekommt E5 aus vorgenannten Wirtschaftlichkeitsgründen. Mein H-1 begnügt sich mit Diesel-

    An meiner Stammtanke gibt es gar kein E10 mehr, nur noch Super E5, SuperPlus, und "Bulldogbenzin" :D


    Wie schön, dass Dein Tankwart Dich als Kunden sicher hat. Ich komme täglich an mehreren Tanken vorbei und tanke da, wo es billig ist. Bulldogbenzin gibt es für unsere alle nicht, die sind auf Diät.


    :P

  • Ich tanke immer dort, wo keine Autos anstehen. Bevor ich anderen beim tanken zuschaue, tanke ich lieber da wo es teuerer ist. Zeit ist Geld!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm... morgens um halb sieben habe ich da mehrere Möglichkeiten ohne anzustehen mit bis zu 11 ct. Unterschied.

  • Na meinen Glückwunsch... Ich fahre zwar schon lange keinen Benziner mehr, bin aber trotzdem E10-Feind.


    "Durch den höheren Ethanolanteil können bei einigen Kfz-Modellen Motorteile korrodieren und Motordichtungen zerfressen werden", erläutert Andrea Gärtner vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. Unmittelbare Anzeichen für eine Fehlbetankung gebe es aber nicht, so Gärtner weiter: "Das Fahrzeug wird keine auffälligen Geräusche machen und bleibt nicht gleich liegen."


    "E10: Hersteller übernehmen keine Gewährleistung


    Bislang übernehmen die Hersteller keine Gewährleistung. Sie geben lediglich an, ob ein bestimmtes Fahrzeugmodell den neuen Biosprit verträgt oder nicht. Verträgt ein Auto diesen Angaben zufolge E10 und hat trotzdem einen Motorschaden, dann liegt die Beweislast beim Autohalter, sagte ADAC-Sprecher.



    Autofahrer muss Reparatur selbst zahlen


    Dem Halter werde es in der Regel aber nicht gelingen, den Nachweis zu erbringen, dass ausgerechnet das E10 schuld an dem Schaden ist. Auch ein Gutachter könnte dies laut ADAC nicht nachweisen. Die Reparatur muss also der Autofahrer selbst zahlen."
    Quelle: [url]http://www.t-online.de/auto/technik/id_44850422/e10-bei-schaeden-muss-halter-zahlen.html[/url]


    Zum Thema Neuwagen und E10: [url]http://www.t-online.de/ratgeber/auto/tanken/id_46049440/risiko-e10-wer-kommt-fuer-die-schaeden-auf-.html[/url]



    Mehr Infos zu E10: Tageschau.de



    Tut euch den Gefallen und lasst diese Plörre bei der Tanke. Spätestens wenn euch nen Zylinder quer hängt, fängt der Stress an...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!