(BC3) Navi Update

  • Hallo, wollte heute das Update machen, Dateien sind heruntergeladen und auf einen USB Stick mit 64 GB, wenn ich es an den rechten USB Port anstecke erkennt das Auto nach einer gewissen Zeit die Daten, macht aber dann nix weiter! Nach einer halben std habe ich den Stick gezogen und abgebrochen! Jemand eine Idee?

  • Wenn das Navi den Stick "erst nach einer gewissen Zeit" erkennt, würde ich mal einen anderen Stick probieren. Scheint nicht kompatibel zu sein.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Um welche Gen-Version handelt es sich, ich vermute mal Gen5W? Nimm einen 32GB-Stick; er muss mit exFAT formatiert sein. Das macht der Navigation Updater eigentlich für Dich. Auf einem mit FAT32 formatierten Stick können nicht alle Updatedateien (wegen deren Größe) gespeichert werden!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo, ich habe das Standard Gen5W Navi und habe das Novemberupdate installiert. Es ist fehlerfrei durchgelaufen und es wird auch die neue Versionsnummer angezeigt, aber die neuen Funktionen wie die Soundeffekte, die angeblich über ein Schnellzugriffsmenü erreichbar sein sollen, sind nicht zu finden, weder die Soundeffekte, noch das Menü.


    Weiß jemand woran das liegen kann?

  • Das gleiche ist bei mir auch... nicht auffindbar.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Das ist nicht „warten“, sondern die Daten werden erst verifiziert. Sieht nach „nix tun“ aus, ist es aber nicht. Bin auch das erste Mal darauf reingefallen, als ich mal einen Ioniq updaten wollte. Das hat über 25 min gedauert. Ich dachte erst das Update hängt.

  • Habe bei meinem i20 auch gerade das Update gemacht. Das Daten verifizieren hat gute 20 Min. gedauert. Dann das Update selbst noch einmal 30 Min. Danach noch einmal ein Ladebalken von 0 bis 100% mit 15Min. Zusammen über eine Std. Also habt Geduld.

  • Hallo und erst mal Danke für das Mitteilen der Update-Dauer. 1 h bzw. 3/4 h bei laufendem Motor, das ist ja irgendwie blöd. Dazu kommt ja noch das Werkeln am Computer. Werde lieber bis zur nächsten Inspektion warten. :(


    Viele Grüsse

    Dachdelle

  • Hallo und erst mal Danke für das Mitteilen der Update-Dauer. 1 h bzw. 3/4 h bei laufendem Motor,

    Es hängt von der Generation UND dem SW-Stand des Navis ab. Gen.1 bis Gen.4 Navis werden sicherlich lange brauchen. Bei Gen. 5XX brauchte es 2017 bis ca. 2020 durchaus auch bis zu einer Stunde oder länger. Dagegen das Update von Stand Frühjahr '22 auf die aktuelle Version dauerte nur ca. 20min. (Gen. 5 Standard 7'' Version vom i20 GB FL).

  • Hallo.


    Danke für die Info, 20 min klingt akzeptabel. Hat zufällig schon jemand ein Update beim Standard Gen5W 10 Zoll im BC3 durchlaufen lassen und kann die Zeit dafür nennen? Kann man während des Updates herumfahren? Danke schon mal!

  • Du kannst problemlos während des Updates fahren, eine 100% genaue Zeit kann dir niemand sagen, da gibt es zum Teil deutliche Unterschiede alleine durch die verschieden schnellen USB-Sticks. Beim i30 FL der ja das gleiche Navi verbaut hat wurde gestern Abend im Thread von ~30min geschrieben für das aktuelle Update.

  • Von verschieden schnellen USB-Sticks zu sprechen ist Unfug; die Entertainmentsysteme (Navis) arbeiten nur im USB2.0-Übertragungsmodus. Und heutzutage sind USB2.0 bzw. 3.0 Sticks die Regel. Es sind vielmehr die bei den verschiedenen Gen-Versionen zu verarbeitenden Datenmengen. Es sind nur 6,2 GB bei Gen1, 12,2 GB bei Gen2, 18 GB bei Gen4, 22,2 GB bei Gen5 und schließlich 28,5 GB bei Gen5W. Hierbei machen die Kartendaten den größten Teil des Updates aus (ca . 70%). Deshalb ist auch entscheidend, ob die Kartendaten bei USB-Stick-basierten Updates in den Speicher des Navi kopiert werden müssen oder bei SD-Karten-basierten Updates einfach auf der SD-Karte verbleiben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ahh und da macht es dann keinen Unterschied ob mein USB2 China Stick Schrott ist und nur 10MB/sec macht oder ob es ein gut funktionierender ist der die volle USB2 Geschwindigkeit erreicht? Gut zu wissen...

  • Wer "Chinaschrott" verwendet, ist selber Schuld. Es gibt ja von Hyundai sogar Vorgaben für bestimmte Hersteller und Sticks (in einigen Handbüchern zu finden). Selbst bei einigen Markenherstellern gibt es Inkompatibilitäten wie in diversen Foren nachzulesen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Und du glaubst ernsthaft, nach allem was man hier so täglich lesen kann, das der Großteil der Navi-Nutzer auch nur mal einen Blick ins Handbuch geworfen hat? Ich glaube da nicht dran. Wie sonst, wenn nicht mit der Geschwindigkeit des verwendeten Sticks, ist denn der zum Teil doch erhebliche Zeitunterschied von dem hier im Forum immer wieder auf sonst völlig gleichen Navis (gleicher vorheriger Softwarestand und hardwareseitig baugleich) zu erklären? Mir fällt da nicht viel ein.

  • Das als Unfug abzutun, ist Unfug, sorry, geht gar nicht. Wie Kater schon schrieb, ist das eingesetzte Material natürlich auch dafür verantwortlich, wie schnell etwas geht. Der Hinweis darauf ist vollkommen in Ordnung. Und ja, es gibt auch Menschen da draußen, die lahme Sticks haben, egal woher diese bezogen wurden. ;)


    Aber du hast es ja selbst erkannt:

    Zitat

    Wer "Chinaschrott" verwendet, ist selber Schuld.

    Ändert nichts daran, dass somit die Datenrate beträchtlich sinken kann, auch wenn "er" selbst Schuld daran ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!