Kupplung bei 30.000 / 2 Jahre defekt, brauche Tips für "Kulanzantrag"

  • Ich musste nur einmal die Kupplung an einem meiner Fahrzeuge wechseln und zwar bei meinem ersten BMW, den ich mit so ca. Anfang 20 für 5-6 Jahre fuhr, aber da hatte der Gute auch schon über 100.000km gelaufen und ich konnte erahnen weshalb diese Kupplung verschlissen war8)


    Bei allen Fahrzeugen danach gab es bei Laufleistungen zwischen ca. 80.000km und 150.000km niemals Probleme mit einer Kupplung.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Diese "Argumente" ziehen beim FHH aber leider nicht... das Einzige was ein Garantiefall sein könnte ist, dass die Kupplung durch einen anderen Einfluss in Mitleidenschaft gezogen wurde der einen Garantiefall begründet (z.B. undichter Getriebesimmerring was zu Öl auf den Belägen führt, hier im Forum zu finden...); das aber kann man nur durch genaue Begutachtung der Kupplung herausfinden, alles andere ist Spekulatius.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • laut dem Meister meines Autohauses muss meine Kupplung ausgetauscht werden....

    Kannst du das mal genauer spezifizieren!?!


    Warum muss die Kupplung getauscht werden, ist diese verschlissen oder rutscht durch, oder hast du das Problem, dass sich die Gänge nicht mehr sauber einlegen lassen, weil sie nicht richtig trennt?


    Letzteres hatte ich aktuell am i10, dabei ist nur eine Kunstoffführungsbuchse aus dem Getriebe "gewandert"...


    Ist das der Fall, lässt sich da auch nicht wirklich was nachstellen, da entweder das Ausrücklager dauern mitläuft oder die Kupplung nicht sauber trennt bzw. muss bis zum letzten Punkt durchgedrückt werden, das man die Gänge einigermaßen reinbringt.


    Gruß


    Roland

  • Kannst du das mal genauer spezifizieren!?!

    irgendwas passiert, dann kann ich plötzlich gar keinen Gang mehr einlegen. Zuletzt 3 x in den letzten 4 Wochen. Bei ausgeschaltetem Motor gehen die Gänge rein, wenn man wieder anlässt nicht. Wenn man den Motor ca. eine Minute auslässt ging es bis jetzt dann wieder. Dann fährt der Wagen wieder normal. Man merkt höchstens auf den ersten 500 Metern, das die Kupplung nicht packt, weil der Motor halt etwas hochdreht während der Fahrt. Einmal passierte das, als ich nach einer halben Stunde mit Tempomat von der Autobahn kam (ca. 120kmh) beim zweiten Mal als ich aus der Waschstraße rausgerollt bin. Zum Glück war keiner hinter mir. Im letzten Jahr war das auch ein oder zwei mal. Das hatte ich mir noch nichts dabei gedacht, das hatte ich andere Probleme. Der Wagen lief unrund, weil neue motorsteuersoftware aufgespielt werden musste. Ich hatte gehofft, dass damit alle Probleme verschwunden waren. Aber der Händler glaubt das alles nur, wenn er das selber sieht. Sonst könnte er nix machen. Zum Glück ist es dann auf dem Hof bei ihm bei der Testfahrt ein drittes Mal passiert. Sonst hätte ich wieder nichts in der Hand. Zur Zeit (also heute) fährt der Wagen ganz normal. Habe auch handyvideos. Aus der Mitarbeiter sich das endlich ansehen wollte passierte es genau in dem Moment, als er am Steuer saß.


    Edit: also, die Gänge lassen sich gar nicht einlegen, auch nicht mit Gewalt. Wenn man etwas fester gegen den Schalthebel drückt, merkt man, dass der Wagen langsam nach vorne rollt.

  • Der freundliche zieht sich aber mit einer Kneifzange die Hosen an? Bei diesem Verhalten glauben ich nicht an eine verschlissene Kupplung.


    Evtl. mal zu einem Gutachter der Handwerksinnung fahren und den Sachverhalt schildern.


    Bei guten Nerven würde ich den Wagen bei dem Fehler einschleppen lassen😇.

    Fehler tritt auf dann nicht ausmachen und auf den Schlepper warten. Dann hat man den Abschleppdienst schon mal als Zeuge.


    Was für ein Auto fährst du eigentlich?

    Schon mal bei i10 Erfahrungsbericht gelesen? Der User Exodus hatte da auch ein paar Probleme und hat eine wandernde Buchse am Getriebe festgestellt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, habe ich gelesen, aber die Symptome erscheinen mir geringfügig anders. Habe den i30 mit 160 PS von 2021.


    Was ist denn ein "Gutachter der Handwerksinnung"? Das kostet doch bestimmt auch, oder? Habe auch schon mal an den ADAC gedacht, ob die vllt beraten könnten...


    Also den Fehler zu reproduzieren geht wie gesagt nicht und ich möchte auch kein größeres Fass aufmachen als notwendig. Der Servicemän hat auch niucht direkt gesagt, dass die Kupplung defekt ist, sondern dass sie den ganzen scheiss mal aufmachen und da rein gucken. Und dass es ziemlich sicher dei Kupplung ist. Habe einen Termin bekommen Montags bringen und dann wahrscheinlich Mittwochs abholen. Also 3 Tage daran rumschrauben. Ich habe da ja auch keine Ahnung von und Ferndiagnosen via Internet sind halt kompliziert...;-)

  • Alle Handwerker sind in einer Innung, die hat auch eigene Gutachter, damit nicht alles direkt von einem Gericht entschieden werden muss.


    Hast du einen mit Kupplung oder Automatik, das ist ja auch noch einmal ein Unterschied.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also es ist schon eine Menge dazu gesagt worden, aber an einen Kupplungsschaden glaube ich auch nicht so wirklich. Du hast das IMT....da können so viele Faktoren dafür verantwortlich sein! Ich hatte es vor einem Software-Update des Motors einmal, dass ich das Gefühl hatte der Gang ließe sich bei Hitze im Stadtverkehr nicht mehr einlegen, die Kupplung würde oft nicht greifen und die Kiste nicht vom Fleck kommen. Ein unmotivierter Meister hätte hier wohl auch gesagt "ist die Kupplung", wenn das Update das Problem nicht gelöst hätte.


    Zudem bevor man "alles auseinander nimmt und mal rein schaut", versucht man erstmal das Problem anders in den Griff zu bekommen, hier will jemand an dir Geld verdienen! Überhaupt...was ist das für eine Aussage "Ist ein Verschleißteil". Hört man bei Hyundai sehr oft, da ist irgendwie alles Verschleißteil oder? Dichtungsgummi löst sich auf "Verschleißteil". Hutablage zerkratzt die Kunststoffblende beim Heckfenster "Verschleiß"...wer hindert die Damen und Herren daran bei Getriebe, Motor, Antriebswellen, Steuerteil oder Lenkung nicht auch mal zu sagen "öööööh das ist Verschleiß". Scheint auch eine beliebte Ausrede der Werkstätten zu sein um etwas abzuschmettern oder sich nicht damit beschäftigen zu müssen. Verschleiß hin oder her, aber ein Fahrzeug muss bei sachgemäßer Benutzung auch bei diesen Verschleißteilen länger halten. Sonst sollte man Garantie mit dem Zusatz "du denkst du hast" versehen.


    Mir ist es in der Vergangenheit bei zwei anderen Marken auch so gegangen, dass die Kupplung einen Defekt hatte und die Gänge sich nicht mehr sauber ohne Kratzen einlegen ließen, da sie nicht trennte. Hier war Garantie gar kein Problem und da waren wir weit über 50.000 KM.


    Wie gesagt du hast eine elektronisch angesteuerte Kupplung, die es gar nicht so einfach macht die Kupplung durch massives Schleifen so zu quälen, wie bei einer rein mechanischen. Vorausgesetzt die Werkstatt hat überhaupt Erfahrung mit dem IMT, dass so ja auch erst knapp 2 1/2 Jahre auf dem Markt ist.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich bin da ganz bei dir, aber mir graut jetzt schon davor, zu jemand anderem zu fahren. Ich kann ausser dem Handyvideo ja wahrscheinlich nichts vorweisen, es sei denn ,der Fehler tritt zufälligerweise wieder bei der Testfahrt auf. Aber einen Versuch ist es natürlich wert...

  • Es ist eine "Funktionsstörung" und kein Verschleiß. Sonst würde er dauerhaft nicht normal fahren! Sollte logisch sein.
    Du kannst ganz klar sagen, daws die Kupplung manchmal nicht "funktioniert", aber NICHT verschlissen ist.


    Das muss klar herausgearbeitet werden in der Kommunikation. Dann ist es nämlich auch Garantiesache. Dann ist auch das Gefasel von "Verschleißteil" hinfällig...


    Viel Glück.

  • Nimm’s mir nicht übel, aber ich soll einem Kfz-Meister also sagen, was er zu machen hat? 😉 Weil das jemand in einem Forum geschrieben hat? Da wäre ich ja schon blöd😅 Er hat ja im Auto gesessen und gesehen, dass ich damit gekommen und wieder weggefahren bin. Und er hat den Fehler diagnostiziert.


    Aber ich werde das ansprechen, dass der Wagen jetzt seit 5 Tagen wieder ganz normal fährt. Das ist ein gutes Argument, auch was die Kulanz angeht. Ich werde berichten…

  • Aber selbstverständlich kann man einem KFZ-Meister die eigene Meinung sagen, bzw Lösungsvorschläge unterbreiten! Das ist wie beim Fußball, da sagt doch auch jeder Couchpotato dem Bundestrainer, was er zu tun hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Entscheidend ist die Sachlage und nicht woher die Meinung kommt. Du brauchst ihm ja nicht sagen, dass es aus einem Forum kommt. Im Zweifel sind es deine Erkenntnisse - du hast noch mal drüber nachgedacht. :)

  • So, falls es jemanden interessiert: das Auto war nun 4 Tage in der Werkstatt und es wurde ein Sensor ausgetauscht, der irgendwas mit der Kupplung, bzw. dem Schaltvorgang zu tun hat. Der soll defekt gewesen sein. Ganz einfach also...;-)


    0€, viel Lärm um nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!