Reifen lagern

  • Hallo an das Forum,


    bisher habe ich meine Sommer- bzw Winterreifen bei meiner Werkstatt wechseln und lagern lassen. Nun will ich das selber machen.


    Ich habe im Fahrradkeller Platz und die Bedingungen müssten auch gut sein. Ich überlege nun, mir einen Felgenbaum zu kaufen. Macht das Sinn oder reicht es aus, wenn die Reifen etwas mehr Luft bekommen und in einer Reifenhülle flach aufeinander liegen?


    mfg Wilfried

  • Reifen mit Felgen sollte man am besten hängend lagern, also Felgenbaum, oder Halterung an die Wand bohren. Reifen OHNE Felgen sollten am besten stehend lagern, so wie sie am Auto montiert sein würden - also nicht legen oder hängen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Felgenbäumen darauf achten, dass diese für die Reifenbreite geeignet sind.


    Die Günstigen (ca. 12 €) gehen nur meist bis zu einer Reifenbreite von 225 mm. Die Felgenbäume für breitere Reifen (bis 295 mm) kosten dann so ca. 35 € und sind dann auch natürlich höher.

  • Ich habe meine abgedeckt in der Garage, ganz unten eine alte Gummifußmatte, dann die Räder übereinander und dazwischen immer ein Stück etwas dickere Pappe, läuft seit Jahrzehnten problemlos.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Räder kann man problemlos liegend aufeinander lagern.

    Stellen kannst du die auch, also nebeneinander in eine Reihe, denn am Auto stehen die ja auch mit viel mehr Gewicht.

    Der 15€ Felgenbaum tut es bei mir seit 20 Jahren. Ich empfehle solche bei denen die Räder im Mittelloch senkrecht hängen, ganz einfach deswegen, weil bei der waagrechten Hängelagerung die Halter oft aus Plastik sind und brechen können.

  • Danke @all,


    also ich glaube, das Geld für den Felgenbaum spare ich mir. Ich hatte mir zwar schon einen angesehen, der im Versand 65€ kostet, aber wenn einige User die Reifen seit langem flach lagern, werde ich das auch machen.


    ethanoly

    :thumbup:das leuchtet ein.


    mfg Wilfried

  • :) Ist irgendwie so wie bei einer Ölfrage, jeder empfiehlt etwas, weil er es schon immer so macht...


    Also ich empfehle nichts, aber da ich scheinbar auch schon so lange wie Jacky mit Autos zu tun habe, werden meine Reifen, so wie er es schrieb, gelagert.

  • Richtig! Darum aufeinander stapeln, dazwischen nen Karton, Decke drüber - fertig! Ich neige zu 99% dazu, es mit der peniblen Pflege zu übertreiben, aber beim Lagern der Felgen reicht das wie oben beschrieben vollkommen aus.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe hier die Maximallösung empfohlen. Abweichungen nach unten bleiben jedem selber überlassen. Sind ja nicht meine Räder! :P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nachdem ich in den letzten Jahren die Handbücher fast aller Hersteller fast auswendig gelernt habe, besonders was den Punkt Stockpflege anbelangt, stelle ich meine SKR bzw. WKR einfach flach an die Wand im Keller. So nehmen sie am wenigsten Platz weg und nehmen auch keinen Schaden. Wenn ihr auf Nr. Sicher gehen wollt, pumpt Ihr die Räder auf 2,9-3,5 bar auf. Aber das wäre die Nr. Hosenträger und Gürtel.

  • Habe Stockschrauben in der Garagenwand, da schiebe ich die Räder drauf. Schraube ist überzogen mit Schrumpfschlauch. Zwischen Wand und Felge ist ne Pappe.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Stockpflege = stock maintenance


    Mit Stock ist nicht das Lager (Storage) gemeint sondern der Bestand, in dem Fall der Fahrzeugbestand, der sich im Lager befindet.

  • Man kann auch Haare spalten... "on stock" heißt nichts anderes als "am Lager" oder "lagernd".

    Trotzdem nicht nötig dieser immer mehr um sich greifende Anglizismus.

    Man sollte die deutsche Sprache pflegen, spart Nachfragen nach der Bedeutung :flüster:

    Ich persönlich finde diesen Mischmasch furchtbar...


    BTT

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!