Fragen zu Serviceaktionen

  • Ich habe den i30 mit 1.6er CRDi und DSG. Bin aber kein Kurzstrecken Fahrer, habe 40km einfach zur Arbeit und davon 80% Autobahn und ab und an trete ich da auch mal drauf.

  • Scheinbar hat da jedes Auto seine eigene Schwachstelle je nach Hersteller und Motor.

    Wenns eben mit Motorschaden endet ist's doof. Da können einem ein defektes AGR oder verrückte Injektoren ja fast schon gelegen kommen. 🙊

  • Rubberrabbit Ich würde allerdings erstmal von durchwachsenen Erfahrungen mit ein oder zwei Werkstätten noch nicht auf generell mangelnde Kompetenz oder schlechten Service bei allen schließen. Da gibt es sicher genau dieselben Schwankungen von - bis, die du bei jedem anderen Hersteller ganz genauso findest ( - auch bei "Premium", wohlgemerkt. Und bei denen kommt gerne noch die jahrzehntelang gepflegte Arroganz hinzu... :pinch:)

  • Nun es gibt ja nicht nur dieses Forum hier, es gibt ja auch einige empfehlenswerte Gruppen bei Facebook und Kia Foren, hier bekommt man ja auch Erfahrungen vermittelt und merkt schnell, dass man nicht allein ist. Sowohl was Werkstattkompetenz angeht als auch Mängel an der Technik, sammeln sich hier ganz ähnliche Erfahrungen.


    Sicher die stehen auch den guten gegenüber, aber dieses "da hast du halt Pech gehabt, alle anderen nicht"....da macht man es sich etwas zu leicht. Gut ab Donnerstag ist das Thema erledigt, dann habt ihr mich hier los und ich hab den Hyundai los, ich denke winwin. Ich hoffe nur das die Kiste durchhält, jetzt fängt er plötzlich an sich massiv beim Beschleunigen zu verschlucken, Leistungseinbruch...als wenn das ganze Drehmoment beim flotten überholen in den Keller purzelt. Er versucht mir das Ende nochmal zu versüßen... ;) Allein bei dem Gedanken jetzt wieder wochenlang auf Termine warten zu müssen, in ratlose Gesichter zu blicken, Ewigkeiten auf Fehlersuche zu gehen und dann Wochen auf Reparaturen zu warten, fröstelt es mich.


    Von daher alles gut

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich denke mal, Du bist sehr enttäuscht (verständlicherweise) und mit dem Thema Hyundai ganz einfach "durch"...:wech:

    Bei Foren bin ich immer etwas vorsichtig damit, dieselbigen quasi als 1:1 "repräsentativ" anzusehen. Hier häufen sich naturgemäß eher die Probleme und die allgemeine "Meckerei", als das Lob der Zufriedenen ("Bad news are good news" oder wie der Spruch gleich hieß...;) )

    Ich bin im Vorfeld des Kaufes (u.a.) den althergebracht analog - zwischenmenschlichen Weg zur Information gegangen: ich habe einfach bei verschiedensten Gelegenheiten auf diversen Parkplätzen Hyundai-Eigner/-Fahrer (meist I30-Piloten, aber nicht nur) angesprochen, nach ihren ErFAHRungen mit Auto und Marke befragt, weil ich mir einen zulegen wolle.

    Und was soll ich sagen: es war schlicht und ergreifend einfach keiner dabei, der ernsthaft etwas zu meckern hatte. Ganz im Gegenteil, überwiegend wurde über den grünen Klee gelobt, insbesondere von den I30-Leuten (und da waren auch welche mit älteren Modellen dabei und auch welche mit vielen km). Insofern bin und bleibe ich erstmal optimistisch - wohlwissend, dass auch meine "Umfrage" keineswegs repräsentativ ist. Aber sie bestärkte mich in meiner Entscheidung und darin, dass sie soo falsch wohl eigentlich nicht sein wird. Daran ändern auch die kleinen Wehwehchen (späte Betriebstemp. und sporad. beschlagende Scheinwerfer) erstmal herzlich wenig. Von unseren vorherigen Autos, die allesamt aus dem sogen. "Premium"-Segment stammten, weiß ich hinreichend, dass deren (gerne großmäulige) Erbauer auch nur mit Wasser kochen, nicht zwangsläufig mit sonderlich sauberem. Insofern bleibe ich zuversichtlich und unserem feuerroten Spielmobil weiterhin sehr wohlgesonnen. In der Summe seiner Eigenschaften ist dieser I30 schließlich doch das beste, was wir bisher besessen und gefahren haben. :)


    Rubberrabbit : Ich wünsche Dir alles Gute und mehr Glück und Zufriedenheit mit Deinem Neuen aus Fernost. Lass uns gerne dann und wann wissen, wie´s läuft... ;)

  • Hi,

    ich fahre einen der hier verteufelten 1.6 CRDi, bis jetzt fast 150.000 km und keine Probleme und kein Wasserschlag.

    Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, man schaut sich den Ladeluftkühler an. Nur ein bisschen feucht, aber keine Wassermengen.

  • Dann passt Dein Fahrprofil besser zu dem Motor, als bei den anderen Geschädigten. Wir hatten auch einen 1.6 Diesel, der problemlos die 100k geschafft hat. Leider gibt es aber auch sehr viel schlechtere Erfahrungen, wie man immer wieder lesen kann.

  • mick-dundee


    Ach naja....enttäuscht ist das falsche Wort, eher etwas...sagen wir ernüchtert! Gerade die 5 Jahre Garantie und der damals wirklich gute Ruf von Hyundai als kulantes, kundenorientiertes Unternehmen, dass sich immer weiter ausbaut und weiter an Professionalität gewinnt...hatte mich gewinnen können. Da will man Kunden, so dachte ich mir und zusätzlich, bin ich davon ausgegangen, dass man ähnlich wie die Japaner, einfach den übermächtig wirkenden Europäern die Stirn bieten will und das durch Qualität und Service wett macht. Ich habe in den letzten 25 Jahren so viele Autos und Marken gefahren, dass ich mir schon ein Bild über die automobile Welt in Deutschland erlauben darf. Zudem habe ich..wenn auch indirekt...beruflich mit der Branche zu tun. Naiv jubelnd in die Kreissäge laufen, weil ich werbeversprechungen glaube, gibts daher nicht. ;) Und einen auf Jabroni machen und mir schon einen Schlafplatz in der Werkstatt buchen, mich Tag und Nacht verrrückt machen und mehr leiden als mein Auto? Danke nein....dafür ist mein Leben zu kurz.....das würde ich höchstens tun, wenn ich ein geliebtes, einzigartiges Auto hätte, dass ich ewig fahren will.....wie einen Mustang Bullit z.b. :D



    Aber dennoch trifft es dein "du bist mit Hyundai fertig" ganz gut. Aber nicht weil ich jetzt meine "alles Müll". Dies stimmt nämlich nicht! Der i30 z.b. ist und bleibt ein gutes Auto! Er ist hübsch anzusehen, geräumig, bietet ausreichend Nutzfläche für eine Familie, die Karosse ist sehr gut verarbeitet, langstreckentauglich und die Materialien sind im Innenraum zum großen Teil für die Preisklasse ok, zudem mochte ich die Sitze sehr. Wie bereits erwähnt, hat mich die sehr schlechte Werkstatt-Situation und das Verhalten von Hyundai bei Garantieansprüchen schon recht ernüchtert und ich gebe zu, ich traue weder dem 1.5 T-GDI mittlerweile über den Weg und schon gar nicht dem IMT! Auch hier kann ich sagen, wäre es wie bei Kia gewesen und der 1.5 T-GDI ohne IMT, mit mechanischer Kupplung ohne den Segelmist und Hybridschwachsinn wäre möglich gewesen, hätte ich das Misstrauen dem Motor gegenüber akzeptiert. So aber.......war mir klar, das ist keine Lösung für mich auf eine lange Zeit.


    Mit dem 1.4 MPI...oder 1.5 Sauger...hast du wahrlich keinen Rennwagen und kein emotionales Erlebnis, aber ich denke das Auto in Verbindung mit diesen Motoren, kann den i30 zu einem langlebigen Auto machen. Gut möglich also, dass es da viele gibt, die über Jahre hinweg nur positives zu berichten haben.


    JEDOCH bei dem "ich frage auf der Straße und auf Parkplätzen"....da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Klar....im Netz gibt es viel Halbwahrheiten, viel Gerüchte, viel Gemecker und 1 Internet-User der unzufrieden ist, poltert lauter als 100 Zufriedene. ABER wenn der Deutsche etwas schlecht kann dann ist es zuzugeben, dass er mal in die Sch**** gegriffen hat. Wie schnell dann alles toll, super, prima, niemals Probleme gehabt geplappert wird, finde ich lustig. Ich kannte da auch Menschen die sagten "nieeeemals was dran gewesen"...aber...aber die mussten doch nach einem Jahr die Bremsen komplett zerlegen.....und was ist mit dem Kühlwasserverlust.....und das gebrochene Sitzgestell....die undichten Scheibendichtungen, dass klappern im Amaturenbrett??? Jaaaa.....schon ABER sooonst nieee was gewesen. Will heißen, was der Deutsche hat, ist immer das Beste und Tollste. Ergo? Ist darauf auch kein Verlass mehr! Zudem...die meisten sind doch mittlerweile zu beschränkt um das Wischwasser zu wechseln, auf deren technische Expertise soll ich mich verlassen?


    Nein ich finde online Archive wie hier oder in Kia Foren sind sehr wichtig, denn plötzlich merkt man, bei IMT Problemen oder Problemen des 1.5 T-GDI ist man nicht mehr allein! Das typische "Hatten wir noch nie, is nix bekannt, bedauerlicher Einzelfall"...also die Messer-Rhetorik unserer Regierung.... vom Händler, nimmt man dann nicht mehr so ernst, sondern befasst sich damit


    Ich denke ab morgen sage ich hier dann auch tschüss und ich habe das Gefühl, da werden einige ganz frooooh drüber sein, mich los zu haben. :D Ob du also Berichte zwecks Mazda von mir hier finden wirst ist sehr, sehr fragwürdig :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • mick-dundee mit Hyundai machst Du auch nichts falsch. Wenn ich das Forum lese denke ich immer die fahren eine andere Marke als ich ;) Davon ab, der Mängelfaden wäre um die hälfte kürzer wenn man die Beiträge und Antworten auf die Beiträge von Jabroni und ich glaube herr möhre rausnehmen würde.

    Es gibt nicht viele Menschen die in so spezifischen Foren sind wenn Sie kein Problem haben. Das betrifft imho allgemeine Autoforen genauso wie Computerforen oder Softwareforen für zb Homebanking SW.

    Foren eignen sich imho nicht um die Qualität einer Marke zu beurteilen aber wie Rubberrabbit schrieb eignen sich Foren gut um bei Fehlern zu sehen ob es ein singuläres Problem ist oder eine Baureihe betrifft.

  • Insbesondere Letzteres ist als Forennutzen völlig unbestritten. :)


    Rubberrabbit : Ach komm, nach ein paar Monaten mal verlauten lassen, "läuft" oder "läuft nicht" mit dem Japsen wäre doch nicht soo sehr viel verlangt, oder? :flüster: Zumal Du Dich hier im Forum doch recht wohl gefühlt zu haben scheinst... ;)

    Es sei denn natürlich, ´man´ möchte von vorn herein (auch) dasselbe, was Du oben meinen "Umfragepartnern" nachgesagt hast - nämlich eventuelles "in die Sch.... greifen"/gegriffen zu haben lieber zu verschweigen, aus dem gewissem falschem Stolz heraus oder um ggf. die (un)gewisse Schadensfreude zu vermeiden... :freu:

    Wenn mir damals z.B. jemand erzählt hat, er habe als Vielfahrer mangels Lieferfähigkeit und dringendem Bedarf statt des gewünschten Diesels (mit gemischten Gefühlen) zum einzig sofort verfügbaren 1.0er T-GDI greifen müssen, mit diesem aber (wider Erwarten) völlig problemlos binnen von rund 3 Jahren über 100tkm abgespult - warum sollte das zweifelhaft sein (zumal er einen Marderschaden als einzig erlittene "Panne" noch nachgeschoben hat...).


    P.S.: Wenn ich wiederum in rund 6 Lebensjahrzehnten und insbesondere in den letzten gut 3 Nachwende-Jahrzehnten etwas einigermaßen passabel gelernt habe, dann vielleicht das: die gewisse Fähigkeit meist doch halbwegs gut zu erkennen, wenn mir einer ins Gesicht zu schwindeln versucht. :denk:

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade registriert, weil ich auf eure gesammelte Kompetenz hoffe. Bin beruflich in der Automobilindustrie seit 12 Jahren tätig, habe mal Feinwerkmechaniker gelernt und schraube eigentlich alles selbst.


    Hintergrund:

    - Beobachte seit ca. 3 Monaten den Markt nach gebrauchten Diesel Kombis. Der i30 war von Anfang an ganz vorn mit dabei auf Grund der guten Reputation und der wenigen bekannten Probleme beim 1.6 CRDi sowie Steuerkette.

    - In den letzten zwei Wochen 3 Modelle angeschaut, 2x PD und 1x GD. GD super ausgestattet aber Nachlackierung/Spachtel. Einer der PD sollte es dann werden - darüber, dass der PD dann keine Steuerkette mehr hat, habe ich bei einem Intervall von 240 tkm hinweg gesehen. Gute Historie, immer bei Hyundai gewartet - allerdings gerade aus der Garantie raus. Letzte Inspektion 2023 bei 126 tkm, aktuell 140 tkm, sehr ehrlicher, guter allgemeiner Zustand.

    Problem:
    - Kurz bevor ich die Anzahlung überweisen wollte, habe ich über Umwege die Fahrgestellnummer über Hyundai geprüft und da standen dann die vom Themeneröffner angegebene Rückrufaktion sowie Serviceaktion an.
    - Anruf bei örtlichem Hyundaihändler bestätigte mir, dass der Rückruf noch ansteht, die Serviceaktion anscheinend nicht. Was sehr merkwürdig ist, da in 2023 ja bei Inspektion war. Allerdings war die Sache meiner Info nach da auch noch nicht als sicherheitsrelevant beim KBA eingestuft. Er wies auch darauf hin, das Fzg am besten stehen zu lassen und so schnell wie möglich zu Hyundai bringen, da es schon Motorschäden gegeben hat.


    Optionen:

    - Option A: Ich einige mich mit dem freien Händler, um aus der Sache rauszukommen und lasse ab jetzt die Finger von PD Modellen und schaue nach GD.

    - Option B: Ich mache mir weniger Gedanken, lasse den Rückruf durch den freien Händler erledigen (will er sowieso machen) und kaufe den Wagen


    Aus technischer Sicht kann ich die Lösung von Hyundai noch nicht ganz einordnen und das was bisher kommuniziert wurde, ist nicht ganz sauber. Die Entfernung des Ölsiebes ist keine Ursachenbehebung sondern nur eine Symptombekämpfung. Ursprünglich hatte ein Ölsieb vor der Ölpumpe mal einen Sinn - bspw. Ölpumpe vor Abrieb und Spänen schützen. Wer garantiert mir, dass ein sich auflösender Riemen und die Fasern sich nicht woanders ablagern und etwas verstopfen oder der Riemen irgendwann komplett den Geist aufgibt.

    Es steht im Raum, dass die Ursache eigentlich beim Riemen oder beim Öl zu suchen ist. Kenne es von Ford EcoBoost 3 Zyl (im Öl laufender Zahnriemen), dass wenn falsches Öl verwendet wird, sich der Riemen auflöst. Dagegen spricht aber ja, dass diese Fälle wohl auch schon in der Garantiezeit, also mit korrektem Öl, aufgetreten sind - korrekt?


    Außerdem spricht dagegen, dass Hyundai ja dann aus der Verantwortung raus wäre - warum sollten sie dann was machen. Daher spekuliere ich auf ein Chargenproblem/Lieferantenproblem des Riemenlieferanten. Während dem Rückruf wird geschaut, welcher drin ist und dann ggf. getauscht, Dichtungen etc.

    Fazit:

    - Ich habe eigentlich schon gar keine Lust mehr auf das Auto in Funktion als "Brot und Butter-Auto" mit dieser Grundlage und würde mich beim GD deutlich wohler fühlen.

    - Habt ihr andere, mehr Informationen zu der Problemlösung/Ursache?

    - Kann mir jemand sagen, wie die Konstruktion beim 1.6 CRDi GD an der Ölpumpe aufgebaut ist? Wird diese auch durch Zahnriemen oder durch Zahnräder/Kette angetrieben? Warum besteht das Problem hier nicht?

    - Weiß jemand, circa wie viele Motorschäden es in der Folge dieses Problems gab? (Es gibt ja schließlich auch PD, die schon 250 tkm gelaufen haben)


    Vielen vielen Dank vorab schonmal für eure Rückmeldungen! :)

  • Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, würde ich einen GD empfehlen. Der ist fast unverwüstlich und hält, bei entsprechender Wartung und Pflege problemlos.

    Der 1.6 Diesel im PD ist ein völlig anderer Motor (derselbe wie im NX4), den ich nicht eine Minute über die Garantiezeit empfehlen würde. Wenn er läuft ist er gut, es stellt sich jedoch nicht die Frage ob, sondern wann er kaputt geht und dann noch was.

  • cowi-c5

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Das bestätigt mich natürlich jetzt sehr in meiner Vermutung. Kannst du mir rein aus Interesse erklären, warum man so viel neu konstruiert bzw. bewährte Technologien verändert hat? Frischer Wind im Konzern (Kosteneinsparungen)? Auf Grund der Kombination mit dem SCR Kat und Erreichung der Euro 6d Temp oder grundsätzlich Effizienzsteigerung des Motors?


    Der freie Händler hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Hyundai. Lieferzeit 3 Wochen, weil Teile nicht sofort verfügbar. Weiterhin wurde mir erklärt, dass in der Ölpumpe ein Feinsieb entfernt wird und das eigentliche Sieb (gröber) am Ansaugrohr im Ölsumpf bleibt bestehen. Sei also alles nicht so wild.


    Zu meiner Vermutung mit dem Riemenproblem konnte keine Auskunft gegeben werden. Erklärt wurde das Problem mit zu viel Rußansammlung im Öl wenn zu geringe Ölqualität oder zu lange Intervalle gefahren werden.

    Ist mir alles nicht ganz schlüssig und ich werde morgen Abstand von dem Wagen nehmen.

    Danke nochmals!

  • Hallo,

    Freiwillig entwickelt kein Hersteller einen neuen Motor. Das ist den neuen Emissionsanforderung geschuldet. Leider ging der Griff, meines Erachtens, voll ins Klo, denn der Motor birgt gleich mehrere Überraschungen, die alle teuer werden.

    Das Entfernen des Ölsiebs ist überhaupt kein Problem und hat auch nichts mit dem Riemen zu tun.

    Wie gesagt, wenn er läuft, top, wenn nicht, teuer. Ich mag auch nicht ständig mit Angst im Nacken fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!