runderneuerte Reifen - Erfahrungen

  • Mein i30 mit Serienbremsen und 225er Michelin Pilot Sport 4 steht auch sehr schnell und die Bremsen sprechen echt gut an.

    Schon öfters mal mittelstark angebremst, wegen Verkehr oder Abbiegen (mit Blinken!!) und hinter mir hat es gequietscht und da war jemand auf Kuschelkurs.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Vielleicht halten die Leute in deiner Region einfach genügend Sicherheitsabstand...


    Bin auch immer wieder negativ überrascht wie viel länger der Bremsweg mit guten 205er Winterreifen im Vergleich ist, vor Allem bei trockener Fahrbahn.


    Kommen Bodenwellen dazu, regelt das ABS recht früh, das liegt aber auch an der Tieferlegung.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hatte noch nie eine Situation in der ich eine Veränderung des Bremsweges zwischen Sommer- und Winterreifen feststellen konnte, bzw. musste, schon gar nicht messbar und belegbar.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line Ui ui ui, noch nie scharf mit Winterreifen auf trockener Strecke bremsen müssen?!?

    DEN Unterschied sollte ein jeder (Fahrzeugunabhängig) deutlich spüren!!

    Oder man verwendet als Sommerpneus absolute Chinaböller und als Winterreifen eine Top-Marke mit (vergleichsweise) bombastischen Bremswerten...8o

  • Was bremst ihr alle so viel, ich kann mich an keine nicht von mir testweise beabsichtigte Bremsung erinnern, bei der das ABS regeln musste, jedenfalls nicht auf nasser oder trockener Straße und das in jetzt 35 Jahren als Autofahrer. Unfälle hatte ich, aber letztlich immer schuldlos und um zu bremsen war es dann auch zu spät.

    Auch wenn ich es gemusst hätte, glaube ich nicht da groß einen Unterschied zu einem anderen Reifen feststellen zu können, da gehören in meinen Augen ja schon einige Vergleichsmessungen bei gleichen Gegebenheiten dazu. Jeder Jeck ist aber anders und glaubt an seine eigenen Wahrheiten.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Da gibt es keine "eigenen Wahrheiten". Dass es unterschiedliche Bremswege von verschiedenen Reifen gibt ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Im worst case liegen da sogar mehrere Meter Differenz nur bei Sommerreifen. Wenn man da nun noch die viel weicheren Winterreifen dazu nimmt, wird es noch extremer.


    Ja, bei Deiner normalen und augenscheinlich zurückhaltenden Fahrweise mag das nicht so sehr zu tragen kommen, Aber wenn man flott unterwegs ist können diese Meter zwischen Anhalten und Crash mit allen erdenklichen Folgen unterscheiden.

    So belanglos würde ich das jetzt nicht abtun.


    Ich für mich bin mit meinem fast 2t Schiff mit hoher Geschwindigkeit lieber mit Reifen unterwegs, die die Verzögerung auch auf die Straße bringen.

  • Ich habe niemals in Frage gestellt, dass es zum Teil recht große Unterschiede gibt, habe sie jedoch nie selbst erfahren und wundere mich, dass einige User diesen Unterschied wohl tatsächlich sehr regelmäßig erbremsen und in diesem Moment dann auch gleichzeitig noch den Unterschied zum jeweils anderen Reifensatz erbremsen und messen können, eigentlich ist man dann für den nächsten Reifentest der Auto Motor und Sport geradezu prädestiniert :super:.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Selbst "nur" 5m (und die hat man sogar z.T. innerhalb von guten Marken-Sommerreifen!!) Differenz bedeuten, dass der eine Wagen vor dem Kind/Fahrradfahrer o.Ä. zum Stehen kommt und der andere noch bis zu 30km/h drauf haben wird...

    Und zwischen guten Sommerpneus und schlechten Winterpneus liegt man aber fast immer bereits im zweistelligen Meterbereich!

    Dann ist das Auto noch pi mal Daumen gute 50km/h schnell. Und wenn man sich alleine nur mal das vor Augen hält (ich weiß ich weiß: Worst Case!), sollte man tunlichst keine absoluten Billigreifen montieren meiner bescheidenen Meinung nach...

    Jeden Tag (im Durchschnitt) sterben Menschen in Deutschland im Straßenverkehr und ganz gewiss könnte noch der eine oder andere am Leben sein bzw. es gar nicht erst zum Unfall kommen, wenn ausschließlich gute bis sehr gute Reifen verwendet werden würden...!

  • Mehr Vorschriften braucht das Land, viel mehr Blitzer und niedrigere Tempolimits. Sage ich schon seit Jahren. Wie wäre es noch mit Einheitsgummis und einer Austauschpflicht nach 4 Jahren? Das könnte den ÖPNV tatsächlich voranbringen; Deutschland-Ticket und so. 🤪


    Aber lasst uns doch alle einfach damit anfangen, uns (etwas öfter) an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten (vielleicht sogar nach Tachoanzeige und nicht nach Gips-Geschwindigkeit + 5km/h) und dazu noch etwas mehr Abstand zu halten.

    Kostet nichts, entschleunigt ungemein und der Spareffekt ist nicht zu unterschätzen.


    Bei mir liegen zwischen dem alten "normalen" Fahrstil und dem neuen entschleunigten Sicherheitsfahrstil immerhin 0,7l/100km. Kostet mich auf den täglichen 85 km keine 5 min, aber macht sooo gelassen; allein der Wegfall der Spurwechsel auf Autobahn/ Bundesstraße (einfach vor den LKW ohne diesen aufzuhalten und gut) und auf den Landstraßen konstante 85 km/h mit Ausrollen ins Dorf statt 90-100 km/h und Bremseneinsatz vor Ortseingang. Innerorts müssen es auch nicht immer 50 sein, um dann sowieso wieder in den Kreisverkehr zu bremsen, da rolle ich nun easy aus und gleite durch.


    OK, wenn mir am Ende die Bremsen wegrosten, habe ich die A****karte, aber ich kann es ja tatsächlich wöchentlich bergab freibremsen.


    Aber wenn man flott unterwegs ist

    Was genau ist denn "flott unterwegs" sein?

    Schnell beschleunigen und wenn ja bis zu welcher Grenze je nach Fall?

    Spät und hart bremsen?

    Kurven hart anfahren und viel Querbeschleunigung erleben, dabei wieder früh am Gas sein?

    Fastback N-Line Ui ui ui, noch nie scharf mit Winterreifen auf trockener Strecke bremsen müssen?!?

    DEN Unterschied sollte ein jeder (Fahrzeugunabhängig) deutlich spüren!!

    Oder man verwendet als Sommerpneus absolute Chinaböller und als Winterreifen eine Top-Marke mit (vergleichsweise) bombastischen Bremswerten...8o

    Dabei sind viele Chinareifen auf trockenen Straßen gar nicht auffällig oder gar schlecht in der Bremsleistung.

  • Fastback N-Line ich fahre sehr viel, davon ca. 15000km/Jahr, Landstraße (100, die fahre ich auch), oft in den Abendstunden.


    2021 Hatte ich bis Ende Februar in etwa ein Dutzend Wildwechsel, i.d.R. Rehe, z.T. auch Richtung Herbst mit Sommerreifen mal 'nen Wildschwein. Auch ein Radfahrer, der auf der zweispurigen Landstraße einfach mal auf die Gegenfahrbahn (als ich ihn von hinten auf der Gegenfahrbahn überholte) geschlenkert ist, war dabei..


    Dieses Jahr waren es bisher: 3x Rehe, eine Psycho-Ente die auf der Fahrbahn stand und ein Entenpärchen, welches unter der Leitplanke hervorwatschelte, sowie ein Bus, der etwas sehr unglücklich abgebogen ist, ein Hund, der in der Stadt auf die Straße gelaufen ist, sowie ein Paar Zweibeiner, die die Existenz von Autoverkehr auf der Straße geleugnet haben und mich trotz Licht und in meine RIchtung schauen bevor sie auf die Straße gelaufen sind nicht wahrnehmen wollten.


    Funfact an der Stelle: Der City Notbremsassistent mag keine Fußgänger, der piept und bremst nicht :D Die Fußgänger haben ebenfalls weder reagiert noch das Reifenquietschen und Hupen wahrgenommen, war ein Pärchen in den 30ern.

    Der Gegenverkehr hat auch nur doof geschaut, wie auch die anderen Fußgänger.


    (In dieser Situation könnte man zynisch werden und sich einen hohen SUV mit Kuhfänger, sowie Rückwärtsgang wünschen..)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Bei den Erfahrungen, die sich wohl in gewisser Regelmäßigkeit wiederholen, würde ich im ersten Schritt die Geschwindigkeit drosseln.

    Aber gut, man könnte ja auch argumentieren, dass bei höherer Geschwindigkeit die Rehe dann hinter dem Auto die Straße queren und einem eben nicht vor die Karre rennen. 🤔

  • Auf den mir bekannten Strecken fahre ich zur Dämmerung verhalten, dann auch eher 60-70 wenn überhaupt, das kann man nur nicht überall so tun, bzw. sind mir in fremden Gefilden die Gefahrenstellen (abseits der Beschilderung) nicht bekannt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Die Reifen bilden bekannterweise den einzigen Kontakt zur Straße - gut, bei manchen schleift vielleicht auch ne lippe vorne am boden entlang, weil das ja für die absolute coolness sorgt. Bleiben wir beim reifen: Einziger Kontakt zur Straße - heißt, da will ich was ordentliches als Material haben.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ja, ist jetzt bereits in beiden Threads zu Runderneuerten verlinkt. Einfach etwas weiter vorne schauen.

    Liegen etwa auf Niveau von z.B. Viking-Reifen (aus'm Kopf raus ohne Nachzusehen) und durchaus etwas besser als noch vor 2-3 Jahren. Auch mein Modell aus 2020 hat eine gummitechnische Überarbeitung erfahren.

  • Link - aber da kommt kein runderneuerter vor, die haben so schlecht abgeschnitten, dass man das nur in der Papierform lesen kann.


    Meine Zeitung habe ich in Südtirol gelassen, so viel für mich interessantes stand da nicht drin.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!