passende 6-Kant Nuss

  • Hallo,


    suche eine passende Nuss für einen i30 zum Alufelgenwechsel. Hat jemand einen Link bitte?


    Hier z.B. (soll ja auch für den i30 sein) schreibt einer in den Rezensionen, es passt nicht ^^


  • Kenn mich da nicht aus.. mein Vater hat nen Drehmomentschlüssel, damit er das richtig anziehen kann und das (s. Bild).
    Meinte die Nuss passt nicht richtig, muss die immer ein Stück rausziehen oder so... kann grad nicht fragen, er ist unterwegs.


  • Dass es eine 21er sein soll, ist klar bzw. einer der Gründe für ne neue Nuss - aber irgendwie hat er wie gesagt ein Prob mit der Tiefe.


    Ich frage nochmal wenn er wieder da ist und melde mich.

  • Schau mal bei Amazon Vigor V2257. Das ist ein Nuss-Satz 17-21 mm mit Kunststoffhülse zum Felgenschutz. Danach kommen auch einzelne Nüsse. Schlüsselworte müsste auch bei dir 21mm sein.


    Was die „Tiefe“ angeht: Die Radmutter einfach 2-3 Umdrehungen von Hand auf den Bolzen drehen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Also mein Werkstattmeister des Vertrauens hat das bisher auch immer hin bekommen. Und das beruhigende an der Geschichte ist dann, das 1. der richtige Drehmomentschlüssel genommen wird und 2. das dieser auch regelmäßig gemäß der gesetzlichen Bestimmungen kalibriert und geprüft wird. Beruhigt ungemein :flöt:

  • Mein Vater hatte das richtige Drehmoment immer im Handgelenk, funktionierte auch, war aber eine andere Zeit.:grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Also das Ding ist, die Nuss passt voll über die Mutter aber wenn er dann die Verlängerung da einsteckt, geht die nur zur Hälfte rein. Hoffe man versteht was gemeint ist.

  • Meine Alufelgen haben SW 19, sind aber auch Zubehörfelgen. Die serienmäßigen Stahlfelgen haben 21 mm, und da passt jede 21 er Nuß. Einmal was gescheites kaufen spart ungemein Ärger. Vorher einmal mit der Hand probieren, bevor man mit der Ratsche dran geht.


    Kann das nicht so recht nachvollziehen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Meinte die Nuss passt nicht richtig, muss die immer ein Stück rausziehen oder so... kann grad nicht fragen, er ist unterwegs.

    Kann es sein, das Du Standard 1/4" oder 1/2" Zoll auf 1" Zoll stecken wolltest. Wenn das Foto etwas schräger gemacht worden wäre, könnte man es sehen. Meinst du den Vierkant zum aufstecken der Nuss?

  • Wenn die Radmutter einen „Hut“ hat, greift wahrscheinlich das Sechskant der Nuss nur wenn man die Vierkantverlängerung hinten ein wenig aus der Nuss zieht.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Habe bei keinem meiner Fahrzeuge (i30, ix35, ix20 und VW Eos) mit den (bunten) Schonnüssen ein Problem, da diese genügend lang sind.

  • Wo ich meine einzelne Schonnuss anno dunnemal gekauft habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da schon lange her.


    Ein Dreierset war bei meinem neuen Einhell Akku-Schlagschrauber IMPAXXO dabei.


    Ansonsten passen eigentlich alle Schonnüsse (einzeln oder Multipack) aus den bekannten Baumärkten, zB. Link.

  • Würde da zur Not nicht auch ein einfaches Radkreuz erstmal Abhilfe schaffen?

    Bin da auch eher bei Sascha bzw. seinem Dad (Beitrag 9)

  • Radkreuze haben m.W. keine 21er Größe (sind auch meist 22er)

    Solche Radnüsse im 3er Pack (17,19, 21er) od. auch einzeln mit Schonbezug und gängigen 1/2 Zoll Anschluß gibt es in jeden Baumarkt, Sonderbaumarkt bis hin zu Discountern, sprich an jeder Ecke zu beziehen und diese bzw. 21er passen auch problemlos in die Hyundaifelgen. Mein 3er Set hatte ich auch aus so einem eher günstigen Baumarkt und haben um die 15 Euro gekostet. Reichen vollkommen aus und werden regelmäßig an unterschiedlichen Fzg. eingesetzt. Mehr braucht es nicht und mehr würde ich persönlich auch nicht ausgeben wollen;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hab hier 3 Radkreuze rumfliegen, 2x 17, 19, 21, 22 und 1x 17, 19, 21, 23


    Dachte auch eher an ein schnelles Backup, falls das sofort passieren soll und eine passende Nuss mit Schlagschrauber grad nicht da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!