(BC3) Fragen über Fragen

  • Wie Guenx sagt vermute ich die Probleme auch auf Handyseite. Vor allem die Abbrüche (Link hatte ich ja oben geteilt), aber auch die GPS Probleme.


    Ich würde empfehlen einfach Mal eine Probefahrt mit einem Handy eines anderen Herstellers zu machen (Google und Samsung laufen bei uns aktuell super stabil).


    Wegen GPS würde ich evtl auch nochmal schauen ob Google Maps und Android Auto beide die Berechtigung haben auch im Hintergrund auf den Standort zugreifen zu dürfen.

  • Guenx

    Wie das bei Android gelöst ist, kann ich nicht sagen, bei Apple CarPlay wird definitiv das GPS Signal vom Auto verwendet. Ich konnte das wunderbar feststellen, als ich die Antenne vom ix35 (AM/FM only) gegen eine SharkFin mit integriertem GPS Empfänger getauscht habe. Vorher kam das GPS Signal von der dem Radio beigelegten Antenne, welche ich unter dem Armaturenbrett verbaut hatte. Damit habe ich immer wieder Abbrüche bei der Navigation erlebt, seit die Antenne auf dem Dach war, nicht ein einziges Mal.

  • ich bin mir sicher das da außer Ölwechsel nichts anderes gemacht wurde

    Es gibt doch zu jeder Inspektion das Blatt, auf dem alle durchgeführten Arbeiten abgehakt wurden. Da könnte man sehen, was alles gemacht wurde, wenn man nicht unterstellt, dass nur die Häkchen und sonst nichts gemacht wurde.

  • Guenx

    Dass sich der i20 anders verhält als andere Autos, kann ich mir nicht vorstellen. Die Anforderungen für Wireless Apple CarPlay oder Android Auto legen ja Apple oder Google als Entwickler der entsprechenden Funktion fest und nicht die Autohersteller. Die können es lediglich nutzen oder auch nicht.


    Sobald das Mobilgerät per Kabel verbunden ist, ist der Verbrauch ja mehr oder weniger egal, da permanent nachgeladen wird.

  • Das ist mir auch neu. Dann sollten wir mal probieren mit AA zu fahren und zu navigieren ohne GPS am Handy. Ich versuche das mal in den nä. Tagen.


    Misterx3677

    Bei den Handyeinstellungen zum Energiemangament sind besonders auf Begriffe wie "Hintergrund" und auch "Apps schnell einfrieren" etc. zu beachten. Diese Einstellungen sind teilw. im Aku-Menü, aber auch in anderen Menüs.


    Hilfe beim Einstellen bietet auch die Seite Android-Hilfe und dann bei Xiaomi.

  • So, heute was interessantes festgestellt. Bin heute gefahren und per AA das Google Maps laufen lassen, natürlich wieder mal kein GPS (wie gesagt wenn ich auf Handy in Maps gehe, ist GPS sofort wieder da).


    Dann bin ich in Maps.me (ne andere Karten App) auch über AA rein, und Zack eine konstante GPS Verbindung die ganze Zeit, so wie es sein soll, dann wieder umgeswitcht auf Maps und wieder kein GPS, dann wieder auf Maps me, und GPS funktioniert einwandfrei.


    Also was kann es sein?


    Bin jetzt ins Energiespar-Management, und habe bei Maps alles ohne Beschränkung eingestellt. Wenn ich Google Maps ohne AA nutze, habe ich niemals das Problem mit GPS, ist nur immer der Fall beim AA.

  • Was ist das für ein Redmi, Einsteigermodell mit 2GB RAM und 32GB ROM? Solche haben die nämlich auch im Angebot. Bitte mal genauere Daten (insbesondere RAM und ROM) zum Gerät oder exakte Typenbezeichnung. Nicht, dass das Ding zu lütt ausgestattet ist.

  • Hm, und wieviel RAM hat es? Die gabs glaube ich mit 3 oder 4 oder 6GB.
    Nicht, dass du ganz viele Apps im Hintergrund offen hast und das Ding absäuft.


    Update: Hat wohl 4GB RAM. Sehr viel ist das nicht.

  • Wegen GPS würde ich evtl auch nochmal schauen ob Google Maps und Android Auto beide die Berechtigung haben auch im Hintergrund auf den Standort zugreifen zu dürfen.

    auch das getan?


    Apps-Google Maps-Berechtigungen-Standort-Immer zulassen


    Naja oder das Handy verliert ab und zu Kontakt zu AA

    das würde sich ja einfach prüfen lassen indem du Mal kurz über den Touchscreen wischst wenn das GPS nicht geht. Falls nichts passiert, dann wird die Verbindung weg sein. Falls sich die Karte normal bewegt, ist die Verbindung noch da.

  • Ich habe gar keine Navi von Hyundai, dh. Navigation ist immer nur über Android Auto (Google Maps) gemeint, und möglich....

    Das wurde hier falsch erklärt. Android Auto/Apple CarPlay ist eine Oberfläche, die auf dem Display des Autos angezeigt wird. Die Karte wird dort angezeigt usw. Ist das bei dir der Fall? Google mal nach Apple CarPlay,..


    Das mit Start/Stopp ist normal und nicht nur bei Hyundai so. Der Areca meiner Freundin reagiert exakt genauso. Ähnlich ist es übrigens mit dem Segelmodus (bei Mildhybrid), völlig normal.


    Dass er aggressiver in der Gasannahme im Sportmodus ist, ist normal. Mir ist das manchmal zu viel. Leicht getippt und er saust los. Das ist mir oft zu heftig. Ich mag den Eco, habe aber auch ein Mild, und das Segeln ist halt genial.


    LG

  • Eventuell mal mit einem anderen Smartphone testen (wie es schon andere vorgeschlagen haben).


    Ich bin letztens mit meinem i20 BC3 über 1000 km gefahren. Die Verbindung via Apple Car Play hat hierbei zu 100% einwandfrei mit meinem iPhone Mini funktioniert. Ich hatte die Karten-Navigation (Google Maps) und Musik (Google Music) laufen.

  • kaulebeen

    Dass das GPS vom Auto genutzt wird, ist keine Anforderung für AA und ACP. Es gibt AA und ACP ja auch in vielen Autos, die gar kein GPS verbaut haben. Es scheint im Gegenteil eher eine Spezialität weniger Hersteller zu sein, dass das autoeigene GPS für AA und ACP genutzt wird.

  • Guenx

    Bei kabelgebundenen ACP / AA magst du recht haben, die Übertragung der GPS Daten ans Telefon ist nicht verpflichtend. Damit kann ACP/AA auch in Fahrzeuge ohne Navi integriert werden.

    Anders für Wireless, da ist zumindest bei Apple GPS und Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug Voraussetzung.

  • Ich probiere es aus, aber schon komisch, dass bei Maps immer das GPS nicht vorhanden ist, tippe ich auf Maps.Me (eine andere Karten-App) und da geht's plötzlich!


    Wenn ich Musik auf einen USB Stick vom Computer runterlade, kann ich es dann im Auto abspielen?! Und was muß man tun um Google Musik abzuspielen, ist das kostenpflichtig?

  • Bei der Musik vom Computer kommt es drauf an, ob du ein Format (mp3, mp4, wav, aiff) wählst, welches dein Radio auch kann. Da sollte die BDA weiterhelfen.

    Mit Google Musik kenne ich mich nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!