Kupplung bei 30.000 / 2 Jahre defekt, brauche Tips für "Kulanzantrag"

  • Hallo,


    laut dem Meister meines Autohauses muss meine Kupplung ausgetauscht werden. Er hat mich direkt vollgefaselt, dass die Kupplung nicht unter die Garantie fällt, bla, bla, bla...


    Ist es sinnvoll, sich schon mal proaktiv an Hyundai zu wenden und den Fall zu schildern? Der Händler ist nicht sehr bemüht, da arbeiten irgendwie nur so muffelige Schnarchnasen nach dem Prinzip "Kunde droht mit Auftrag".


    Hat jemand Erfahrungen? Das Auto ist erst 2 Jahre alt und wurde pfleglich gefahren, sowas sehe ich nicht ein.


    Dank und Gruß...

  • Ja, ich habe ihm schon gesagt, dass ich zur Not bis nach Karlsruhe undDen Haag gehe, aber ich würde gerne erstmal die freundliche Tour versuchen. Ich werde den Wagen auch nicht 3 Monate bis zur Klärung da stehen lassen und werde ihn dann ja erstmal bezahlen müssen. Irgendwie bin ich dem ja ausgeliefert. Und das sind auch nur alles so alte Muffelsköppe, denen der Kunde ziemlich scheissegal ist. Ich müsste vielleicht mal da anrufen und einen Schlippsträger an die Strippe kriegen der etwas mehr zu melden hat, aber die machen sich rar. Hatte gedacht, das ein Kontakt über den Konzern vielleicht der beste Start ist. Der Servicemän hat mir auch direkt gesagt, dass er erst in ca. 2 Wochen Zeit hat und auf meine frage eure ich dann zur Arbeit kommen soll hat er mir direkt einen Mietwagen für 50€/Tag angeboten… Ich fand das alles ziemlich schwach.

  • 1. Argument Hyundai wird sein: "Kupplung ist ein Verschleißteil, wir können ja nicht wissen wie Sie die Kupplung behandelt haben, ob Sie Hänger gezogen haben, 1000x am Berg angefahren sind, blablabla.".

    Garantieansprüche per Anwalt durchsetzen, bei einem Verschleißteil? Nach 2 Jahren? Viel Erfolg.

    Ein kostenloser Leihwagen ist bei Reparatur keine Selbstverständlichkeit und nicht Teil der Garantiebedingungen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ist es eine Option, sich an einen anderen Hyundaihändler zu wenden? Du kannst ja in Aussicht stellen, deine zukünftigen Wartungen dort machen zu lassen.

    Der Händler ist nicht sehr bemüht, da arbeiten irgendwie nur so muffelige Schnarchnasen nach dem Prinzip "Kunde droht mit Auftrag".

    Das kenne ich nun mal so gar nicht.

  • Hallo Kollegen und danke für eure rege Beteiligung.


    Ja, das sind alles eure Meinungen und die dürft ihr auch gerne haben, wenn ihr es als selbstverständlich anseht, dass so eine Kupplung nach 30.000 im Arsch ist. Ich fahre seit 30 Jahren Unfallfrei und habe noch nie durch Fehlverhalten meinerseits ein Verschleissteil kaputt bekommen. Ich finde das alles andere als selbstverständlich, vom rechtlichen und juristischen Hick-Hack die Garantie betreffend und dem, was mir zusteht oder nicht mal abgesehen. Ich habe ja auch nicht um eure Schwarmintelligenz gebeten, um mir sagen zu lassen, was ich alles falsch gemacht habe oder dass ihr kundenfreundlichere Dealer habt, sondern brauche Tips, wie ich die Sache am besten angehe.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber hier geht gerade eine typische Foren-Diskussion los, die mich nicht weiterbringt. Das der Händler scheisse ist weis ich selbst, aber man muss sich auch überlegen, ob man in eine andere Stadt fahren will (und dann per Mietwagen 14 Tage á 50€ zur Arbeit fahren? Oder jeden Tag 20 km Fahrrad? Oder mut Bus und Bahn und dann um 4h morgens aufstehen? Das sind alles so Faktoren...) und wie weit und wie lange man das Auto abgeben will. Ausserdem müsste ich den Fehler nun wieder einem anderen Händler vorführen und das geht nun mal nicht auf Knopfdruck.


    Habt ihr schon mal eine Kulanzantrag stellen müssen, und wenn ja, habt ihr euch selbst poraktiv an den Konzern gewendet oder habt ihr das dem Händler überlassen?

  • Das kenne ich nun mal so gar nicht.

    Kannst du dir nicht vorstellen! Leider ist im Fehlerspeicher ja nichts abgelegt und der Wagen fährt bis auf 1-2 Aussetzer im Monat ganz normal. Man kann das leider nicht reproduzieren. Ich hatte "Glück", und bei der Probefahrt ist es dann passiert. Der Typ hat nur sein mechanisches Gelaber abgespult, dass der Wagen nichts hat und dass er nichts machen kann, fährt alles ganz normal, bla, bla, bla. Ich habe auch zwei Handyvideos, als er sich dass dann genervt (damit ich endlich abhaue) angeschaut hat meinte er: "Oh!" und in dem Moment ist der Fehler aufgetreten, ich bin in Jubelstürme ausgebrochen, dass kannst du dir nicht vorstellen. Insofern ist dieser Händler leider, so wie ich das sehe, mein einziger "Verbündeter".

  • Ich würde dem Händler einfach pausenlos auf den Sack gehen, und mich an eine Verbraucherzentrale wenden, falls die Garantieübernahme abgelehnt wird. Und das wird sie wohl.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kupplung ist und bleibt leider ein Verschleißteil, und nach zwei Jahren werden die sich da bestimmt (leider) nichts von annehmen. Wenn du ne Rechtschutzversicherung hast, kannst du dich ja mal bei einem Anwalt erkundigen. Wünsche dir (wirklich) viel Erfolg, und berichte bitte, wie alles weiter verlaufen ist.

  • Vermutlich ist hier ein Patentrezept gefragt, das so keiner liefern kann.


  • Wir wissen doch aber auch das bei solchen Problemen und der Laufleistung die Kupplung fast nie, wirklich verschlissen ist, schon gar nicht durch falsche Bedienung dieses Verschleißteils.

    Meist liegt der Fehler doch an einem Ölverlust oder einem anderen mechanischen Defekt, Materialfehler, Montagefehler o.ä., nur wer wird einem das noch erzählen, wenn man erst den Reparaturauftrag erteilt hat?


    Ich kann das Problem von Pangeadude sehr gut nachvollziehen, habe aber leider auch keine besseren Tipps als vernünftig, bzw. mit etwas Nachdruck mit der Werkstatt zu sprechen, dass eine Kupplung in der heutigen Zeit zwar immer noch, wie fast alles am Auto, ein Verschleißteil ist, in der Regel aber locker 200.000km problemlos funktioniert und bei der Laufleistung und Alter des Fahrzeugs wohl eine Garantieschaden vorliegen muss.

    Man wird dann sehen welche Lösungsansätze sein Gegenüber anbietet, evtl. erst Demontage um zu sehen was wirklich ist und dann entscheiden wer sich den Schuh anziehen muss, repariert werden muss ja letztlich in jedem Fall.


    Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, welche Probleme macht die Kupplung denn überhaupt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich würde die Kupplung nach dem Ausbau vom Gutachter ansehen lassen. Der kann sicher sagen, ob es sich um Verschleiß durch unsachgemäßen Gebrauch handelt - oder um einen Defekt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich habe ihm schon gesagt, dass ich zur Not bis nach Karlsruhe undDen Haag gehe, aber ich würde gerne erstmal die freundliche Tour versuchen.

    Ich weiß nicht, wie sehr du da schon auf die Kacke gehauen hast, aber je nach dem hätte ich als Händler da gar keine Lust auf solche Sachen wie einen Gutachter, der eine Kupplung begutachtet.

    Und dass die dir ein Verschleißteil auf ihre Kosten bis zur Klärung ausbauen, ist nicht zu erwarten. Da können sie sich problemlos auf die Argumentation "Verschleißteil" zurückziehen, auch wenn es natürlich stimmt, dass Kupplungen in der Regel sehr viel länger halten.

  • Generell ohne eine Schuldzuweisung: eine Kupplung kann in wenigen 100 km zerstört werden. Besonders mal auf die Gewohnheit achten, bei einem Stop auf der Kupplung zu stehen aber nicht voll durchgedrückt und mit eingelegtem Gang.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wie gesagt: habe den Lappen schon ein paar Jahre und hatte einen neuen Oktavia, den ich 200.000 km mit derselben Kupplung gefahren bin.


    Kann natürlich alles sein, dass irgendwelche Omas die in 100 km kaputt kriegen, aber immer direkt mit dem Finger auf den Fahrer zu zeigen, finde ich seitens der Hersteller auch etwas einfallslos. Das ist ja im Prinzip eine Lizenz zum Geld drucken…


    Ein bisschen muss sich der Händler auch auf seine gesunde Menschenkenntnis verlassen, schließlich will er mich ja wahrscheinlich als Kunden behalten. Das könnt ihr jetzt natürlich nicht beurteilen, weil wird uns persönlich nicht kennen und ich viel erzählen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!