Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen - zum Glück, da mich das Thema Leistung beim i30 sehr interessiert und verwundert. Ich möchte kurz aus der Fahrpraxis berichten.
Früher fuhr ich einen Mazda 323, Bj. 1998, 1.4, 73 PS. Der wurde dann gleichzeitig mit dem Kauf des i30 1.4 Edition Plus im März 2009 abgewrackt. Nach dem Kauf hatte ich schon das Gefühl, der i30 sei etwas kräftiger, aber nicht viel. Damals habe ich noch die Schuld dem noch nicht eingefahrenen Motor und meiner vorsichtigen Fahrweise gegeben.
Anderthalb Jahre sind nun vergangen, und ich wundere mich jedes Mal darüber, wie ich Vollgas gebe, und der Polo 1.2 oder der Twingo (das ältere Modell) im Rückspiegel einfach nicht kleiner werden. Insgesamt habe ich das Gefühl, das Fahrzeug hat etwas an Leistung verloren.
Aktuell ist mein i30 in der Werkstatt, kleine Reparatur. Als Ersatzwagen habe ich den i30 cw 1.4 (fast 2000 km drauf) bekommen. Vom Hof gefahren, etwas Gas gegeben, dann heute auf der Autobahn beschleunigt, und siehe da: So stelle ich mir einen 1.4er mit 109 PS vor!!! So und nicht anders. Es ist ein deutlicher Unterschied spürbar.
Ich muss dazu sagen, dass meiner 17"er drauf hat (205), aber dafür ist der i30 cw ca. 50kg schwerer und geht trotzdem sehr gut ab. Bei meinem merke ich den Durchzug eigentlich nur dann, wenn ich die Gänge richtig ausfahre.
Heute bin ich gleich mal zur Werkstatt gefahren, hab aus Neugier gefragt, ob das der gleiche Motor sei. Ja, sei er. Und warum dann der Unterschied? Der Meister meinte, vielleicht hätten die jetzt eine neue Untersetzung verbaut. Ich kenne mich damit wenig aus; ist das möglich? Kann es sein, dass innerhalb von anderthalb Jahren sich die Leistung "des gleichen" Fahrzeugs werkseitig dermaßen verändert?
Oder kann sich jemand vorstellen, dass da was faul ist? Kann man da was tun?
Beste Grüße