48V Mild Hybrid - Wann sinnvoll und welchen Aufpreis wert?

  • Bei den Plug-In Hybriden hat die Batterie und der Elektro Antrieb 8 Jahre bis 200.000km Garantie.
    Ich weiß nicht, ob es bei den Mildhybrid auch so gehandhabt wird.

  • Warum sehen hier alle nur schwarz? Gibt es konkrete Problem bei dem System?

    Lasst doch einfach mal alles laufen. Es wird hier immer wieder von der Kristallkugel geredet.

    Anscheinend beherrscht hier der ein oder andere dann doch die Handhabung.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Jaques

    Dir ist schon klar, dass hier mindestens schon von einem Garantiefall der iMT-Kupplung die Rede war, ich glaube Rubberrabbit war das, und die entstandenen Kosten, so um 3000€... herzlichen Glückwunsch wenn das nach der Garantiezeit passiert.


    Und dass ein Akku eine endliche Lebensdauer aufweist, ist auch klar, der an Bord des MHEV ist kein Smartphoneakku für ein paar €, da braucht es keine Glaskugel.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Die Frage ist, inwieweit ein schwacher Akku die (Fahr-) Funktion des Wagens beeinflusst.
    Wenn er danach noch normal fährt, aber die (geringe) Spriteinsparung nicht mehr hat, dann muss nicht zwingend viel Geld bezahlt werden. Zudem - wie oben erwähnt für der Plug-In Garantie - sollten im Normalfall mindestens die 8 Jahre oder 200.000km drin sein. Die ähnliche Technologie des kleinen Akkus sollte das auch hergeben. Macht euch da nicht so sehr einen Kopp.....

  • ... Batterie und der Elektro Antrieb 8 Jahre bis 200.000km Garantie...

    Je nach Modell und Baujahr auf 160.000 km reduziert. Es wird nach Starterbatterie und Hochvolt-Batterie unterschieden, zu den 48V-Batterien habe ich auch nix gefunden: Link.


    Venga²

  • Ich denke nicht mal, dass es um die Laufleistung ansich geht sondern um die Zeit. Die Kilometerleistung der Deutschen ist ja drastisch nach unten gegangen, ist mir ja selbst aufgefallen, dass ich läppische 30.000 nach 2.5 Jahren auf der Uhr habe, wäre mir früher so nie passiert. ;)


    Ergo ist in meinen Augen eher die Haltbarkeit auf die Zeit und die kürzer gewordenen Fahrtwege interessant. Natürlich sollte man nicht alles schwarz malen. Aber es gibt eben Techniken, verbunden mit dem "Preis" des Fahrzeuges, als auch der mangelnden Erfahrung über längere Zeiträume beim Hersteller, die solche Zweifel erzeugen.


    Und es ist nicht erst seit gestern der Fall, dass man wirklich bleich wird, bei den Preisen die für einzelne Komponenten aufgerufen werden. Wo bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug, schon EINE Reparatur die Sinnhaftigkeit anzweifeln lässt, verglichen mit dem Wert des Vehikels.


    Das sich hier einige Gedanken machen ist mir irgendwo klar.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich fahre den 1,5 Mild Hybrid aktuell im i30. Meiner Meinung ist nicht davon auszugehen, dass groß Sprit damit eingespart werden kann. Allerdings achte ich schon sehr darauf vom Gaspedal zu gehen, wenn ich weiß dass es zb gleich bergab geht.


    Der große Vorteil liegt denke ich darin, dass der Motor sanft anspringt. Und ich glaube in allen neuen Fahrzeugen wird eine Start-Stop-Automatik verbaut. Und ich bin stark der Meinung, dass du (oder man) eine Start-Stop-Automatik ohne Mildhybrid nicht willst (will). Auf der Autobahn gibt der Mildhybrid zudem noch einen "Punch" im Sportmodus, der dich jetzt allerdings auch nicht gerade extrem in den Sitz drückt... Mir hilft er auch sehr beim bremsen. Tendenziell fahre ich im Stadtverkehr eher im normalen (blauen) Modus, dann rekuperiert das Fahrzeug mehr. Die Bremsbeläge halten dadurch bestimmt etwas länger.


    Ich mag den Mildhybrid. Und ja ich würde ihn nochmal nehmen.

  • Ich habe am Wochenende nun den i30 in der Edition 30+ mit 88 kW (also ohne Mild Hybrid) gekauft. Preis-Leistungsverhältnis war aufgrund besserer Ausstattung und euren Rückmeldungen hier einfach besser ggü. der Trend Variante mit Mild Hybrid.

  • Das Mildhybrid System bring am meisten Spritersparnis im Fahrmode ECO. Nur dort kann der Segel-Modus genutzt werden. Motor wird vom Getriebe entkoppelt und geht unter bestimmten Bedingungen auch aus.

    In Modus Normal und Sport ist nur die Unterstützung beim Beschleunigen vorhanden, sowie die etwas höhere "Bremsunterstützung" durch stärkere Rekuparation.


    Ob und wieviel man mit Mildhybrid und Segeln spart, muss jeder selbst "erfahren".

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Nachdem ich eine neue DCT Kupplung bekommen habe, fahre ich nur noch in Normal und Start Stop aus.


    Ich habe gelesen, dass diese Systeme und die Segelfunktion die DCT Kupplung sehr viel schleifen lassen, wodurch sie bei mir nach nur 3 Jahren und 24 tkm durch war und ich eine neue auf Garantie bekam. Das merkt man auch, im Fahren bei Eco sind die Schaltvorgänge länger, die Kupplung schleift länger.


    Ich hoffe im Normal Modus hält die Kupplung länger... Und mit der 2. Kupplung nur in Normal verbrauche ich 0,2- 0,3L mehr...

  • Ich hatte jetzt das erste mal damit Probleme, dass er an der Ampel nach dem Lösen der Fußbremse nicht ansprang. Leider lief Musik im Auto und ich konnte das Geräusch, das der Wagen machte, nicht ganz genau hören. Hörte sich aber immer noch so an als wenn man Kompressionstest machen wollte. Es tackerte ganz böse vorn drin ohne zu zünden. Habe jetzt 62 tkm auf der Uhr und bin zu 99% in ECO gefahren.

  • Das wissen nur Hyundai Ingenieure, denn Sinn ergibt es nicht wirklich.

    Aber um auf das 48Volt System zurück zukommen. Also das mit Anschieben beim kraftvollen Beschleunigen finde ich schon angenehm. Da ich die gleiche Motorisierung nur ohne 48V im Vorgänger hatte, finde ich den Unterschied schon merklich. Auch Start Stopp ist um Welten harmonischer als mit dem Vorgänger, der nur über Anlasser gesteuert wurde.

  • Der Vorgänger, also 1.4 Liter mit 140 PS? Naja der ist ja leistungsmäßig schon etwas schwächer. Wenn dann sollte man mal den Kia Ceed mit 1.5 und ohne 48V fahren zum Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!