Beiträge von Lucais

    Im Grunde ist der i10 ziemlich problemlos.

    Die hinteren Bremsen sind ein typisches Problem bei Kleinwagen. Wenn man aber weiß, wie man damit umgehen muss, gehts. Gerade die 98 tkm voll gemacht und an den Bremsen wurde bisher nichts gemacht! Sowieso auch generell, gab es bis auf zwei Garantiereparaturen (Ventildekcldichtung und Lenksäulenhalterung) nichts außerplanmäßiges.


    Nimm am besten einen Facelift, dann sind auch Kinderkrankheiten weg.

    Ansonsten typische Anzeichen, wie sieht er außen und vor allem innen aus, Scheckheftgepflegt, restlicher Pflegezustand...

    Auffallend ist die innere Dichtung am Türrahmen, die wetzt sich gerne ab, wenn man immer beim einsteigen dran schleift. Wenn man aber auch hier drauf achtet, bleibt die heil.

    Da Kettenmotor, sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden. Vor allem bei den ersten Modellen gab es sporadisch längungen, eine stärkere Version wird seit längerer Zeit verwendet.


    Gemeint ist der IA, also der Vorgänger vom aktuellen AC. Der vorherige PA ist auch noch ok aber kein Vergleich zum IA. Wertiger und vor allem haltbarer.

    Hallo,


    zumindest der normale AC hat die gleichen Startbedingungen wie der IA.

    Da muss man dann messen, wo fließt STrom, wo nicht. Schickt das Zündschloss ein Signal zum Anlasser oder wird es irgendwo unterbrochen? Warscheinlich hat er auch ein Starterrelais.

    Entweder selber versuchen oder besser Werkstatt, ist ja neu, sollen die danach suchen. Das das so früh passiert ist ungewöhnlich.


    Gruß,

    Lucais

    Um welche Version geht es denn, AC? Der IA jedenfalls hat eine mechanische Kupplung. Was der AC für eine hat, weiß ich nicht.


    Was noch interesannt wäre, wenn der R-Gang festhängt, dann mit laufendem Motor und getretener Kupplung? Schon mal versucht Kupplung kurz kommen zu lassen und den Schalthebel nach vorne zu drücken? Oder Motor aus und schalten?


    Wann kommt eigentlich die Kupplung, schon seehr früh oder hast du noch Spiel?


    Festhängenden Gang kenne ich nicht außer einmal beim IX20, da war die Marderabwehrbox zwischen die Schaltung gefallen...

    Sehe ich auch so, das ist kein Stand der Technik, sondern da stimmt was definiv nicht. Bis auf, das der R-Gang mal nicht reingeht. Sollte aber sonst genauso einfach zu schalten sein wie die anderen.

    Wenn der Händler sich die ganze Zeit geweigert hat, mal bei einem anderen Versuchen.

    Sehe ich auch so, Klimawartung sollte man immer in der Werkstatt machen. Nachfüllflaschen zum selber einfüllen sind kompletter Unsinn. Wie auch schon geschrieben:


    Manche Flaschen enthalten brennbare Gase! Du kennst die aktuelle Füllmenge nicht und weißt warscheinlich auch nicht, wieviel du nachfüllst (außer bei leerer Flasche. Hat die Anlage ggf. ein Leck, hast du zum einen Leergeld bezahlt und es ist ein Umweltverschmutzung, da erst mal nach dem Leck gesucht werden muss, statt einfach aufzufüllen. In der Werkstatt wird auch die korrekte Menge an Kompressoröl und Additiven aufgefüllt.

    Richtig, die IAs haben eine Steuerkette. Die frühen Modelle haben teilweise Probleme mit, wurden, wenn nötig, auf Garantie getauscht.


    Ansonsten sind die Modelle sehr zuverlässig und robust. Lediglich die hinteren Bremsen können Probleme machen, weil unterfordert.

    Richtig, das mit den Baustellen ist ein Problem. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, das es Vorschrift wird, bei Baustellenenden ein Tempoaufhebungsschild aufzustellen.


    Was noch nervig ist, wenn die Kamera das Schild an der weiterführenden Straße (wenn man geradeaus weiterfahren würde) einer Kreuzung erkennt, z.B. "Spielstraße", man biegt aber davor in eine 30er oder 50er Zone ab und müsste da dann rumschleichen. Da fehlts noch an Intelligenz.


    Eine "Bevormundung" würde ich mir mal beim Licht wünschen. Wieviele fahren mit Fernlicht in der Stadt oder Nebelscheinwerfern (und Standlicht) bei guter Sicht rum?

    Informiere dich am besten, bevor du die Batterie lädst, nicht einfach irgendwas anklemmen. Z.B.: müsste es eine AGM sein, das Ladegerät sollte eine solche Option haben oder dafür geeignet sein. Auf die Anschlüsse achten, und ob die Batterie in eingebautem Zustand geladen werden kann. Am besten nicht den Minuspol der Batterie nehmen, sondern den Massepunkt. So kriegt der Batteriesensor den Ladevorgang mit.

    Ist nicht ganz einfach. Da muss man ins Detail gehen. Du schreibst ein mal Beleuchtung, einmal Tacho. Das Abblendlicht schaltet er absichtlich beim starten aus, mein auch das Radio. Die Tachobeleuchtung dagegen bleibt auf gleichem Niveau.

    Geht letzteres aus, ist die Belastung zu hoch. Ob der Batterietest stimmt? Man kann auch die Last prüfen, die reine Ladung sagt nicht viel aus. Die Originalbatterien sollen zwar länger halten wie ersetzte, dennoch steckt man da nie drin. Ansonsten der schon angesprochene Wackelkontakt Batterie und Masseproblem. Der extremfall wäre last durch zu hohe Kompression wegen einem ZKD-Leck mit Wassereinbruch in den Zylinder oder Öl.

    Setzt der Anlasser aus, ohne klacken und die Tachobeleuchtung bleibt gleich, wäre das Zündschloss eine möglichkeit.

    Wegfahrsperre: Das Symbol geht aus, sobald der Anlasser anfängt zu drehen, also noch bevor er eigentlich startet.


    Die Frage ist auch, wie oft kommt der Fehler vor? Die beste Werkstatt kann den Fehler nicht finden, wenn er nur sporadisch auftritt.

    Kann ich bestätigen, der IA ist ein zuverlässiges Auto.

    Vor allem regelmäßig Ölwechsel machen, wegen der Steuerkette. Es gibt Probleme mit, das streut aber. Ebenso der Verbrauch von Öl und Kühlwasser schwankt stark, je nach Nutzung. Bei meinem etwa brauche ich mir keine Gedanken drum machen mit Auffüllen zwischen dem Service (inzw. 74 tkm).

    Auf die hintere Scheibenbremse musst du achten, nicht nur regelmäßig anziehen auch während der Fahrt mal leicht anziehen und mal Vollbremsung machen, sonst rostet die weg/gehen defekt, wegen Unterforderung. Und die Bremssättel werden mal undicht.

    Dennoch sehr zu empfehlen!

    Nicht zwingend mehr bremsen, sondern stärker, Voll-bzw. Notbremsung. Natürlich dann, wenn keiner gefährdet wird. Bei der Fußbremse geht auch die hintere aber nur sehr leicht. Daher rosten die Scheiben und die Beläge gehen fest, da diese nur minimalst bewegt werden. Gilt auch für die vordere!

    Man kann während der Fahrt auch die Handbremse leicht anziehen, um die Scheiben zu "entrosten".


    Habe jetzt 64 tkm drauf, Tragbild sieht gut aus, TÜV letztes Jahr kein Problem.

    Sehe ich auch so. Wenn du nur wenig Geld in die Reparatur stecken willst, lass eine fachliche Diagnose machen und verkaufe ihn "Defekt an Bastler", dann kann man die Kosten beim Verkauf einrechnen, weil derjenige dann weiß, was gemacht werden muss, anstatt ebenso rumzuraten.

    Wie schon geschrieben, er wird durch die Reparatur nicht mehr wert, du kannst die Reparaturkosten auch nicht anrechnen.


    Einfach fahren und gut ist. Der Motor läuft rauer, da ein Zylinder nicht mitläuft, das bringt ungünstige Schwingungen. Der Motor zerstört sich dadurch mit der Zeit selber, wann, kann keiner sagen.

    Vorwärts fahren musst du überhaupt nicht, wenn der R-Gang mal nicht will. Entweder in andere Gänge schalten, das allein ändert schon die Zahnradpaarungen. Ansonsten hilft meißt Kupplung im Leerlauf kommen lassen und wieder treten.

    Was auch mögich ist, da muss man aber feinfühlig sein, Schalthebel in den R-Gang drücken und die Kupplung laaangsam kommen lassen. Dabei kann es nämlich schnell passieren, dass es kratzt.

    Den unsynchonisierten R-Gang haben viele Autos, damit muss man leben.

    Genau, geht auch beim i10 einfach. Musste es vor kurzem ausprobieren, da die Werkstatt es vergessen hat. Nach Anleitung vorgehen, fertig.

    Der Intervall steht auch drin und im Garantie-/Serviceheft. 1 Jahr, bzw. zuerst 15 tkm, dann 20 tkm. Und natürlich was wann alles gemacht werden muss.

    Interesannt wäre zu erfahren, wann die angefangen hat zu leuchten.

    Hatte das Phänomen auch mal, dass die leuchtete, beim Einschalten des Abblendlichts, obwohl definitv keine Nebelscheinwerfer verbaut waren. Da war die Batterie leer, wurde überbrückt und dann leuchtete die auf einmal. Kam in die Werkstatt und die hatten das schnell behoben. Wie, weiß ich leider nicht mehr, ggf. Batterie abklemmen, Fehlerspeicher löschen o.ä..

    Wegen Spannungsabfall gibt es manchmal die komischsten Fehler.

    Hallo,


    da wird etwas durcheinandergebracht. Vor allem, wie soll der Schlüssel mit "Transponder" die Alarmanlage abstellen, wenn er ebenfalls keinen Kontakt beim Türöffen zum Zündschloss hat?


    Vielmehr ist es so: Du hast einen "intelligenten" Funkschlüssel und einen "dummen" manuellen Schlüssel. Dazu muss man sagen, dass das Türschloss ebenfalls "dumm" ist. Denn wenn du die Tür manuell öffnest, reagiert zwar die Zenralverriegelung, aber das wars auch schon. Öffnest du dagegen mit der Funkvernbedienung, wird am Auto mehr aktiviert, u.a. die Abschaltung der Alarmanlage.


    Was ist das eigentlich für ein Verkäufer? Du kannst auch mit dem Funkschlüssel abschließen und die Alarmanlage nicht scharf stellen - indem du das manuell am Türschloss machst. So registiert das Auto das Abschließen nicht komplett, die Alarmanlage bleibt aus. Und was den Transponder angeht: Den haben Beide Schlüssel. Hätte der Zweitschlüssel den (angeblich) nicht, könntest du das Auto zwar Auf- und Zusperren, aber nicht starten. Denn der Transponder ist ein elektronischer Schlüssel im Schlüssel, der die Wegfahrsperre deaktiviert und du das Auto starten kannst. Er ist Teil der Diebstahlsicherung.


    Früher konnte man Autos einfach kurzschließen. Heute ist das schwierig bis unmöglich, da es elektronische Sperren (u.a. der Transponder) gibt.


    Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklährt.