Abstandstempomat nachrüsten

  • Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Bei meinem neuen i30N (06/ 2023) fehlt mir nichts - außer einem Abstandstempomaten. Der verbaute normale Tempomat ist für meine Anforderungen unkomfortabel und ich weiss, dass Hyundai sowas in anderen Modellen anbietet. Hat jemand eine Idee, ob sich ACC nachrüsten lässt?

  • Der Wagen hat eine Automatik- Schaltung. Muss der Händler das über die Software lösen oder kann ich da irgendwas ohnehin Vorhandenes einfach aktivieren?

    Für die kleinen Motoren gibt es diese Variante ab Werk, für den N leider nicht- hat zumindest der Verkäufer gesagt…

  • Nein, einen Abstandstempomaten kann man nicht einfach "aktivieren", dazu müsste er ja vorhanden sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hast du denn überhaupt vorn den Radarschirm im Stoßfänger? Beim PD könnte das auch hinterm Hyundai-Logo versteckt worden sein.

    Falls nicht, kommst du mit Elektronik allein eh nicht weit. Wenn du Pech hast, brauchst du auch gleich noch eine neue Tacho-Einheit oder zumindest neue Steuergeräte hierfür, damit das auch alles sauber angezeigt und eingestellt werden kann.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich muss außerdem gestehen, dass mich der Abstandsregeltempomat manchmal auch nervt.

    Situation: Man selbst fährt 135 km/h, vor dir einer mit 128-130 km/h. Überholen lohnt nicht wirklich, also bleibt man dran, Tempomat regelt ja.


    Andere Situation: Man selbst fährt 140 km/h, vor dir einer mit vielleicht 120 km/h. Es darf überholt werden. Jetzt will man vielleicht nicht 500 m vorher ausscheren (Tempomat hat Wagen noch nicht erkannt), sondern vielleicht 70-90 m (Mindestabstand). Der Tempomat erkennt das Fahrzeug vor dir, aber schon vorher und reduziert die Geschwindigkeit natürlich. Selbst auf niedrigster Entfernungsstufe kann das bedeuten, dass man schon 200 m vorher rausziehen muss, damit eben nicht verzögert wird.


    Ja, man kann zum einen während der Fahrt die Abstände regulieren und im Stand die Sensitivität und Bremsleistung. Das ist dann aber meist nur die Wahl zwischen den beiden Extremen. Ich kann (zumindest beim DM) nicht wählen zwischen "Auto erkannt: Bleib dran" und "Auto erkannt: Ich will überholen, nur im Notfall verzögern". Das führt dann dazu, dass man häufiger am Lenkrad rumfingert, als es einem lieb ist.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Du kannst doch beim Erkennen des Fahrzeugs mit dem Gasfuß deine Geschwindigkeit halten, dann im passenden Abstand erst ausscheren, überholen und dann ohne weiter Gas zu geben wieder einscheren, die Geschwindigkeit pendelt sich dann wieder auf den eingestellten Wert ein. Somit hast du lediglich deinen Fuß in einer bestimmten Position bis zum Ende des Überholvorgangs benutzt.

  • Darkydark

    Ich denke, alles andere wäre schon eine Stufe des automatisierten Fahrens. Kenne das genau so von BMW, Mercedes und VW.


    airliner

    Nein, habe ich nicht- und es wird wohl deshalb auch nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar sein. Schade; finde es nur sehr seltsam, dass Hyundai dieses sehr sinnvolle Feature gerade beim Topmodell der Reihe nicht anbietet.


    Ganz ehrlich: Mich nerven Leute tierisch, die mit Tempomat überholen- und vor allem die, die das- besonders in freigegebenen Abschnitten der BAB- mit 140 km/h und 2-3 km/h schneller als der Überholte tun. Dadurch entstehen sehr oft extrem gefährliche Situationen. Also bitte rechtzeitig in den RS schauen, einmal kurz richtig drauflatschen, überholen und danach den Tempomaten wieder die voreingestellte Geschwindigkeit einregeln lassen. Der macht das ja nicht plötzlich, sondern relativ sachte, so dass es passt.

  • Bin ich völlig bei dir. Die Differenz sollte schon ausreichend groß sein oder man regelt mal für die 10-20sek manuell mittels Fußdruck nach.

    Das ist aber kein Ergebnis des Tempomaten und gab es vorher schon häufig genug. Das ist aber ein anderes Thema.


    Worum es mir eigentlich ging: So ein Abstandsregeltempomat ist sinnvoll beim Abstandhalten und Mitschwimmen bzw. wenig befahrenen Streckenabschnitten, da immer nur eines kann: Unfälle vermeiden durch abbremsen. Solange man ihm nicht mitteilen kann, dass man selbst überholen will, muss immer manuell übersteuert werden, was den Tempomaten in diesen Situationen ad absurdum führt.


    Ich fahre eigentlich recht gern damit; Wenn ich aber von der Küste ins Ruhrgebiet eiern muss, kann ich das Ding hinter Bremen, spätestens Oldenburg, häufig genug abschalten, weil ich dann eh zu 80% manuell fahren muss. Das sollte nur noch einmal unterstrichen werden für all jene, die dieser Form von Tempomat hinterhertrauen. Liest sich im ersten Moment spannend in der Extras-Liste, hat aber durchaus seine Schwächen für einzelne Fahrprofile.


    Schnelle Bearbeitung zu deinem Punkt "Der macht das ja nicht plötzlich, sondern relativ sachte...": Habe ich im DM andere Erfahrungen gemacht. Der bremst nämlich bei einer Differenz von größer als 10 km/h soweit ab, bis der Wert wieder passt, anstatt nur rollen zu lassen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • airliner

    Ich kann zu 100% mit dir fühlen! Ich dachte auch bei Bestellung "Abstandtempomat" tolle Sache. Das nicht deaktivierbare Ding ist der größte Mist wegen den von dir genannten Probleme, die sich bei Benutzung des Tempomaten daraus ergeben. Soviel Regeleingriffe die man manuell machen muss, um halbwegs mitzuschwimmen bei etwas dichteren Verkehr (und Gebieten wie von dir erwähnt) habe ich noch nie erlebt. Entweder mit dem Gaspedal überstimmen oder ständig von "Cruise" aktiveren bzw deaktivieren finde ich persönlich nervig. Warum ist es nicht einfach möglich, diesen Abstandsregelautomat abzustellen und nur mit Tempomat zu fahren? Gut, die Antwort kann ich mir denken und hat zwei Buchstaben, denn in anderen fernen Ländern lässt sich das durch langes Drücken der Taste deaktivieren.

    Das war bei meinem Vorgänger (GD) soviel entspannter zum fahren.

    Das war jetzt mein subjektiver Beitrag für mein enstprechendes Fahrprofil. Andere sehen es wohlmöglich anders.

  • Beim Santa Fe DM war es auch so, wie oben beschrieben. Beim TM Facelift kann man nicht mehr umschalten. Warum auch immer...

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!