Auto macht sich selbstständig

  • Mein i30 N-Line wird zu Skynet und entwickelt ein eigenens Bewusstsein, oder so...


    Ohne Witz kein Aprilscherz, vorhin randaliert es an meiner Wohnungtür inkl. Sturmklingeln, dachte einer will es wissen.:dudu:


    Falsch! Waren ein Haufen Nachbarn, die wild mit den Armen fuchtelnt vor mir standen:watt:. Dein Auto steht mitten auf der Straße.


    Okay! Um himmels Willen!:auweia:


    Mir schon öfter aufgefallen, dass der Wagen gern etwas rollt, selbst mit Gang eingelegt. Handbremse klebt aber immer Ruckzuck fest, egal welche Jahreszeit. Normal kenne ich das so, dass der Gang reichen sollte, in dem Fall (siehe Fotos) war aber sogar beides betätigt. Mein Parkplatz hat auch nur sehr wenig Gefälle, wie man sehen kann.


    Junge, Junge, was da alles hätte passieren können, ich bin fassungslos!


    mfg

  • Kenn ich! Ist mir bei einem Automatikfahrzeug passiert in den 90ern. Automatik auf P gestellt, Handbremse leicht angezogen gewesen. Auto trotzdem 50m rückwärts eine Einfahrt wieder (leichtes Gefälle) runter, PKW stand quer mitten auf der Straße - keinerlei Schäden entstanden. Ich war bei Freunden zu Besuch, und als außen andere Autos hupten, haben wir zum Fenster rausgesehen, und ich war für den Rest des Tages der Oberdepp. :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist ein Schaltwagen und Handbremse, sowie Gang war auch eingelegt.


    Ja meine Nachbarn meinten auch erst ob ich paar Vodkyy hatte, neh denen gezeigt seht alles drinne, da haben sie aber gestaunt.


    Ohne Witz, ist ja schön mit 0W20 scheint ja gut im Lauf zu sein mein Motörchen, aber so geht das nicht!


    mfg

  • Die Übersetzung im 1. Gang ist deutlich kürzer, und bremst viel stärker als in allen anderen Vorwärtsgängen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, aber das ist doch trotzdem nicht normal, ich habe so viele andere Fahrzeuge in meinem Leben bewegt, da gab es nie solche Vorkommnisse. Übermorgen habe ich einen Autohaustermin wo mein Fahrersitz erneuert wird, da lass ich den eh gleich noch auf X andere Sachen kontrollieren; (beschlagene LED Scheinwerfer, knartzen des Fahrwerks wenn ich mich bewege im Auto, klebende Handbremse und dass von heute)


    mfg

  • Na dann warten wir mal ab, was dir die Jungs von der Werkstatt über die "Geisterfahrt" erzählen werden. Ich bin gespannt, und warte auf deinen Bericht! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also die Handbremse wirst ja wohl selber prüfen können ab wann die zieht, und in zukunft mit dem 1. Gang parken.
    Wenn du dich reinsetzt und die Handbremse gezogen und du dich "bewegst" knarzen viele Autos, eigentlich alle die ich bisher hatte.
    Das mit der klebenden Handbremse ist auch normal, besonders wenn es naß ist.

  • 2. Gang und 3 Zähne Handbremse ist vielleicht wirklich etwas wenig.

    Auch wenn die klebende Handbremse anscheinend ein öfter vorkommendes Phänomen bei Hyundai ist (unsere beiden haben das auch, besonders bei feucht kühlen Nächten und draußen parken). Meiner (DCT) steht immer mit fast gezogener Handbremse. Wenn meine Frau ihren i20 in der Einfahrt (starkes Gefälle) abstellt, dann mit Rückwärtsgang und ebenfalls fest gezogener Handbremse.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Diesen Aha-Effekt hatte ich mit meinem i30 auch, als er neu war.


    Geparkt, Gang scheinbar nicht richtig drin, Handbremse war nicht angezogen. Abends klingelt die Polizei, ich hätte einen Unfall verursacht, hä, Auto steht doch! Ist dann tatsächlich die Breite der Garageneinfahrt gerollt, wenige Meter auf ebener Straße und meinem Nachbarn hinten auf seinen Sharan. Ich konnte es erst nicht glauben, habe dann aber festgestellt, dass der Gang wohl rausgesprungen war. Seitdem weiß ich, dass die Straße wohl ein steiles Gefälle von wenigen Millipromille hat. Hätte damals nur schon die Bremse geklebt...

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Moin!

    Also rein vom Foto her (kann anders sein!): Die Handbremse sieht nur sehr schwach angezogen aus und ist der zweite Gang wirklich drin? Manchmal ist auch nur der Ganghebel in ~75% der (richtigen) Stellung (optisch) ohne das der Gang eingelegt ist. Wenn man dann den Hebel nur antippt, springt dieser wieder in "neutral". Jenes würde er nicht machen, wenn der Gang korrekt eingelegt ist.


    Aber alles in allem: Viel Glück gehabt und die Nachbarschaft scheint ja bei Euch zu funktionieren...!

    Oder habem die alle nur Angst vor Dir und wollten sich auf die Schnelle ein paar Pluspunkte bei Dir abholen?!?8o

  • Was ein Kack. Ich hoffe, dass ich sowas nicht erleben muss. Da kannst du echt froh über deine Nachbarn sein und glücklich, dass nichts weiter passiert ist. Ich würde auch darauf tippen, dass der Gang nicht richtig eingelegt und die Handbremse einfach zu leicht angezogen wurde.


    Gruß Andy

  • Also mein neuer Sitzbezug ist drin, alles bestens aber dafür schaut er jetzt etwas geriffelt aus an der Oberfläche.

    Zum Scheinwerfer meinte er, dass werden wir mal beobachten und ggf. das nächste mal erledigen im Oktober, bei der 2. Inspektion.


    Mietwagen den Tag schlanke 25€ ein Ford B Max, was eine Kiste! Aber besser als der i10 letztes Mal, als ich mit den Oberschenkeln lenken konnte :D. Sitz über Garantie, kostete nichts.


    Handbremse klebt, da sagte er ist leider normal, dass haben sie alle von dem Hersteller. Da kann man wohl nichts machen.

    Wegen dem Knartzen sagte er das selbe wie ihr wegen der Handbremse.

    Ich meine aber das Geräusch kommt auch ohne, muss ich noch mal prüfen.

    Hyundai Autohaus war wie immer top, beste in Berlin-Brandenburg (Müller-Erkner)


    Was seine Bewegungswünsche angeht, werde ich in Zukunft besser aufpassen. Das war mir eine Lehre!


    Das Problem ist nur so, meine Handbremse klebt so extrem fest, dass ich den Motor abwürge, wenn ich nicht aufhöre. Dann hilft nur noch vor+zurück ein paar mal und es gibt dann einen brutalen Schlag, wenn sie sich löst. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, irgenwann klebt die Backe an der Scheibe oder mein iMT geht kaputt.. da bin ich leider gar nicht zufrieden mit.


    mfg

  • Hagal da du den "normalen" Handbremshebel hast (und nicht die elektrische Handbremse) kannst du mal versuchen die Bremse vor dem Abstellen des Fz. etwas zu "beanspruchen" und warmzufahren, indem du während der Fahrt, kurz vor Ankunft, mal die Handbremse ein paar Sekunden etwas "schleifen" lässt; ich habe mir das auch angewöhnt und bilde mir ein dass sie sich dann später besser löst. Außerdem sollte die Hinterradbremse sowieso etwas mehr Bewegung bekommen, sonst gammeln die Radbremszylinder so richtig fest, da die Bremse sehr wenig Belastung erfährt.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!