(GB) Osram Nightbreaker H4 LED zugelassen

  • Danke. Aber 115€ die Toilette runter spülen? Das sehe ich nicht ein. Dann heißt es wohl rumbasteln. Ist meiner Meinung nach trotzdem eine Frechheit, dem Kunden gegenüber ein Produkt zu verkaufen, was ja scheinbar nicht richtig getestet wurde.


    Ich habe jetzt schon sehr viele Einträge im Internet gelesen, dass i20-Fahrer das Problem mit der Warnleuchte haben. Und teilweise war es selbst mit dem Canbus Adapter nicht weg. Beim Abblendlicht war die Leuchte aus und sobald das Fernlicht angeschaltet wurde, leuchtet die Kontrollleuchte wieder auf (was ich aber halb so wild finden würde).

  • In der Email hieß es einen Adapter vom Zubehörmarkt. Osram selbst hätte keinen im Angebot für H4.

    Ich wollte meine Birnen auch zurück geben. Mir wurde nur gesagt, dass Leuchtmittel vom Umtausch ausgeschlossen sind.

  • Gut wenn Osram selbst da nichts hat dann kommen halt wieder die Halogen H4 rein... Keine Lust auf das gebastel für ein bisschen mehr Licht.


    Da ist Amazon natürlich klar im Vorteil die nehmen ja außer Lebensmittel so ziemlich alles kommentarlos zurück.


    Danke für eure ganzen Infos dazu

  • Ist euch aber schon klar, dass wenn die Strommessung des i20 bei LED meckert, das Fabrikat (Osram, Philips) scheiss egal ist?


    Ein "Canbusadapter" ist übrigens ein billiger Leistungswiderstand, der einen parallelen Strompfad macht, um dem Fahrzeug korrekte Stromwerte zu simulieren (je 4,6A bzw. 5A in Summe mit dem LED Leuchtmittel).


    Gute Kühlung ermöglichen, da wird Leistung umgesetzt, also Wärme wird frei.

  • Ja klar ist das nicht mehr als ein Widerstand, und da gebe ich dir Recht. Der kann ordentlich heiß werden und gehört mMn nicht in den Scheinwerfer sondern außerhalb... Aber in den Plastikdeckel ein Loch bohren und das dann außerhalb irgendwo befestigen, wo nix dafür vorgesehenen ist, ist auch eine blöde Idee wie ich finde.

  • Ich habe die H4 LED von Philips da und eingebaut. War etwas Gefummel und nach 30 min geschafft. Allerdings leuchtet die Check Control Lampe, dass ein Licht defekt ist, auch schon beim Abblendlicht.


    Ich werde mal nachts fahren und entscheiden, ob mir das bessere Licht die gelbe Warnlampe wert ist. Die Widerstände werden gut heiß und passen nicht in den Scheinwerfer. Zum Glück kann ich bei Amazon innerhalb von 30 Tagen zurück senden...

  • Ich habe Philips angeschrieben wegen der Problematik, dass die W5W LED im ausgeschalteten Zustand minimal leuchten. Als Antwort kam, dass ein technischer Defekt am Auto vorliegen muss, schon klar.


    Es stört mich nicht, sie gehen 1 min nach Abschließen des Autos ganz aus, ziehen also keinen Strom mehr. Ich mache mir eher sorgen um die Langzeit Haltbarkeit, aber immerhin gibt es 3 Jahre Garantie...

  • Das macht der LED nichts aus. Im kaum noch leuchtenden Zustand ist der Verbrauch und damit der Verschleiß ja fast null.

  • Kurzes Update zu unseren Osram LED. Vor 2 Wochen ist die erste LED durchgebrannt. Mussten einen Gewährleistungsantrag stellen und haben das Geld zurück bekommen. Ergebnis: Material Fehler. Vorgestern die neuen LED eingebaut inklusive Phillips Canbus Adapter. Heute morgen nach ca 3 Stunden Betriebszeit ist die Birne auf der andern Seite durchgebrannt.


    Fazit: Absolut minderwertige Qualität. Da wären wahrscheinlich jede Wish LED besser gewesen als dieser Schrott von Osram. Und es brauch mir auch keiner erzählen, dass was falsch eingebaut wurde. Eine Birne einzubauen und darauf zu achten, dass der Ventilator frei drehen kann, bekomme ich auch noch hin. Canbus Adapter war natürlich außerhalb des Scheinwerfers angebracht.


    Also heisst es jetzt wieder Gewährleistungsantrag stellen und hoffen, dass wir das Geld wieder bekommen. Und damit hat sich das Thema LED im i20 dann auch erledigt. So eine unzuverlässige Scheisse baue ich mir nichtmehr ins Auto.


    Soviel Geld für so eine minderwertige Ware zu verlangen und dann noch den Kunden zu verarschen, in dem man nichts davon schreibt, dass ein Canbus Adapter notwendig ist. Und den Kundendienst von Osram kann man sowieso komplett vergessen. Eine kurze Google-Suche zeigte mir jetzt auch, dass scheinbar sehr viele Leute schon das Problem haben, dass die LED sehr schnell kaputt gehen.

  • nookie

    Das ist schade und ärgerlich. Noch ärgerlicher, dass die Probleme eventuell öfters auftreten und man die Berichte hierzu nicht vorab gelesen hat. Hast du einen Link zu den schlechten Erfahrungen?


    Ob die billige Chinaware allerdings besser gewesen wäre? Immerhin hattest du dich ja bewusst für das zugelassene Produkt entschieden. Dass der Hersteller da das Geld zurückerstattet, finde ich gut. Dass es dabei eines gewissen Aufwands bedarf, ist auch klar. Ich würde einen anderen Hersteller ausprobieren und vorher genau klären, wie ein weiterer Ausfall abgehandelt wird. Vielleicht gibt ein gewisser Händler eine gute Garantie auf das Produkt. Scheinbar steht Amazon da ja 2 Jahr für gerade.


    Dreamer

    Hast du da nen Link zur Garantie?

  • Ist schon erstaunlich, was sich manche Leute für einen Haufen Geld antun...


    Rund 80€ für zwei Lampen, dann so ein Mist. WOW!

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Z. B. GLOBUS gibt 7 Jahre Garantie auf bestimmte Produkte. Man muss sich eben vorher erkundigen, wer was wie lange für einen tut oder auch nicht.


    Rund 80€ für zwei Lampen, dann so ein Mist. WOW!

    Nun gut, das mag schon viel Geld sein, etwa eine gute Tankfüllung. Blöd, wenn es nur ebenso lange hält. ABER wenn das im Gegensatz zu den +200% Leuchten eine echte Offenbarung ist und jemand viel in der Nacht unterwegs ist, warum nicht. Bei Reifen sind die Modelle mit höherem Preis und 4m kürzerem Bremsweg total akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!