Erfahrungen oder Tipps zu Starthilfe-Boostern

  • Hey, ich bin am überlegen, ob ich mir ein Starthilfe-Booster zulege. Hat damit jemand Erfahrungen (positiv oder negativ)? Gibt es empfehlenswerte, kompakte Geräte, die im Fahrzeug verbleiben können, im Idealfall vielleicht sogar dauerhaft per USB-Adapter über die 12V Dose im Kofferraum bei Fahrt ladend. Welche Größe ist empfehlenswert. Wie lange halten diese Booster bei Nichtnutzung die Spannung etc.? Ich hatte bis jetzt so um die 1500A Geräte angeschaut, ist das ausreichend oder schon überdimensioniert für den 1.4 T-GDI?


    Grüße Kater :prost:

  • Hast du Probleme oder willst du nur Vorsorge betreiben? Wenn so ein Booster immer vollgeladen im Kofferraum liegt, leidet bestimmt die Kapazität.

    Ein Starthilfekabel tut es auch, meine ich. Bin in über 30 Jahren bis jetzt nur 2 mal in der Verlegenheit gewesen, Strom zu brauchen, helfen konnte ich mit dem Kabel schon öfter. Als ich Strom brauchte, war jedes Mal schnell jemand bereit, Strom zu spenden.

    Meine Werkstatt hat einen Booster, der reicht für 2 bis 3 Startversuche. Ich meine, es steht Absaar drauf.


    Für privat würde ich eher nach einer Powerbank mit Starthilfefunktion suchen, Handy laden muss man immer mal und die Powerbank bleibt in Benutzung. So ist man vielleicht besser über den Zustand informiert.

  • Ja, bequemer ist es auf jeden Fall. Kommt aber nicht oft genug vor, dass ich für andere Geld ausgeben würde :/

    In der Firma kommt es öfter mal vor, das ein Auto nicht starten will, wir haben knapp 70 Fahrzeuge auf dem Hof, manche stehen über die Saure-Gurken-Zeit schon mal ein bis zwei Monate rum. Und immer denkt man auch nicht dran, den Massepol (sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet) von der Batterie zu nehmen. Manchmal vergessen die Kollegen auch, das Licht im Koffer auszumachen oder die Batterie ist einfach leer, weil zu oft gestartet und zu wenig gefahren wurde. Zustelldienst eben. Booster würde sich dennoch nicht rechnen bei uns.

    Im Nachbardepot hatten sie mal einen angeschafft, ist mittlerweile defekt. War wohl meistens der Akku leer, wenn er benötigt wurde.

  • Moin Kater.

    So eine Powerbank fürs Auto ist genial. Nimmt nicht viel Platz weg und im Notfall immer eine Hilfe, falls kein Spenderfahrzeug zur Hand ist.

    Ich habe so ein Teil von der Firma Einhell...nennt sich glaube ich CE-JS-18. Bin sehr zufrieden.


    Gruß Andy

  • Habe mir jetzt zum Testen mal eine Starthilfe Powerbank bestellt. Mal schauen was das Teil taugt, zurückschicken kann ich es ja allemal wieder, Amazon-Link.


    Danke für eure Antworten und einen schönen 1. Advent.


    Grüße Kater :prost:

  • Hallo Kater,

    mal im Ernst, hast Du so wenig Vertrauen in Deine Batterie? Ich habe privat noch nie einen Booster benötigt, wobei ich die Batterien auch nicht bis zum Ende ausgereizt habe. Da ich eine jährliche Inspektion durchführe und diese auch einen Batterietest unter Last enthält, werden Batterien rechtzeitig ersetzt.


    Im Gegenteil, sogar die neuen LiPo-Booster waren nach längerer Zeit auch hinüber. Ich habe auch in der Werkstatt nur noch ein Booster, bei dem es mich nicht juckt, ob er stirbt. Meiner Meinung nach für den Privatgebrauch unnötig verschleudertes Geld.

  • Ich habe 2 SUP-Boards, die ich mit einer elektrischen Pumpe aufblase. Ich will testen, ob die Powerbank das packt, dann müsste ich nicht jedesmal das Auto laufen lassen, da die Pumpe ordentlich Strom zieht.

    Weiterhin haben wir einen Garten ohne Strom, dort haben wir einen Generator. Auch da wäre es schön, über einen Wechselrichter (vorhanden) z.B. mein Notebook zu laden, ohne den Generator anwerfen zu müssen. Ist also nicht nur für den Notfall gedacht.

  • Moin Kater,

    dann ist die Anforderung natürlich eine andere. Das Notebook, oder Handy sollte kein Problem für die Powerbank sein. Ob so eine Luftpumpe (je nach Leistung) damit betrieben werden kann wage ich fast zu bezweifeln. Müsstest Du halt durchrechnen.

  • Man kann nur warnen vor all diese mini Powerbanks die als Starthilfebooster und Ladegerät verkauft werden.

    Gut um Handys zu laden, sonst nix. Bewertungen bei Amazon zu 90% Fake.


    Die Angaben (auch von der deutschen Firma Einhell!) sind so lächerlich das jeder Fachmann sich totlacht.


    Da ist die Rede von 600A für 5 sec (Einhell). Völlig utopisch an einer Autobatterie. Die Chinesen schreiben gar einfach 1000A, 2000A oder 3000A darauf, wen stört es? Ihr werdet verarscht!


    Manche werden auch als Ladegerät beworben. Lustig. Die verbauten Batterien bei dem oben beworbenen Noco haben eine enorme Kapazität von 2,5 Wattstunden. Meine Batterie vom i20 75 PS hat 1200 Wattstunden. Ich müsste die Powerbank also nur 480 mal Laden um meine Batterie einmal damit voll zu bekommen. Bei Teilentladung dann natürlich lediglich 200 mal.


    Kauft ein normales Starthilfekabel mit mindestens 16mm2, am besten mit Überspannungsschutz integriert.

    Leider sind die Kabel heute aus Alu und mit PVC Isoliert, also bei -10 Grad sehr steif.


    Die Powerbanks sollte ihr nicht im Auto lagern, steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Im Auto wird es heisser als 40 Grad und kälter als 0 Grad. Und zuhause im Wohnzimmer nutzt einem das ganze Zeug herzlich wenig.

  • Moin!

    Ich halte von diesen Teilen auch nicht viel...

    Wann immer (wann kommt es denn wirklich mal vor, dass man mit einer leeren Batterie stehen bleibt) man dann doch mal nicht starten kann wegen einer leeren Batterie, reicht doch in 99,99% ein Überbrückungskabel völlig aus, da man nicht in der Arktis oder sonstwo liegen geblieben ist...

    Selbst völlig fremde Menschen kann man eben ansprechen, ob die einem Starthilfe geben können. Man müsste schon wie Fiete Honka ausschauen, dass einem Leute diese Hilfe verweigern...8o

  • Bei Würth kannst du als nicht Gewerbetreibender leider nicht einkaufen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo @all,


    ich habe ja weiter vorn geschrieben, dass ich den Noco Boost Plus GB40 im Auto habe. Warum auch immer war der nach dem Laden eines Smartphone leer. Was mich interessiert bei dem Thema Booster. Wenn die wirklich die extreme Leistung wie in der Werbung versprochen haben, wie groß ist da die Gefahr einer Beschädigung wie Steuergeräten oder ähnliches eigentlich.


    Gruß Wilfried

  • Darkydark

    Ich sage nur so viel: für Starthilfekabel brauchts ein Spenderfahrzeug... (was nicht immer verfügbar ist).


    Ich habe einen Startbooster iMars J05 und nutze den auch, für meine Verwendung tiptop. Und mir käme es nicht in den Sinn, damit die Batterie im Auto aufladen zu wollen - für mobile Geräte aber schon...

  • Ceed

    Meine Frage bezog sich auf die extreme Spannungsspitze die schlagartig zur Verfügung stehen soll. Oder mache ich da einen Denkfehler.

    Geladen habe ich mein Smartphone an dem NOCO, nicht versucht die Autobatterie zu laden

    Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!