Jetzt ist's ein gutes Jahr her (langer Leidensweg ). Bei meinem ix20 (Neuwagen, EZ Juli 2016, 1,6 Benzin, 6-Gang, im November 2021 knapp 60 tkm) hielt der 6. Gang beim Fahren ab und an nicht mehr – es war jeweils ein sanfter Übergang in den Leerlauf, sonst nix! Also zur Hyundai Fach-Vertragswerkstatt – mit dem Ergebnis: „PECH GEHABT“, einen neuen Hyundai gekauft und gepflegt zu haben!
So ist die Grundlage -
* der Riss im Gehäuse durch die sich gelöste Mutter des 6. Gang,
* der teilweise herausgedrückte Abschlussdeckel darüber
* und der dadurch entstandene Getriebeölverlust (war am ganzen Unterboden ersichtlich)
- nicht anerkannt worden!
Leider wurde seitens der Werkstatt das Foto von der GetriebeölVerteilung am gesammten Unterboden nicht weitergegeben! Auch das Foto des gelösten Abschlussdeckels (welcher für's beigelegte Foto schon ganz entfernt wurde) liegt mir leider nicht vor! Selbst durfte ich keine Fotos von meinem, in der Hyundai-Vertragswerkstatt auf der Hebebuehne befindlichen, ix20 machen.
So viel zum "Garantieversprechen" Hyundai!
Ach ja, der ix20 war ja gerade so außerhalb der "Garantie" - Gewährleistung / Kulanz???
So eine Getriebemutter löst sich ja "nie" ... (hier für original 4500,-€ Austauschkosten - nein danke, Getriebeinstandsetzer: etwas weniger).
Und: Ja, mein ix20 wurde in einer langjährig erfahrenen Werkstatt mit qualifizertem Fachpersonal und Zugang zu den Hersteller-Portalen regelmäßig gewartet – nach Herstellervorgaben („Scheckheft“). Zwar nicht nach den Preisen gewisser Hyundai-Vertragswerkstätten – denn nur diese Hyundai-Vertragswerkstaetten könnten (lt. den mir zugegangenen Informationen) den Getriebeölstand nach Herstellervorgaben prüfen .
Aber vollkommen konform zu den Hyundai-Vorgaben ( u.a. "freie Werkstattwahl" )!
Original Info:
„Die Kulanzanfrage zu Ihrem Fahrzeug bezüglich der Beschädigung am Getriebe wurde seitens des Herstellers abgelehnt. Die tatsächlichen Gründe hierfür wurden nicht genannt. Erfahrungsgemäß könnte die Ablehnung daher resultieren, dass die Wartungen bei keinem Vertragshändler durchgeführt wurden, ergo nicht eindeutig prüfbar ist, ob das Getriebeöl nach Herstellervorgabe kontrolliert wurde. Aus technischer Sicht ist als Diagnose zu erläutern, dass zum Zeitpunkt der Fahrzeugvorstellung nicht ausreichend Getriebeöl verwendet wurde, ergo könnte es in diesem Zuge zu einer Art Verklemmung gekommen sein. Nach Abschrauben des Deckels wurde ersichtlich, dass die Mutter des 6. Gangs ebenfalls nicht festgezogen wurde.“
Tja, war wohl doch ein „MontagsGetriebe“??? Ausnahmen bestätigen die Regel. Hyundai – ein Weltkonzern …
Wir fahren nun und wieder Opel. Damit hatten wir – in 40jähriger Fahrpraxis NIE solch oder ähnliche Probleme!
Gruß