vergilbte Scheinwerfer

  • Mal eine Zwischenfrage zu den Scheinwerfern bei Hyundai allgemein und dem i30 speziell:


    gibt es eigentlich bei irgendwem hier auch (schon) dieses - von diversen anderen Herstellen des Öfteren unschön auffällige - Zerkratzen, Vergilben und im Extremfall halb blind werden der Kunstoffscheiben an den Scheinwerfern?


    Wegen der fehlenden SW-Reinigungsanlage ist hier ja händisches Reinigen angesagt und ich mache das ggf. (also z.Zt. alle paar Tage) auch mit der gebotenen Vorsicht und gut ausreichendem Warmwassereinsatz. Trotzdem bleibt dabei ein gewisses mulmiges Gefühl - vmtl. auch deswegen, weil der Vorgänger hier noch richtige Glasscheiben hatte (die man obendrein sogar einzeln wechseln konnte, was ich nach Steinschlag mit Loch tatsächlich auch mal machen musste. Aber so nachhaltig denkt heute wohl leider kein Hersteller mehr und über einen evtl. nach Garantieablauf mal defektbedingt nötigen Austausch der teuren LED-Scheinwerfer möchte man lieber auch gar nicht großartig nachdenken... :unsicher:)


    P.S.: Bislang habe ich auch bei älteren Hyundai noch keine vergilbten "Streuscheiben" gesehen - drum würden mich evtl. anderweitige Erfahrungen interessieren.

  • Bisher unauffällig, jetzt mit 95.000 km und Bj 2019 und mit H7. Habe auch noch keine auffälligen PD gesehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • P.S.: Bislang habe ich auch bei älteren Hyundai noch keine vergilbten "Streuscheiben" gesehen - drum würden mich evtl. anderweitige Erfahrungen interessieren.

    Mein i10 IA aus 2014 beginnt damit. Er steht aber auch prinzipiell in der direkten Sinne und immer draußen.

    Ich habe das aber schon bei jüngeren Hyundai als 2014 gesehen.

    Mit dem Waschen hat es eher weniger zu tun, das UV-Licht ist der Hauptverursacher.

  • Vorsichtig reinigen ist schonmal gut. Wie schon geschrieben, bricht unser Zentralstern irgendwann den UV-Schutz auf, und der Scheinwerfer beginnt zu vergilben. Ich versiegele meine einfach (mit Sonax Brilliant Shine).


    Bei meinem bisher auch keine Auffälligkeiten, Bj 2017, Garagenfahrzeug, im Sommer, an den Arbeitstagen, aber tagsüber voll in der prallen Sonne.

  • Also ich hatte sowas noch nie, ich muss die falschen Automarken gefahren sein! ;) Nicht mal bei Fiat ist mir sowas passiert! Gut ich kann das verstehen, wenn man das Auto draußen stehen lässt und die Kiste mindestens zwei mal im Monat schön in eine Brüstenwaschanlage stellt, die tötet ja auch den normalen Lack, Plastik und Gummiteile. Aber bei normaler Pflege, hatte ich bis auf den üblichen Steinschlag, noch nie Kratzer oder blinde Beschichtungen.


    Gut man muss fair bleiben, er steht Nachts in einer Garage, wird per Hand gewaschen und ich ziehe ab und an, Karosseriewachs auf die Scheinwerfer. Das Nigrin Hartwachs eignen sich gut dafür. Keine Schleier oder Rückstände, und das Wasser perlt auch in Winter bei Salz und Schnell gut dran ab.


    Das letzte mal blinde Scheinwerfer, sah ich bei einem Opel Omega von 1997, der gefühlte 800 mal in seinem Leben in einer Waschanlage war..aber sonst??? Nö...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich versiegele meine einfach (mit Sonax Brilliant Shine).

    Ob das einen Effekt hat, ist fraglich. Dem UV-Licht ist es wohl egal, ob das schön glänzt und ob da Wasser abperlt. Ich wüsste nicht, dass das Sonax einen ausgesprochenen UV-Schutz bietet. Es wäre eher zu hinterfragen, welche Stoffe in den nicht explizit für Scheinwerfer gedachten Mitteln den Kunststoff oder gewisse Schutzlacke darauf angreifen.

  • Ich kann schlecht Sonnenmilch nehmen, oder? ^^ In manchen Waschanlagen klebt auf den Scheinwerfern dann auch Superpolyamidneoprenweltraumversiegelung, wenn es kein Wachs ist. Das wird schon nichts angreifen. Wird wieder alles sehr zerdacht. Machst doch alles richtig. Die Qualität der Bauteile zeigt dann die Zeit.

  • Mein Fiat Barchetta war anfällig gegen vergilbung der Scheinwerfergläser. Per Zufall hab ich mal Autosol Chrompolitur Paste aufgetragen. Eigentlich wollte ich nur feine Schleier entfernen. Und was soll ich sagen, irgendwie war da ein Stoff drin, was das Vergilben verhindert hat.

    Die Kunststoffscheiben waren immer blitze blank und abgeperlt ist das Wasser ebenfalls. :denk::]


    Gruß Ralf

  • Von irgendwelchen Polituren wird (insbesondere bei Scheinwerfern, die noch keinerlei Oberflächenveränderungen zeigen) eigentlich immer abgeraten - eben weil die die serienmäßige Schutzschicht wohl erst recht runterholen. Dennoch ist Doppelkerz ` Erfahrung mit der Chrompolitur zumindest für den Fall interessant, wenn es doch mal anfangen sollte, zu vergilben. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht eben preiswert - aber, wenn´s ggf. tatsächlich hilft, sicherlich doch seinen Preis wert. ;) Ohne Versiegeln kann man die Mühe definitiv sparen. Ich hatte das vor längerer Zeit mal an einer stark verwitterten Kunststoffscheibe am Wohnwagen. Die war, auch mit einer speziellen Politur, ziemlich fix wieder gut durchsichtig - aber fast ebenso schnell auch wieder blind. Habe sie schließlich ersetzen müssen.

  • Nicht preiswert?

    Im Vergleich zu Option Neukauf ist das definitiv preiswert.

    Ach ja, wer natürlich bei Alibaba, Temu oder sonstigen Qualitätsplattformen aus China gewohnt ist einzukaufen, der schlackert wohl bei 50€ tatsächlich mit den Ohren. 🤦🏼‍♂️


    Die Bedampfungssets sind nicht alle gleich gut und ohne regelmäßige UV-Schutzmaßnahmen auf der Scheinwerferoberfläche scheint auch das nicht die Lösung für viele Jahre zu sein.

  • Hallo,


    mein 2020 gekaufter Bj 2006 Tucson

    steht leider nie in der Garage und als ich dieses Jahr zur HU wollte, habe ich gesehen, daß die Scheinwerferscheiben (Kunststoff) auch erblinden.


    Von Schleifen/Polieren bzw. Schleifen/Bedampfen scheint man hier ja wohl nicht viel zu halten. :denk:Mir würde es aber genügen, wenn ich es alle 2 Jahre für die HU machen kann,

    denn der FHZ-Bewegungsspielraum ist 2 km um den Ort: Traktor-Ersatz...


    :?:Neue gibt es auch günstig, nur: Kann man den Stellmotor von den alten ausbauen und problemlos in die neuen, stellmotorfähigen einbauen?

    ________________________
    Ich übe gerne kurz Verzicht, in der Hoffnung, viele mögen lange leben! Bleibt gesund wünsch' ich Euch - Herby

  • Nach vier Jahren schon? War da der TÜV vielleicht etwas pingelig? Hast du Bilder?

    Nach 4 Jahren im Freien- immer schön zur Sonne nach Süden ausgerichtet:), bei einem 18Jahre alten Auto ist darf das wohl schon sein... Bei der HU war ich noch nicht.

    ________________________
    Ich übe gerne kurz Verzicht, in der Hoffnung, viele mögen lange leben! Bleibt gesund wünsch' ich Euch - Herby

    Einmal editiert, zuletzt von blaettle55 ()

  • Mit dem Baujahr wird's klarer... 😉

    Sonax Scheinwerferpolitur anwenden und gut ist's. Danach deren UV-Schutz.

    Früher am Volvo 850 gab's ähnliche Vergilbungsprobleme an den Rückleuchten, da habe ich mit Sonnenblumenöl für den TÜV geholfen. 🤣 Kannst es ja mal ausprobieren. 🤪

  • Sorry, da ist beim Bilder einfügen wohl was schief gelaufen - war halt auf dem Smartphone nicht so übersichtlich klar, wo ich wie was einfüge... :wacko:


    Das mit dem Sonnenblumenöl möchte ich lieber nicht probieren, da ich dann wohl Probleme habe, deine empfohlene Politur anzuwenden: da muß doch sicher vorher geschmirgelt werden und dann wäre das Papier schnell ölig...


    Habe bei uns im Globus dieses Link

    Produkt entdeckt, gibt kein SONAX.

    ________________________
    Ich übe gerne kurz Verzicht, in der Hoffnung, viele mögen lange leben! Bleibt gesund wünsch' ich Euch - Herby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!