Good Bye Hyundai

  • ... "Leute......mein Türdichtungsgummi löst sich auf, reißt an manchen stellen auf, hieß es hier "Ist verschleiß durchs ein und aussteigen.....Verschleiß zahlen wir nicht". Moooment....es soll Hersteller geben da hält sowas....ca. 250.000 Kilometer??? Tja aber nicht bei uns...ENDE...

    Hey, die Türdichtung war bei mir in 2 Jahren nun auch 2 x kaputt. Gefühlt an derselben Stelle. Der Meister hat mich dann gebeten mal einzusteigen und meinte, ich würde da selbst mit dem Arsch dran kommen und das kaputt wetzen. Die haben's trotzdem auf Garantie gemacht, aber eigentlich ist das ja ein Produktionsfehler, oder? Habe auch in meinem Leben noch nie sowas wechseln müssen. Das ist doch Schrott! Wenn ich jetzt nicht immer ganz vorsichtig einsteige brauche ich in einem Jahr die nächste...

  • und meinte, ich würde da selbst mit dem Arsch dran kommen und das kaputt wetzen. Die haben's trotzdem auf Garantie gemacht, aber eigentlich ist das ja ein Produktionsfehler, oder?

    Wenn dem wirklich so ist, dann ist das kein Fehler der Dichtungsgummis und das Handeln der Werkstatt ist relativ großzügig.

    Ich würde es echt gerne sehen, wie du da einsteigst.

  • Es kann gerne ein individueller Designfehler sein, der dann eben bei sehr vielen anderen Nutzern keine derartigen Auswirkungen hat. Ist dann quasi ein Bedienfehler, wenn der Körper nicht zum Fahrzeug passt, weil man dieses Fahrzeug in unveränderter Manier besteigt wie andere Autos zuvor.

    Ich kenne Leute die rutschen beim Ein-/Aussteigen so sehr über die Sitzwangen, dass diese schon nach 10.000km knitterig und aufgeraut sind. Das geht keine 50.000km gut, ohne Durchscheuern des Stoffes.

  • Sorry, aber wenn der Werkstattmensch das gesehen hat und sogar, wenn ihr genau hinseht, auf dem Gummi Schleifspuren zu sehen sind, dann ist da nichts anderes der Grund als die Einsteigetechnik.

    Dort wo das durchgescheuert ist, liegt gar keine Tür an, es ist lediglich der gestauchte Bereich.

  • Ethanoly kennt sich aus, das liebe ich an Foren, da haste immer nen Experten der genauestens Bescheid weiß…


    Ich hatte auch vermutet, dass da irgendwas verzogen ist, aber der Meister wusste direkt bescheid, dass ich es war, so wie mit meiner Kupplung, die ich ja auch kaputt gefahren haben muss (lange Geschichte, anderes Thema…). Gut zu wissen, dass man da was Justieren kann, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Lass ich mal woanders checken…

  • Was haben jetzt Türgummis mit dem eigentlichen Thema hier zu tun ?

    Sonst werden Beiträge immer gleich geändert oder gelöscht aber hierher hat sich der Forumszensor wohl noch nicht verirrt !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann wollen wir mal. :)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Pangeadude


    Jap genauso sieht es bei mir aus, nur ein Stück weiter oben! Ich lasse meinen Arsch eben nicht so tief beim Einsteigen hängen! :D Bei mir wars schon noch einem Jahr und ca 13.000 Kilometern, würde es danach gehen, hätte ich auch schon die zweite Dichtung drin, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Die Dichtung kostet keine Unsummen, die Dichtung einbauen ist auch in 10 Minuten erledigt, aber es ist eben für mich sinnbildlich für die Hyundai Garantie. Jedes zweite Wort ist "Verschleiß". Wenn danach geht, kann man das Argument wahrlich für ALLES nehmen.

    Bedienungsfehler.......selbst Schuld...wenn man sowas liest, fragt man sich, ob der Betreffende in der Garantieabwicklung bei dem Verein arbeitet???? -.-


    Nun steht irgendwo bei Hyundai "nur schlanken Fahrern ist das Einsteigen ohne Materialabnutzung gestattet", oder....gibt es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis, in welchem Winkel ich einzusteigen habe und enge Garagen für das Fahrzeug nicht geeignet sind, da die Gefahr besteht, mit dem Hinterteil eine Dichtung zu berühren? Ehrlich Kinder...wo fängts an..wo hörts auf! Das ist einfach beschissene Materialqualität, nichts anders! Gleiche Problem haben aktuell auch andere Hersteller, wie Fiat oder Opel.


    Nur.....wenn man die letzten 23 Jahre verschiedene Marken gefahren ist, ja sogar eine Zeit lang einen 25 Jahre alten Opel und es dort trotz gleichem Hintern und gleichem Einsteigen nicht passiert ist, auch nicht bei Audi, Renault oder BMW......die teilweise keine 12.000 im Jahr laufen mussten sondern 40.000.......machten die ja was richtig, was Hyundai und andere Hersteller aktuell aus kostengründen nicht tun.


    Das man in Foren solch beschissene Qualität bitter verteidigt und den Fehler eher bei den Besitzern sucht, scheint wohl wirklich schon daran zu liegen, dass der Deutsche brav von den Herstellern erzogen wurde. Selbstzweifel, Eigenschuldzuweisung anstatt Durchsetzung der eigenen Rechte.


    Ich liebe meinen Hyundai, und bisher ist die Qualität bis auf kleine Mängel wirklich beispielhaft, aber wenn man hier schon zickig ist, dann hat man wahrlich bedenken, was einem so widerfährt, wenn was ernstes ansteht!


    Aber bitte, so manch Allwissender mag mich belehren, welchen Fehler mache ich bei meiner Hutablage, die den Kunststoff drum herum zerscheuert (Plastikblenden links und rechts neben der Heckscheibe). Dafür das die Ablage daran arbeitet/scheuert...ist da auch mein Arsch dran schuld, oder das die Chromleiste an der Stoßstange vom Salz zerfressen wird trotz regelmäßiger reinigung...macht das auch mein Arsch...ich bin verwirrt, verdammt was kann der denn alles? Wäre er die Lösung für den Weltfrieden?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wie viele sind davon im Forum? Wie viele schauen da gar nicht hin weil der übliche Autofahrer ein Ignorant ist den man mit der Nase reindrücken müsste, damit er es bemerkt? Aber letzten Endes führt das zur Frage zurück, muss man gewisse körperliche Maße und Einsteigekriterien erfüllen um mängelfrei in einen Hyundai einzusteigen?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Leider gibt es genug Hyundaifahrende die das Problem nicht haben, also kann es nicht (nur) an der Materialqualität liegen...

    Ganz genau, es kann auch an einer fehlerhaften Justierung der Tür liegen, wie oben schon jemand schrieb. Ich bin nicht der schmalste, aber ich bin auch weit entfernt von Fettleibigkeit, hier dürften einige im Forum sein, die wesentlich massiver sind als ich.


    Jetzt mal ehrlich, was denken du und der Ethanolschnüffler denn, wie ich ins Auto einsteige?^^ Ich kanns nur immer wieder predigen: ich steige so ein, wie in den letzten 32 Jahren auch, nämlich ganz normal. Und ich musste noch nie eine Türdichtung ersetzen.


    Woran könnte es denn deiner Meinung nach noch liegen? Irgendwelche Tips?;)

  • ...

    da die Gefahr besteht, mit dem Hinterteil eine Dichtung zu berühren? ...

    Und selbst wenn das 1000 x passiert: eine Plastiktüte auf dem Meeresgrund braucht 10.000 Jahre um sich zu zersetzen, aber die Türdichtungen bei Hyundai sind nach einem Jahr fratze? Umso mehr ich drüber nachdenke, umso bekloppter kommt mir die Aussage vom Meister vor...

  • kann das wirklich nicht nachvollziehen.


    Bin kein Leichtgewicht, verwende meinen NX4 38000Km, vorher meinen TL 70000KM zum Zustellen steige pro Woche ca. 200 x aus und ein, habe aber an der Dichtung keinerlei Abnutzung.



    Lg. Sportage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!