(BC3) schwache Batterie

  • Hallo, bei meinem im Februar 2023 bei als Jahreswagen erworbenen i20 BC3 (1.0 T-GDI Hybrid 48V 74 kW) ist die Starter-Batterie (original YGIT - siehe Datei Batterieschild im Anhang) soweit "tot" gewesen, dass beide Smart Keys nicht mehr erkannt wurden und der Wagen nur mittels Starthilfe zu starten war.


    Die "Qualität" dieser Batterien scheint auch nicht die beste zu sein, wie man im Internet lesen kann. Nach längerer Autofahrt startet sie zwar wieder, jedoch möchte ich mir eine bessere Batterie zulegen. Insbesondere jetzt vor der kalten Jahreszeit.


    Auf der Webseite der Fa. VARTA werden mir nach Fahrzeugauswahl folgende Batterien als Ersatz angezeigt:


    Model: 552 400 047

    Kapazität: 52 Ah

    Kaltstartstrom: 470 A

    Breite: 175 mm

    Länge: 207 mm

    Höhe: 190 mm

    Short Code: C22


    und


    Model: 550 500 055

    Kapazität: 50 Ah

    Kaltstartstrom: 550 A

    Breite: 175 mm

    Länge: 207 mm

    Höhe: 190 mm

    Short Code: N50.


    Wobei ich eher das letztere Modell bevorzugen würde, das dieses extra für Start-Stop-Systeme entwickelt wurde.


    Ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen damit habt, welche Batterie man da am besten nehmen sollte.

    Danke!


    Grüße

    Red

  • Hallo.


    Dies ist ein falsches Design der 12 V Batterie bei 48V-Modellen. Es muss eine EFB-Batterie sein, sonst gibt es Probleme. Jede gute Marke ist gültig.


    Blue Dynamic EFB 550 500 055


    Ich habe in meinem i20 diese, die mehr Kapazität hat als Varta, Link. Die gleiche Batterie gibt es auch bei Tudor.


    Grüße

  • Und warum gehst du nicht zu deinem freundlichen? Oder ist das ein Standfahrzeug?


    Ich würde das bei unter zwei Jahren als Mangel sehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Red, die sollen das auf Garantie tauschen. Nicht du sollst da was bezahlen. Oder ist das Auto schon älter als zwei Jahre.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • 12V-Batterieproblem 48V-Mildhybrid-Versionen

    Probleme mit Batterien und START/STOP und Segeln (Spanisch-Forum, Übersetzer aktivieren), Link.


    Das ist mir mit meinem Auto passiert, mal sehen, ob ich nicht der Einzige bin (Spanisch-Forum, Übersetzer aktivieren), Link.


    Schnelle Entladung der 12-V-Batterie im Stillstand (Französisches Forum – Übersetzer aktivieren), Link.

    48-V-Stopp-Start-Probleme – ISG (UK-Forum – Übersetzer aktivieren), Link.

  • Update:

    Wegen der noch bestehenden Garantie habe ich die Starterbatterie nicht (selbst) gewechselt.

    Ich bin bis zum nächsten kostenlosen Servicecheck Anfang April jede Woche gut 100km gefahren; im ECO-Modus. Gem. meinem Voltmeter kam die Batterie dabei nie über 11,7 Volt (nach jeweils einem Tag Ruhe - Bluelink jeweils nur während der Fahrt online).

    Beim Servicecheck die Sache beschrieben, erklärt und beanstandet.

    Der Service-Mensch startete drei mal das Fz anstandslos und führte danach einen Batterietest durch.

    Ergebnis: GUT - Nachladen, Spannung 11,87 V, Diagramm: alle Balken von O bis OK angezeigt.

    Er meinte die Autos sind zum fahren gemacht. Als ich erwiderte, dass ich gut 100 km die Woche fahre, meinte er: "Zum viel fahren! Machen sie doch mal eine Ausfahrt ins Umland." Ich fragte: "Wieviel soll ich denn fahren?" Er meinte, es sollten schon 300 bis 400 km sein.


    Das habe ich dann getan (im ECO-Modus) und die Spannung lag danach bei 12,2 V. Schon besser, aber immer noch etwas unbefriedigend. Ich kann ja auch nicht, nur zur Batteriepflege, öfters mal so vier Stunden hin- und herfahren.


    Auf der Webseite der Fa. BANNER habe ich folgendes gelesen:

    Völlig unberücksichtigt lassen wir jetzt den Fahrmodus Economy (ECO), der teilweise die Ladespannung auf bis zu ca. 12,3V absenkt! SORRY, da wird im Fahrbetrieb keine Batterie mehr aufgeladen!

    Ob das bei diesem Modell auch so ist??


    Ich habe nichts über die Ladespannung im ECO-Modus finden können. Werde ab jetzt nur noch den Comfort-Modus nutzen, um zu sehen ob dabei die Batterie besser geladen wird als im ECO-Modus.


    Hatte mir nun ein Ladegerät gekauft und die Batterie geladen. Heute, ein Tag nach der Ladung, habe ich bei der Batterie eine Spannung von 12,6 V gemessen, was ja so okay wäre.


    Zum Batteriewechsel auf Garantieleistung sagte er, dass er den Ausdruck des Batterietests mit zu Hyundai schicken muss, aber bei dem Ergebnis keine Aussicht auf einen kostenfreien Austausch der Batterie bestünde. Das kann ich bei dem Testergebnis grundsätzlich auch nachvollziehen.


    Ja klar, wenn man viel fährt wird das wohl alles kein Problem sein. Ich war es aber von meinen alten Autos nicht gewöhnt. Die Neuen, mit viel Elektronik, verbrauchen wohl auch im Stand (Bluelink war vorher auch im Stand online) mehr. Wenn dann von Hause aus nur eine Starterbatterie mit 45Ah, ohne Rücksicht auf die Start-Stop-Problematik eingebaut wird und der Wagen dazu noch "wenig" bewegt wird, muss man es wohl so hinnehmen, das es auf Dauer nicht gut geht.

    Jetzt achte ich mehr auf die Batteriespannung und lade ggf. mit dem Ladegerät nach.


    Gruß

    Red

  • Hallo Red,

    leider hat Dein Händler Recht. Du fährst mit Deiner Kurzstrecke die Batterie tatsächlich leer. Das hat Dir Dein Streckentest ja bewiesen.

    Auch der Austausch der Batterie mit dem Messergebnis wird bei Hyundai nicht durchgehen. Der Händler muss die Notwendigkeit des Austausches anhand eines vom Batterietester generierten Codes belegen.

    Zur Erklärung, ab Euro 6 haben die Autos eine eigene Ladelogik um Last vom Motor zu nehmen und die Emissionen zu verbessern. Du kannst die Ladelogik etwas überlisten, indem Du immer mit Abblendlicht fährst. Dann bekommt die Batterie immer den vollen Ladestrom. Kann man messen. Damit konnte ich schon vielen Kurzstreckenfahrern helfen. Versuche es halt mal.

  • Danke, ja das mit dem Licht während der Fahrt probiere ich aus. Weißt du evtl. auch etwas darüber, dass der Ladestrom im ECO-Modus vom Ladestrom im Comfort-Modus ein anderer sein könnte?


    Evtl. kann ich das während der Fahrt mittels einem Voltmeter im Zigarettenanzünder feststellen. Auch wenn die Anzeige nicht super genau sein sollte, müsste ich einen Unterschied ablesen können, wenn es einen gibt.


    Dann teste ich jeweils die Spannung Fahrlicht ein / aus, bei ECO / Comfort, vielleicht auch mal im Sport-Modus.


    Gruß

    Red

  • Bevor ich da mit Abblendlicht oder anderen Fahrmodi den Verbrauch antreiben, würde ich, wenn möglich, lieber relativ regelmäßig ein Ladegerät anschließen.

    Kostet 15€ beim Discounter und ist absolut brauchbar.

  • Ich mache das ständig und habe es hier auch schon geschrieben, bei meinem Fahrzeug ist das nicht so, der gemessene Ladestrom sinkt mit eingeschalteten Verbrauchern, bzw. mit eingeschalteten Abblendlicht (LED).


    Bei mir funktioniert auch seit Wochen der Segelmodus nicht mehr, Startstopp sowieso nicht, obwohl ich am Wochenende und den ja recht hohen Temperaturen über 200 km am Stück gefahren bin und täglich mind. 40 km Fahrstrecke habe, was ja auch für einen modernen Benziner, mit dieser verbauten Technik, zu wenig Fahrstrecke sein soll. Hänge ich den Akku mal eine Nacht ans Ladegerät, dann funktioniert der Segelmodus sofort am nächsten Morgen wieder, aber halt auch meist nur für kurze Zeit.


    Technik, die eigentlich niemand braucht...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bestimmt hat jemand ausgerechnet, wieviel Benzin sich damit sparen lässt...und natürlich auch die verbrauchte graue Energie der Batterieproduktion gegengerechnet.

    Wenn man ja wenigstens mit Laden dagegenhalten kann, manche Sachen muss an nicht verstehen.

  • So, habe es jetzt gestern noch mal getestet, fahre ich konstant mit 90 km/h und ca. 2.000 U/min, dann lädt die Lichtmaschine ohne zugeschaltetes Abblendlicht mit 14,69 - 14,71 Volt und ohne Licht nur mit 14,09 bis 14,11 Volt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!