(BC3) Wireless Apple Carplay Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen i20 (2021) gekauft. Dieser unterstützt lediglich Wireless Apple Carplay (kein kabelgebundenes). In zufälligen Abständen (meist 5-10 Minuten) wird die Apple CarPlay Verbindung getrennt. Es gibt in verschiedenen Foren mittlerweile tausende Berichte über das Problem (z.B. Wireless Carplay issues once moving to IO… - Apple Community)


    Ich habe auf der Hyundai-Website gesehen, dass zumindest für verschiedene Autos in den USA im Februar zur Behebung dieses Problems ein Update geliefert wurde:

    Official Hyundai Motors Navigation Update Website


    Da mir mein Hyundai Händler heute mitgeteilt hat, dass er nichts von diesem Problem weiß, und in Deutschland noch kein Update verfügbar ist, wollte ich mich erkundigen, ob es z.B. möglich ist, das Update aus einer anderen Region zu installieren oder ob hier jemand das Problem bereits lösen konnte.


    VG

  • In solchem Fall würde ich auch mal die Kundenbetreuung anschreiben, schließlich hat man ja auch Garantie beim Fahrzeug und ich würde da nix selbst rumbasteln oder verändern.

    Prime Hybrid 1.6 GDI, DCT, 104 kW (141 PS)

    - Surfy Blue Metallic

    - Assistenz-Paket

    - Navigations-Paket

    - Voll-LED-Scheinwerfer

    - Winter-Paket

    - Dachlackierung in Phantom Black

  • Woher hast du deine Infos? Ich benötige Android Auto :/

    Prime Hybrid 1.6 GDI, DCT, 104 kW (141 PS)

    - Surfy Blue Metallic

    - Assistenz-Paket

    - Navigations-Paket

    - Voll-LED-Scheinwerfer

    - Winter-Paket

    - Dachlackierung in Phantom Black

  • Android Auto hat ein anderes Problem. Die Android Auto Vers. 6 (nicht das OS), hat ein Kompatibilitätsproblem mit der aktuellen Gerätefirmware. Da hat aber Android etwas geändert, nicht Hyundai. Auch hier sollte bald ein Parch verfügbar sein.

  • Sorry für die späte Rückmeldung und danke für die Antworten!

    Mein Händler hat leider noch kein neues Update erhalten (und weiß von nichts). Hat hier jemand schon andere Informationen?

  • Ich habe eben nochmal mit einem anderen Händler telefoniert. Auch dieser wusste nichts über das Problem und ein Update und konnte im System auch nichts finden. Er hat dann bei Hyundai Technik angerufen und mich anschließend zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass auch diese nichts von dem Problem und einem Update wissen.


    Weiß hier langsam echt nicht mehr weiter.


    Gibt es evtl. jemanden der auf einem i20 (2020 BC3) ein neueres Update als folgendes hat (oder genau sagen kann, welche neuere Version es bereits gibt, damit ich dies meinem Händler mitteilen kann)? Würde mir sehr helfen.


    Modell: BC3N20S.DVAMN.F1EU

    Software: BC3.EUR.D2V.001.001.200714

    Firmware: BC3.EUR.V142.200529

  • Deines wird Herbst 2020 sein (Dateidatum 14.Juli 2020).

    Das neueste von 2021 müsste ein Datum von etwa Dez. 2020 tragen - zum Beispiel 201214.

  • Das ist richtig, für D-Audio value unit gibt es keine regular updates.

    Das Patch sollte jedoch bei Hyundai Technik verfügbar sein. Allerdings weiß ich nicht, wen der Händler angerufen hat.

    Vielleicht hat HMD es auch noch nicht offiziell veröffentlicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern meinen neuen Hyundai i20 (Baujahr: Ende 2020). Seit heute zickt mein drahtloses Apple Car Play leider rum. Wenn ich die Navigation über Car Play starte, bricht die Navigation regelmäßig nach 5-10 Minuten ab und es kommt folgende Meldung (siehe Foto). Die Musik vom Handy wird währenddessen allerdings weiter abgespielt… ebenfalls lassen sich keine Nachrichten von Siri vorlesen. Sie sagt dann: Ups derzeit gibt es ein Problem. Bitte später versuchen. Ich habe auch bereits die Einstellungen zurückgesetzt. Hat leider nichts gebracht.


    Ist das Problem bei euch auch schon aufgetreten und kennt jemand einen Lösungsvorschlag? Ich besitze ein iPhone XR mit der Version IOS 14.7.1. Bei meiner Freundin mit dem selben iPhone & Version IOS 14.7 tritt das Problem ebenfalls auf.

  • Sind meist Software Konflikte. Oder dein Kabel und Buchsen alle in Ordnung? Autoradio auch mal komplett neu gestartet (nach abgezogenem Zündschlüssel). Ein XR ist evtl. schon recht alt. Versuch es morgen noch mal.

  • Dann installliere selber das neue 21er Update bzw. in der Werkstatt. Oder hat Deiner kein normales Navi?

  • Danke für die Weiterleitung des Users Dagomys leider kann ich aktuell zu diesem Problem nicht viel beitragen, Updates für das Non-Navi habe ich nicht (und meines Wissens nach gibt es dafür aktuell auch keine). Idee von meiner Seite wäre als Erstes zu prüfen, ob das iPhone Apps die im Hintergrund laufen über die Energieverwaltung in den Ruhezustand schickt (ich selbst nutze Android-Smartphones und kenne mich mit Apple / iOs leider nicht aus, daher nur Mutmaßungen).

    Ansonsten kann ich aktuell nur auf diesen Thread und cowi-c5 verweisen, der da offenbar brauchbare Infos zu hat (sofern unser Mod das Posting hier nicht ohnehin dorthin verschiebt). Evtl. mal beim Händler nachfragen, ob das Bugfix für DE mittlerweile verfügbar ist, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.


    Beste Grüße Kater :prost:

  • Neustart vom Telefon schon gemacht? Auch Apple Gerät verträgt das ab und an. Das Update auf 14.7.1 ist ja erst ein paar Tage alt, eventuell hängt es damit zusammen?

    Könnte aber auch mit Problemen bei Apple zu tun haben, in den letzten Stunden hatten einige Services Probleme. Leider kommuniziert Apple das nicht sonderlich zeitnah oder gar transparent…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!