Klimamittel nachfüllen

  • Hallo,


    unpassend zur Jahreszeit habe ich mir hier ein Set gekauft, um die Klima selbst nachzufüllen. Beim Citroën meiner Mutter und dem Golf meines Bruders hat alles super geklappt.


    Leider passt der mitgelieferte Schlauch nicht auf den Niederdruckanschluss meines i30 GD. Weiß jemand, welchen Adapter (Reduzierungsstück) man für den i30 GD braucht?

  • Du möchtest noch weiter leben? Dann würde ich das mit größter Vorsicht begutachten. Oft ist da ein explosives Gas drinnen, Butan?? . Schaue mal bei den Autodocs nach. Damit würde ich nur hantieren wenn da explizit das beschriebene Kältemittel drinnen ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Normalerweise wird das restliche Gas der Klima abgesaugt und anschließend die vom Hersteller vorgegebene Menge eingefüllt. Einfach aus einer Flasche auffüllen, bis alles im scheinbar grünen Bereich ist, ist schon heavy, weil die Hersteller verschieden Füllmengen vorgeben.


    Ob es da große Druckunterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ja, Autodocs fielen mir auch als erstes dazu ein. Wenn man den Link zu easyklima anklickt, scheint das aber doch das korrekte Mitttel zu sein. Die bieten R134a/R12 und R1234yf an.


    Gruß Bernd

  • Sehe ich auch so, Klimawartung sollte man immer in der Werkstatt machen. Nachfüllflaschen zum selber einfüllen sind kompletter Unsinn. Wie auch schon geschrieben:


    Manche Flaschen enthalten brennbare Gase! Du kennst die aktuelle Füllmenge nicht und weißt warscheinlich auch nicht, wieviel du nachfüllst (außer bei leerer Flasche. Hat die Anlage ggf. ein Leck, hast du zum einen Leergeld bezahlt und es ist ein Umweltverschmutzung, da erst mal nach dem Leck gesucht werden muss, statt einfach aufzufüllen. In der Werkstatt wird auch die korrekte Menge an Kompressoröl und Additiven aufgefüllt.

  • Wow, diese letzten posts sind mal wieder ein Paradebeispiel von gesundem Halbwissen und Netzkompetenz. Bei den von Easyklima vertriebenen Gasen handelt es sich um sog. Ersatzgase, die meist auf Propan/Butanbasis bestehen. Diese Gase sind leicht entzündlich, aber bestimmt nicht hochexplosiv. Ich hoffe von den Postern hier betreibt niemand einen "hochexplosiven" Gasgrill. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ihr neben dem hochexplosiven Gas in der Klima (500 - 900 gr) noch ca. 50 - 60 Liter sehr leicht entzündlichen Kraftstoff durch die Gegend fahrt. Das stört dann nicht?


    Die Ersatzgase dürfen im Gegensatz zu R134a und 1234yf ohne Kontrolle einer gültigen Bescheinigung des Käufers verkauft werden.


    Natürlich ist ein echter Klimaservice besser, da bei einer leeren Anlage erst einmal geprüft werden kann, ob diese dicht ist (Vakuumtest), aber auch mit den richtigen Kältemitteln wird ja meist ein Kontrastmittel aufgefüllt, um die undichte Stelle zu lokalisieren, falls kein Sniffer zur Verfügung steht.


    Das kann auch mit den Ersatzgasen gemacht werden, das Kontrastmittel wird von Easyklima ebenfalls angeboten. Die Befüllung des Ersatzgases geschieht über den mitgelieferten Druckschlauch mit Manometer. Ich habe das bei zwei verschiedenen, älteren Fahrzeugen getestet und sowohl die Befüllung, als auch das Ergebnis (Kühlung über den letzten Sommer) war sehr gut.


    Bei meinem ix35 habe ich auch nur aus dem Grund 134a aufgefüllt, weil ich das Klimagerät in der Firma weiter benutzen möchte. Die neuen Geräte "schnüffeln" das Gas beim Evakuieren und Ersatzgas wird als verunreinigt/kontaminiert abgelehnt. Aber auch hier war das Auffüllen aus der 2kg Gasflasche mit Waage und Druckschlauch inkl. Manometer (war nicht mehr genug 134a im Klimagerät) kein Problem.


    Jeder kann seine Meinung zu den Ersatzgasen haben und diese für sich ablehnen, ich halte sie für eine adäquate Alternative gerade für ältere Autos, in die man nicht mehr so viel investieren möchte/kann.

  • Ich denke auch, dass man die 70 € dafür in der Werkstatt investieren sollte.

    Es wird das alte Mittel abgesaugt und dann korrekt aufgefüllt und auf Leckagen geprüft.

    Wie viel sparst man, wenn es selber gemacht wird? Ob sich das lohnt?

  • Ist in der Selbstmachdose auch Schmiermittel und so enthalten?


    Für mich wirkt das eher wie das stetige reine Nachkippen von Öl bei einem gewissen Ölverbrauch und gleichzeitigem Verzicht auf einen Ölwechsel.

  • cowi-c5

    Da bin ich mal ausnahmsweise nicht deiner Meinung. Ich halte das Ersatzgas für nicht gut. Da können im Nachherein doch einige Probleme auftreten. Besonders wenn danach zu einem Klimaservice gefahren wird und das nicht ersetzt wird.


    Dann lieber auf die Klima verzichten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Naja, offenbar sind wir doch einer Meinung. Wie ich oben erwähnt habe, habe ich bei meinem ix35 R134a teurer aufgefüllt, exakt weil ich das Klimagerät weiter nutzen möchte.


    Wenn ein Kunde mit Ersatzgas zu einem Klimaservice kommt, ohne die Befüllung zu erwähnen, wird dieser den Service nicht durchführen können/wollen, da die Maschine das Ersatzgas nicht annimmt bzw. nicht evakuiert. Der Nutzer muss sich halt vorher entscheiden, wie er weiter verfahren möchte.


    Andererseits laufen die 2 Fahrzeuge (die ich mit Ersatzgas befüllt habe) problemlos und selbst wenn wieder mal etwas daran sein sollte,, rechtfertigt der Preis die nächste Füllung auch wieder. Jeder hat die Entscheidung selbst in der Hand.

  • und wenn das Gas, warum auch immer, mal komplett weg ist, dürfte es ja eigentlich auch nichts mehr zu erschnüffeln geben.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Also ein Leck habe ich definitiv nicht. Meine Klimaanlage funktioniert. Die Füllmenge kann man im Handbuch nachlesen. Die Dose kommt mit 170gr. Es wird nach dem Druck nachgefüllt, daher ist das ganze unpräzise, das stimmt.


    Um die Frage vorab zu beantworten, wieso ich an meine Klima möchte, wenn sie doch scheinbar funktioniert. Ich finde, das gehört für mich zu einer Prüfroutine ähnlich Wischwasser, Öl, Kühlmittel Prüfung. Oder will man erst die Umwelt verpesten und anschließend feststellen, dass da eventuell etwas undicht oder kaputt ist?


    In 5J mit Easyklima bei diversen Fahrzeugen hatten wir noch nie ein schlechtes Ergebnis. Klar sollte man nicht komplett und immer darauf setzen und auch hin und wieder zum richtigen Service gehen. Nichts desto trotz wurde hier jetzt über Umwelt, Explosionsgefahr, Undichtigkeit, Schmierung und vieles weiteres diskutiert, aber meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet. Vielen Dank dafür -.- . Das jetzt noch jemand aus dem StGb einen Paragraphen raussucht, welcher die Prüfung am eigenen Fahrzeug untersagt, fehlt noch. Ich werde es einfsch selbst herausfinden und bei Interesse PN. -.-


    Rechtfertigung:

    Ich tue nichts, was ich mir nicht zutraue und womit ich mich nicht auskenne. Ich empfehle jedoch auch keinem, blind alles nachzumachen, was ich tue. Ich arbeite mit ausgebildeten und studierten Fahrzeugtechnikern zusammen (einige davon TÜV Prüfer). Ich selbst bin offiziell Wissenschaftler und könnte mir ohne weiteres auch meinen Ingeneurestitel bei der Handwerkskammer abholen (Voraussetzungen dafür habe ich alle erfüllt. Kostet eben nur Geld und bringt mir nichts).


    Da ich in diesem Forum immer versuche, hilfsbereit zu sein, damit sich einige Zeit und Kosten sparen können, ging ich davon aus, dass auch ich eventuell mal eine Hilfestellung bekomme - mein Fehler.

  • Ok, fairer Punkt. Keine Ahnung ob da zusätzlich Schmiermittel enthalten ist. In der Beschreibung steht nur, dass es ein Ersatzgas und Kontrastmittel beinhaltet. Für Lecks haben die Kollegen aber auch ein Dichtmittel für die Klima. Wie gut das ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bei einem Leck nicht selbst eingreifen würde.


    Ich habe jedoch soeben den Support bzgl. deiner Frage angeschrieben und werde mich bei dir melden, sobald ich eine Antwort habe.

  • Verflüchtigt sich denn eigentlich auch das Klimaöl (wie?) oder nur das Klimagas?


    Wir haben in der Familie aktuell 2 Fahrzeuge, VW und Suzuki, beide aus 2016, welche noch nie zum Klimaservice waren und immer noch kühlen, evtl. nicht mehr so wie vor 7 Jahren, aber es gab noch keine Beschwerden und die Temperatur habe ich nicht überprüft, aber Anlage hat Funktion und kühlt.


    Der VW hat in jedem Fall noch das 134er Kältemittel, da könnte ich mir vorstellen, einfach mal ein paar Gramm nachzuladen, was ja niemals schaden dürfte, denn verloren müsste die Anlage über die Jahre ja schon etwas.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wieso sollte denn nur beim Auffüllen Schmiermittel nachgefüllt werden? Wenn die Anlage dicht ist, sollte ja ausreichend Öl darin vorhanden sein. Erst beim Evakuieren wird Öl mit abgesaugt und muss dann entsprechend ersetzt werden. Das liegt erfahrungsgemäß dann bei ca. 100 gr.

  • ethanoly

    Die von EasyKlima sind ziemlich schnell.

    Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Kunde,


    vorab wollen wir uns bei Ihnen für Ihre Nachricht bedanken.

    In unseren Kältemittelkanistern ist kein Öl enthalten. Wir haben ein separates Produkt und es ist Öl zusammen mit dem Kältemittel.

    Wir senden Ihnen einen Link zu diesem Produkt: https://easyklima.at/shop/klim…ribute_pa_rg=r12-r134a-de


    Bei Fragen stehen wir Ihnen zu unseren Bürozeiten gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen,

    EasyKlima©

  • Ich bin das Zeug auch mehrere Jahre im Golf gefahren und immer super zufrieden gewesen. Viel bessere Kühlleistung (an der Lüftung gemessen -10°C). Keiner meinen Bekannten, die Easyklima benutzen, haben von negativen Dingen berichtet. In vielen Ländern wird die Klima selbst gewartet. Kältemittelöl kannste auch selber kaufen, hatte ich aber nie benutzt. Selbst bei ATU kostet ein kompletter Service mittlerweile 149 €uronen, viel Spaß dann in der Fachwerkstatt!

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!