Beiträge von i30_ep

    Zitat

    Original von Stefan_K
    Wie viel km haste denn auf deinem i30? Ansich hört sich das ja alles recht spritsparend an, aber bis 20km/h im ersten Gang??? Das macht ja nicht mal mehr mein Opa :P ;)


    Also meiner hat jetzt fast 24.000 km drauf. Früher hat er komischerweise weniger verbraucht. So ab Kauf ca. 5 Monate (keine Ahnung warum). Dann hat er sich bei 7,6 "eingependelt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei meiner momentanen Fahrweise so korrekt ist. Vielleicht fahre ich zu langsam? ;-) Jedenfalls: Wenn das so bleibt (auch bei Folgemodellen vom i30), bin ich raus. Da haben andere Hersteller die Nase vorn. Oder machen einfach Angaben, die nicht so wirklichkeitsfremd sind.

    Hallo,


    schon komisch, was für unterschiedliche Werte beim Verbrauch rumkursieren. Ich möchte meine Werte bei der täglichen beruflichen Hin- und Rückfahrt beisteuern (1.4, 109 PS Benziner):


    3 km innerorts (keine Ampeln)
    30 km AB (konstant 100 km/h!)
    3 km außerorts (fast konstant 90 km/h)


    Und dann wieder zurück - genauso wie hin.


    Ich fahre nicht zügig, schalte schnell (2. bei 20, 3. bei 30 etc.), lasse meistens ausrollen. Habe 17-Zöller (205) drauf.


    Der Hammer ist: durchschnittlich 7,6 l/100 km!!! Sehr selten darunter und an kälteren Tagen mehr.


    Eigentlich ist die Karre ja richtig gut (OK, hohes Drehmoment könnte früher kommen), aber der Verbrauch wäre für mich in der Zukunft wahrscheinlich ein KO-Kriterium. Als Kunde fühle ich mich belogen - denn das sind keine bloßen "Abweichungen" von der Norm mehr.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen - zum Glück, da mich das Thema Leistung beim i30 sehr interessiert und verwundert. Ich möchte kurz aus der Fahrpraxis berichten.


    Früher fuhr ich einen Mazda 323, Bj. 1998, 1.4, 73 PS. Der wurde dann gleichzeitig mit dem Kauf des i30 1.4 Edition Plus im März 2009 abgewrackt. Nach dem Kauf hatte ich schon das Gefühl, der i30 sei etwas kräftiger, aber nicht viel. Damals habe ich noch die Schuld dem noch nicht eingefahrenen Motor und meiner vorsichtigen Fahrweise gegeben.


    Anderthalb Jahre sind nun vergangen, und ich wundere mich jedes Mal darüber, wie ich Vollgas gebe, und der Polo 1.2 oder der Twingo (das ältere Modell) im Rückspiegel einfach nicht kleiner werden. ;( Insgesamt habe ich das Gefühl, das Fahrzeug hat etwas an Leistung verloren.


    Aktuell ist mein i30 in der Werkstatt, kleine Reparatur. Als Ersatzwagen habe ich den i30 cw 1.4 (fast 2000 km drauf) bekommen. Vom Hof gefahren, etwas Gas gegeben, dann heute auf der Autobahn beschleunigt, und siehe da: So stelle ich mir einen 1.4er mit 109 PS vor!!! :bang: :super: So und nicht anders. Es ist ein deutlicher Unterschied spürbar.


    Ich muss dazu sagen, dass meiner 17"er drauf hat (205), aber dafür ist der i30 cw ca. 50kg schwerer und geht trotzdem sehr gut ab. Bei meinem merke ich den Durchzug eigentlich nur dann, wenn ich die Gänge richtig ausfahre.


    Heute bin ich gleich mal zur Werkstatt gefahren, hab aus Neugier gefragt, ob das der gleiche Motor sei. Ja, sei er. Und warum dann der Unterschied? Der Meister meinte, vielleicht hätten die jetzt eine neue Untersetzung verbaut. Ich kenne mich damit wenig aus; ist das möglich? Kann es sein, dass innerhalb von anderthalb Jahren sich die Leistung "des gleichen" Fahrzeugs werkseitig dermaßen verändert?


    Oder kann sich jemand vorstellen, dass da was faul ist? Kann man da was tun?


    Beste Grüße

    Schönen guten Tag an alle,


    bei meinem i30 bemerke ich manchmal, dass Gerüche aus dem Motorraum in den Innenraum eindringen. Es riecht dann wie eine Mischung aus Gummi und etwas verbranntem.


    Das passiert immer dann, wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse (kein Gang drin und Gasgeben) oder z.B. beim vorsichtigen Hochfahren an einer Bordsteinkante, wenn man zu viel Gas gegeben hat, aber die Kupplung nicht bzw. nur leicht kommen lässt. Im Winter dachte ich, das wäre der Geruch durchdrehender Räder auf Eis, aber das war dann doch etwas abwegig.


    Kennt jemand von Euch das Problem?


    Besten Dank & Gruß

    Hallo allerseits,


    ich würde gern das leidige Thema Spritverbrauch anschneiden, jedoch im Hinblick auf den äußerst kalten Winter. Mit ist nämlich aufgefallen, dass unser i30 seit Oktober durchschnittlich über einen Liter mehr verbraucht als sonst (Sommer: 6,7 l, jetzt locker mal 7,9 l bis 8,3 l). Ich habe keine Heckscheibenheizung an, keine Klima und auch keine anderen Verbraucher, außer Licht, Radio - wie im Sommer eigentlich.


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das von den Winterreifen kommt. Und auch nicht, dass es von der Umluftheizung kommt. Die heiße Luft kommt doch vom Wärmetauscher, und der wird grob gesagt vom Motor gespeist. Die Erzeugung der warmen Luft verbraucht doch keine zusätzliche Energie, oder verstehe ich das falsch?


    Für Eure Meinungen danke ich im Voraus.